Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölleitung Servolenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölleitung Servolenkung

    Einen hab ich noch.
    Ist hier diese Rücklaufleitung Pos. 6 nur einmal oben an der Kühlschlange und unten am Lenkgetrieb befestigt oder wird sie "unterwegs" nochmal durch irgendetwas gehalten? Das Ding wackelt irgendwie wie ein Lämmerschwanz. Hauptsächlich unten an dem Anschluß zum Lenkgetriebe.
    Zuletzt geändert von pewoka; 15.06.2012, 21:58.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Ölleitung Servolenkung

    Ich hänge mich mal an das Thema, das es anscheinnend zu meinem Problem gut paßt.

    Ich habe an drei Stellen Flüssigkeiten unter dem X gefunden, von denen ich zuerst dachte, es wäre Wasser.
    Nachdem es aber jetzt nicht mehr regnet, und die Flecken wieder sofort nach der Fahrt auftauchten, gehe ich davon aus, das es kein Wasser ist.
    Es schein wohl aus einer anderen Ecke zu kommen.
    Kühlflüssigkeit und Wischwasser sind es nicht. Motoröl ebenfalls nein.
    Somit habe ich, obwohl er ober trocken ist, den Servobehälter in Verdacht.
    Die Flüssigkeit fühlt sich eigentlich nicht ölig, sondern eher wässrig an.
    Zum Servobehälter habe ich in der BMW Bedienungsanleitung leider nichts gefunden.
    Mein Behälter ist gerade 1/2 voll geschätzt. Zumindest ist der Ölstand etwas unterhalb des ersten Striches auf dem Stab des Deckels.


    Liege ich mit meiner Vermutung da richtig ? Da oben alles trocken ist, muß es wohl unten rauskommen. Kommt man da dran, oder was muß man da alles entfernen ?

    Natürlich ist meine E+ vor genau 2 Tagen abgelaufen.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

    Kommentar


    • #3
      Kann es auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein?
      Fahr doch mal ohne Klima und Schau dann mal unter dein Auto.
      Gruß Sascha

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölleitung Servolenkung

        Zitat von poke Beitrag anzeigen
        Kann es auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein?
        Fahr doch mal ohne Klima und Schau dann mal unter dein Auto.
        Ich war vorhin in der Waschanlage. Den Rückweg, ca. 4 km ohne Klimaanlage gefahren.

        Ich habe wie gesagt drei Flecken unter dem Auto. Unter beiden vorderen Innenkotflügeln, also ca. 25 cm hinter den Vorderrädern und ca 20 cm. von der Fahrzeugaußenkante nach innen.
        Der dritte Fleck ist mitten unter dem Motor, und gleichzeitig der größte Fleck.

        Wie hoch muß denn der Servobehälter gefüllt sein ?
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölleitung Servolenkung

          Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
          Ich habe wie gesagt drei Flecken unter dem Auto. Unter beiden vorderen Innenkotflügeln, also ca. 25 cm hinter den Vorderrädern und ca 20 cm. von der Fahrzeugaußenkante nach innen.
          Der dritte Fleck ist mitten unter dem Motor, und gleichzeitig der größte Fleck.
          Wie hoch muß denn der Servobehälter gefüllt sein ?
          Den Servoöldeckel abschrauben, mit sauberem Tuch abwischen und zum Messen nur auf die Öffnung legen, nicht festschrauben. Rausnehmen und ablesen. Der Füllstand sollte zwischen den beiden Strichen min/max liegen.

          Die äußeren Flecken, denke ich mal kommen von den Wasserabläufen,......aber wenn nicht geregnet hat?
          Fass mal von unten auf die untere Motorabdeckung ob da Flüssigkeit drauf steht und die an den Seiten und in der Mitte rausläuft, nicht daß da ein See steht.

          Unten auf dem Bild sieht man die (Gardena-) Verschlüsse der Servoleitungen. Wenn du dich vor das linke Vorderrad legst siehst du die ganz gut. Sie sind über dem linken Motorträger in Höhe der Querlenkeraufnahme zwischen Gelenkwelle und Spurstangenfaltenbalg.

