Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pendelstütze/Koppelstange/Stabilisator vorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Pendelstütze/Koppelstange/Stabilisator vorn

    Folgendes Problem:
    Xi steht auf allen vier Rädern. Radstellung geradeaus.
    Wenn ich nun ein Vorderrad oben anfasse (12 Uhr) oder in die Feder greife und axial wackel spürt man irgendwo ein Spiel und ein metallisches Klackern. Also egal ob ich am Rad oder am Federbein ruckel es ist der gleiche Effekt der aber nicht immer auftritt und eigendlich auch nicht an beiden Seiten gleichzeitig. Wenn links dann nicht rechts und umgekehrt.
    Nachmal auch garnicht. Bei getretener Bremse kein Unterschied. Wenn der Xi per Wagenheber angehoben ist und das Rad freihängt ist es wohl auch weg. Beim Ruckeln am Rad in 3 Uhr und 9 Uhr Stellung auch kein Spiel zu spüren.
    Heute habe ich mich mal auf Ursachenforschung begeben.
    Radlager schließe erstmal aus. Querlenker sitzen fest kein Spiel zu spüren, Zugstrebe kann ich mit Mühe etwas verdrehen aber kein Spiel spürbar. Domlager wackelt auch nichts.
    Habe dann an den Pendelstützen (Koppelstangen) gewackelt und sie da Spiel an beiden Seiten. Die rechte lässt sich verdrehen (siehe Bilder re. Pendelstütze / rechtes Federbein) die linke nicht.
    Spiel ist vorallem unten an der Verbindung mit dem Stabilisator zu spüren.
    Aber wie oben schon beschrieben auch nicht immer. Ab und zu ist das Spiel an beiden Seiten beim Rütteln feststellbar ab und zu an einer Seite ab und zu gar nicht.
    Kann das an der "Vorspannung" des Stabilisators liegen?
    Kommt das oben beschriebene Problem nun von den Pendelstützen?
    Kann davon auch beim Fahren eine leichte Vibration, spürbar in der Fußstütze Fahrerseite und auf der Beifahrerseite im Fußraum in Radhausnähe, auftreten? Diese Vibration ist unabhängig vom Lastbereich des Motors und tritt auch beim Rollen im Leerlauf auf. Erst ab ca. 130 km ist sie eigendlich weg.
    Angehängte Dateien
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    Die Koppelstangen ziehe ich auf jeden fall auch mal in Betracht.
    Je nach untergrund und Radeinschlag ändert sich die Spannung im Stabi und damit auch in den Koppelstangen.
    Wen die Räder vorne verschränkt sind(z.B. ein Rad steht höher) steht das Stabi unter Spannung und es ist kein Spiel festzustellen.
    Die Vibrationen könnten davon kommen, durch die Federbewegungen der Räder und das Spiel im Stabi. Das kann ich aber nicht zu 100% sicher sagen.
    Die Koppelstangen sind doch relativ günstig und können problemlos selbst getauscht werden.(Nicht auf den Wagenheber! Sonst ist das Stabi verspannt.)
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Aus meinem e46 kenne ich das Problem mit den Koppelstangen noch. Beim Wechsel mussten beide Raeder entlastet sein. Im Innenraum war bei Unebenheiten immer ein deutliches Poltern zu hören und auch spuerbar.

      Die Teile kosteten damals 30€ je Seite und waren auf der Buehne mit zwei Schrauben schnell gewechselt.

      Negativ beim Fahren waren sie mir ausser der Geraeusche aber nicht aufgefallen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Pendelstütze/Koppelstange/Stabilisator vorn

        Bei unserem e46 QP sind die Pendelstützen noch tiptop.
        Ich werde sie beim Xi die Tage mal tauschen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß wenn die ausgeschlagenen Pendelstützen dieses spürbare "Spiel" der Räder beim Wackeln verursachen, auch beim Fahren dies als Vibration, nicht nur über die Federbeine sondern auch über den Antrieb, an die Karosserie übertragen wird.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pendelstütze/Koppelstange/Stabilisator vorn

          So, heute habe ich die Pendelstützen der VA ausgetauscht.
          Dabei habe ich mir gleich mal die Reifen genauer angesehen. Profilmäßig alle 4 schön gleichmäßig "abgefahren" und noch fast 6 mm Restprofil.
          Aber alle 4 Reifen haben eine Sägezahnbildung. Daher auch das lautere Abrollgeräusch. Da der Dunlop SP Sport 01 * nicht laufrichtungsgebunden ist, habe nun die Räder diagonal getauscht (sonst immer nur Achsenweise).
          Die Vibrationen an der Fußstütze und im Beifahrerfußraum sind nun verschwunden und die lauten Abrollgeräusche der Reifen auch .
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X