Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

    So nun hat es sich unser Kleiner auch mal überlegt, jetzt bringe ich Bewegung in die Familie.
    Frau auf Weg zu Arbeit und Xi wollte nicht weiter Beschleunigen, auch nicht beim Gas weg nehmen und wieder drauf. Auch nicht Kick Down, am Berg mahct sich dann etwas schlecht wenn, wie sie sagte, mit 50 den Gipfel erklimmt. Sie stellt Ihn kurz ab, nach ca. 10 min neu gestartet und weiter gings ohne irgendein Problem. Leider ist Ihr dies schon einmal im April aufgefallen, wobei Sie aber nicht mehr ganz sicher war. Also ich heute Werktstatt angerufen, sollen vorbei kommen und Fehlerspeicher auslesen. Mechaniker selber tippte erstmal auf das Gestänge vom Turbolader. Aber nichts dergleichen, es ist ganz und klemmt nicht. Dann eine Liste mit einigen Punkten davon 80% AGR. Dann fing er an zu messen und zu messen und nochmal messen. Ja das AGR Ventil könnte sein das die Elektronik einen Schuss hat. Das Kabel hat auf jeden Fall einen welches zum AGR geht. Außerdem hat er noch einige Fehler gefunden welche mit dem LMM zu tun haben. Zum Glück steht je KM im Ausdruck. Also fragte ich Ihn was sie beim letzten Service getan hätten. Letzte Abrechnung stand Fehlerspeicher ausgelesen und alle Punkte behoben, dafür habe ich ein kleines bißchen Geld hingelegt. Dann nahm ich Servicebuch dazu und siehe da die KM paßten mit dem auf dem Protokoll, also fahren die Fehler da schon. Er konnte es sich nicht erklären. Nun ja, jetzt werden einige Teile getauscht, werde ich jetzt nicht aufzählen. Da ich dann bestimmt was falsches sage. Ich warte auf den Report und werde Euch weiter auf dem laufenden halten.
    Aber wer ist gefahren ?
    gruß Andreas

    Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.


  • #2
    AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

    Hallo Tigger,

    seit wann hat das AGR Ventil den irgendwelche Kabel? Das Teil ist doch rein mechanisch oder habe ich da einen Hänger?
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
      Hallo Tigger,

      seit wann hat das AGR Ventil den irgendwelche Kabel? Das Teil ist doch rein mechanisch oder habe ich da einen Hänger?
      Je nach Motor sind da 3-6 Kabel dran.
      Bei den ganz alten am Druckwandler, bei den neueren zur positions Bestimmung und bei den ganz neuen ist das AGR voll elektrisch.

      @tigger:
      Ich hab gerade garnicht auf der Scheibe ob du den 150ps oder schon den 177ps hast.
      Wenn der Fehlerspeicher genau auf dem stand des letzten Service war, wurde dort wohl der Fehlerspeicher gelöscht. Warscheinlich war der Fehler schon vorhanden, aber ohne Kundenbeanstandung geht man dem nicht nach. Sonst verursacht man evtl. kosten die der Kunde nicht tragen will.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

        Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
        Hallo Tigger,

        seit wann hat das AGR Ventil den irgendwelche Kabel? Das Teil ist doch rein mechanisch oder habe ich da einen Hänger?
        Beim 5er hatte ich das AGR Ventil totgelegt, nachdem ich die Ansuagbrücke von einer Zentimeterdicken Schlammschicht befreit habe. Abgesehen davon, das er beim beschleunigen keine schwarzen Streifen ( aus dem Endtopf) mehr gemalt hat, war kein Effekt zu bemerken.

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

          Also als ich mein AGR Ventil getauscht hatte, waren keine Kabel drann. Das AGR war dafür verantwortlich, das der Xi nicht auf Temperatur kam. Gibts da noch ein anderes?
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
            Also als ich mein AGR Ventil getauscht hatte, waren keine Kabel drann. Das AGR war dafür verantwortlich, das der Xi nicht auf Temperatur kam. Gibts da noch ein anderes?
            Was du getausch hast, war das Thermostat des AGR-Kühlers, denke ich.
            Das hat nur am Rande mit dem AGR-Ventil selbst zu tun.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

              Wir wurde gesagt das die neueren AGR Ventile verkabelt sind. Die älteren waren nur mechanisch.