          In Ergänzug zu meinem Eröffnungthread kann ich mal vermelden, daß die besagte Rücklaufleitung nicht so locker im Verschluß rumhängt. Dieser Art Bejonettverschluß (Gardena) war defekt. Da hat der beim Servoölwechsel wohl das Öl rausgelassen. Ein paar Wochen später war der Verschluß ziemlich ölfeucht und locker. Deshalb wackelte die Leitung. Den darauf angesprochen ob das so sein soll, hat er mir, da der Verschluß einen weg hatte, die komplette Leitung erneuert. Auf kosten des Hauses, weil sie da ja zuletzt dran gewerkelt haben. Das Teil kostet gute 80 Euro.
          Finde ich recht anständig.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von pewoka; 23.07.2012, 22:23.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölleitung Servolenkung

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Den Servoöldeckel abschrauben, mit sauberem Tuch abwischen und zum Messen nur auf die Öffnung legen, nicht festschrauben. Rausnehmen und ablesen. Der Füllstand sollte zwischen den beiden Strichen min/max liegen.

            Die äußeren Flecken, denke ich mal kommen von den Wasserabläufen.
            Unten auf dem Bild sieht man die (Gardena-) Verschlüsse der Servoleitungen. Wenn du dich vor das linke Vorderrad legst siehst du die ganz gut. Sie sind über dem linken Motorträger in Höhe der Querlenkeraufnahme zwischen Gelenkwelle und Spurstangenfaltenbalg.
            Hallo Peter,

            vielen Dank für deine Anleitung. Klingt recht kompliziert, aber dank des Bildes, werde ich das schon finden.
            Linkes Vorderrad in Fahrtrichtung gesehen nehme ich an, richtig ?

            Zum "Peilstab ": Da steht nichts von Min/max. Ich vermute mal zwischen dem oberen und unteren Strich sollte der Ölstand sein, richtig ?
            Mein Ölstand ist wie gesagt etwas unterhalb des unteren Striches.

            Ich hoffe mal, das da nur etwas undicht ist(Leitung )
            Wenn an der Servopumpe oder dem Lenkgetriebe etwas defekt sein sollte, müßte ich das nicht während der Fahrt oder im Stand bei Betätigung der Lenkung merken ?

            Wenn es die Gardena Verschlüsse sind, kann man die nachstellen oder festziehen ?
            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

            Gruß aus dem Pott,
            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölleitung Servolenkung

              Hallo Willi,

              ich habe oben noch was ergänzt.
              Richtig, li. Vorderrad in Fahrtrichtung. Ganz leicht zu finden.
              Peilstab zwischen den beiden Strichen, genau. Bei mir ist die Leitung neu gekommen. (siehe meine Ergänzung #5).
              Früher hat man statt vernüftige Lochschrauben für solche Anschlüsse genommen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölleitung Servolenkung

                Na dann werde ich morgen mal auf die Suche gehen.

                Einen See habe ich nicht gefunden, alles trocken. Hm, ist das jetzt gut oder schlecht.
                Morgen also Wagenheber raus, und dann schauen wir mal weiter.
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölleitung Servolenkung

                  Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                  Einen See habe ich nicht gefunden, alles trocken. Hm, ist das jetzt gut oder schlecht.
                  Ziehen die Flecken denn ins Pflaster, Beton o.ä. und bleiben oder verflüchtigen die sich wieder?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölleitung Servolenkung

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ziehen die Flecken denn ins Pflaster, Beton o.ä. und bleiben oder verflüchtigen die sich wieder?
                    Also die Flecken hinter den Rädern, sind wieder weg. Den Fleck unter dem Motor habe ich entfernt, und Papier hingelegt.
                    Heute kontrolliert, alles trocken.
                    Also Motor warm laufen lassen, nichts.
                    Motor an, Lenkung 30x hin und her gedreht, wieder alles trocken.
                    Also unters Auto, und die Gardenaanschlüsse kontrolliert. An den Anschlüssen ist etwas Öl, aber ich würde sagen geschwitzt. Zumindest kann ich kein Öl am Motor oder den Leitungen entdecken.