              @Lion
              Ich habe den 177 PSer. Der Fehlerspeicherausdruck zeigt uns Fehler mit dazu gehörigen km an, welche noch vor dem letzten Service lagen. Da ich aber auch einen Rechnungspunkt beim letzten Service dazu hatte. Habe ich dies halt gleich angesprochen. Unsere Werkstatt hält dies natrülich auch so wie du schon sagst, reparieren nur wenn OK vom Kunden. Sie haben damal sogar ein schriftliches OK bekommen weil ich gerade wieder aus Landes war. Habe heute schon Anruf von Werkstattmeister bekommen dies bezüglich. Wie meinte er, wir werden einen Weg finden der uns auch zufrieden stellen wird.

              Jetzt erstmal abwarten, am Donnerstag früh geht er in Werkstatt. Abends sollen wir Ihn wieder holen können.
              gruß Andreas

              Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

              Kommentar


              • #8
                AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                Könnte mir mal netterwweise jemand übersetzten was AGR ist?

                Bitte ab und zu daran denken:

                Auch technische Laien wie ich lernen hier gerne gelegentlich was dazu.

                Danke im voraus!
                Tschüss und ciao

                Cherokee

                Kommentar


                • #9
                  AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                  Aber bitte sehr AGR = Abgasrückführung
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei diesem Motor und dem Fehler hatte ich schon des öfteren ein defekt Druckwandler (Steuerventil) des AGR's. Der sitzt ganz vorne am Motor.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                      So, weiter gehts.
                      Wie gesagt am Donnerstag unseren zur Werkstatt gebracht und gegen Mittag wieder abgeholt. Mußt so laufen, da ich dann einen Flieger erreichem mußte der mich wieder nach China brachte. Getauscht wurde nun AGR (Abgasrückführungsventil), Druckwandler für AGR und die Signalleitung für das AGR. Bei der Heimfahrt keine Veränderung gespürt, dachte mir aber, meine Frau wird ihn schon testen.
                      Dann wie gesagt hat mich meine Frau noch schnell zum Bahnhof gebracht damit nach Frankfurt fahren konnte. Im Zug ein Anruf von meiner besseren Hälfte. Sie steht auf einem Parkplatz, Auto pfeift beim Gasgeben von nun auf jetzt. Autohaus schon angerufen, Sie soll Auto nicht bewegen, BMW Dienst kommt. Wie ich dann in einer SMS gelesen habe, als ich in Peking gelandet bin. BMW Dienst meint die Welle vom Turbolader. Auf jeden Fall ist Auto jetzt wieder zurück in Werkstatt und heute soll Sie mehr Informationen bekommen und später ich endlich auch.

                      Ich weiß da steckt man nicht drin, aber so etwas ärgert mich. Bringst dein Auto in Werkstatt und kurz drauf kommt ein ganz anderer Schaden.
                      Na mal sehen.
                      gruß Andreas

                      Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                        Ja das ist in der Tat ärgerlich.

                        Und man ist soweit weg und kann ins Geschehen kaum eingreifen.

                        Darf ich fragen, ob es ein Autohaus nahe der Oberrheinhalle in OG ist ?

                        Beste Grüße nach Beijing
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                          Da hast du Recht cherokee,

                          Bei solchen Dingen lasse ich meine Frau nicht gerne alleine. Nicht das Sie es nicht schaffen würde, aber ich denke ich wißt was ich meine.

                          Mein ist in Elzach.

                          Bin in Peking nur zwischen gelandet, bin in Dalian. Jetzt bekommt man auch wieder frischen Fisch zu essen, Japan ist fast vergessen.
                          gruß Andreas

                          Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                            Dann Dir alles Gute und - wenns soweit ist - wieder guten Heimflug.

                            Und dass Dir den Fisch schmecken
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AGR + LMM + Gestänge Turbolader DEFEKT ?

                              Soeben mit meiner Frau gesprochen. Turbolader muß getauscht werden. Also ist unser Xi wieder in der Werkstatt. Ihr wurde auch gesagt das BMW 650€ vom Turbolader übernehmen würde. Dann würden für uns nur noch 1500€ anfallen. Dies kommt sehr hoch vor. Oh man, man muß ja wissen für was man schaffen geht.
                              Hat natürlich ein Ersatzfahrzeug bekommen, jetzt kommts. Vom einen Leguan.
                              gruß Andreas

                              Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X