                    Ich werde mir jetzt Servoöl holen, zw. Min und Max auffüllen, und dann die Sache weiter beobachten.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölleitung Servolenkung

                      Hast du sonst mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert? Nicht das da irgendwo was undicht ist.
                      Meine Anschluß von der Servoleitung ist jetzt f....trocken. Da schwitzt nichts mehr und der andere, der ja nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist auch trocken.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölleitung Servolenkung

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Hast du sonst mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert? Nicht das da irgendwo was undicht ist.
                        Meine Anschluß von der Servoleitung ist jetzt f....trocken. Da schwitzt nichts mehr und der andere, der ja nun auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, ist auch trocken.
                        Hallo Peter,

                        ja, wenn überhaupt, fehlt nur etwas Kühlflüssigkeit. Steht zw. Min u max.
                        Hatte den Stand vor 6 Monaten auf etwas über max aufgefüllt.

                        Hm, das deine Anschlüsse ganz trocken sind, gibt mit etwas zu denken.
                        Mein X ist 3 Jahre alt, und hat gerade 26000 runter.
                        Mal sehen, ob ich das Bild hochladen kann.
                        Angehängte Dateien
                        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                        Gruß aus dem Pott,
                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölleitung Servolenkung

                          Ist das HIER die Pos. 4 (Rücklaufleitung) oder Pos. 1 (Dehnschlauch).
                          Oder sind beide Anschlüsse so versifft?
                          Bei mir war es die Rücklaufleitung die dann gerade nach oben und dann erst nach vorn zur Kühlerschlange verläuft. Ich denke mal daher kommt der Ölverlust. Bei mir war die Leitung ja auch ziemlich wackelig. Bei der Neuen ist das ganz anders.
                          Die Servopumpe baut, glaube ich, Drücke bis um die 120 bar auf. Da sollte schon alles dicht sein. Mein hat den Anschluß, wie gesagt, nicht wieder dicht bekommen und die Leitung getauscht. Rücklaufleitung liegt so bei 80 bis 120 Euro, je nachdem ob Aktivlenkung verbaut ist und der Dehnschlauch liegt so um die 200 Euro.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölleitung Servolenkung

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Ist das HIER die Pos. 4 (Rücklaufleitung) oder Pos. 1 (Dehnschlauch).
                            Oder sind beide Anschlüsse so versifft?
                            Bei mir war es die Rücklaufleitung die dann gerade nach oben und dann erst nach vorn zur Kühlerschlange verläuft. Ich denke mal daher kommt der Ölverlust. Bei mir war die Leitung ja auch ziemlich wackelig. Bei der Neuen ist das ganz anders.
                            Die Servopumpe baut, glaube ich, Drücke bis um die 120 bar auf. Da sollte schon alles dicht sein. Mein hat den Anschluß, wie gesagt, nicht wieder dicht bekommen und die Leitung getauscht. Rücklaufleitung liegt so bei 80 bis 120 Euro, je nachdem ob Aktivlenkung verbaut ist und der Dehnschlauch liegt so um die 200 Euro.

                            Uff, du kannst Fragen stellen. Ich würde sagen, es ist der Anschluß der auf deinem Bild rechts ist.
                            Meinst du mit Aktivlenkung die Servotronic ? Die ist bei mir verbaut.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölleitung Servolenkung

                              Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                              Meinst du mit Aktivlenkung die Servotronic ? Die ist bei mir verbaut.
                              Nein, das zwei Paar Schuhe.
                              Bei Servotronic geht die Lenkung wird mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger. Aktivlenkung ist der variable Lenkeinschlag. Beim z.B. Rangieren ist dann deutlich weniger Lenkeinschlag nötig.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X