Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

    Servus die Damen :-)

    Bevor ich jetzt mit der Fahrertür ins Haus falle und sich Protestwellen erheben, weil ich mich als Frischling im Gehege nicht vorgestellt habe, ganz kurz:

    Bin seit einer Woche glücklicher Zweitbesitzer eines 2009er X3 xDrive20d und arbeite noch an der Bewältigung meines fast einjährigen Audi-Martyriums. Die Heilungsaussichten sind gut, attestiert mir mein BMW-Dealer im Paffenwinkel. Für die Südschweden unter uns: das liegt am Alpenrand zwischen Ammersee und Allgäu in der Nähe von dem weißen Schloss, wo die Freunde aus Fernost gerne abhängen. Den Großteil meiner Lebenszeit verbringe ich mit einem Mix aus Journalismus, SEO und Portalentwicklung in einem bekannten US-Medienunternehmen. (/off-topic)

    Nun zu etwas ganz anderem:
    In meinem Glauben an das Gute habe ich als überzeugter Besitzer eines Garmin Nüvi 3790 den Einbausatz für das Portable Pro Navi erworben, welches baugleich ist. Die Plastikschüssel ist ja auch ganz schick, nur passt meine Aktivhalterung nicht auf die Kugel daran. Diese Kugel hat eine kleine Plastiknase, die ich bisher nicht amputieren wollte - passt es dann?
    Der passende Adapter liegt dem Nachrüstsatz (inkl. Navi) bei, den gibts aber wohl nicht einzeln...

    Zweite und letzte Frage (für heute): Eigentlich benötige ich nur Power, das ganze Sums vom Kabelbaum bringt mir mutmaßlich nichts, da der E83 weder das Radio mutet noch sonstwelche Features offeriert - so habe ich es jedenfalls in den über die SuFu gefundenen Posts entnommen. Wenn dem so ist, könnte ich auch einfach mein Kabel inkl. der TMC-Antenne nehmen, auf den Zigarettenanzünderstecker einen Adapter stecken und diesen mit dem Bordnetz verbinden, oder? Wie habt Ihr das gelöst?

    Viel Text, viele Fragen, viele Antworten....

    Grüße aus dem Süden
    Zuletzt geändert von sixeleven; 21.06.2012, 09:55.

  • #2
    AW: Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

    Ich antworte mir mal selbst für den Nächsten mit dem gleichen Problem:

    - Die Plastiknase an der Kugel einfach abschneiden, dann passt die Kugel problemlos in die Aktivhalterung und lässt sich frei bewegen.

    In Sachen Verbindung bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass der Kabelsatz in meinem Fall kaum etwas nützt. Meine TMC-Antenne wird an der Stromversorgung über das Zigarettenanzünderkabel per Miniklinke angeschlossen, während der Kabelsatz dafür eine Mini-USB-Buchse vorsieht.

    Verbleibt die Frage: Wo und an welchen Strippen kann ich die Stromversorgung abgreifen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

      Ich schon wieder, lieber sixeleven. Heute werden neue User nicht begrüßt, darum schreibe ich Dir wieder selbst.

      Für Nachmacher:

      Der Kabelsatz ist verzichtbar, wenn bereits eine Aktivhalterung mit Kabel/TMC-Antenne und Zigarettenanzünder vorliegt. Habs weggelegt und die ganze Verkabelung innerhalb der Mittelkonsole verlegt. Mit großem Holzbohrer habe ich direkt unter der Kugel zum Draufstecken der Halterung ein Loch gebohrt, damit der Mini-USB-Stecker druchpasst - sieht man später nicht mehr.
      TMC-Antenne verlängert und zur rechten A-Säule gelegt. Das "Netzkabel" zum Zig.-Anzünder runter gelegt, Adapter auf den Stecker, Kabel von hinten am Anzünder konnektiert. Läuft bestens, schaut super aus.
      Arbeitszeit: halbe Stunde.

      Ich habe fertig... könnte den Thread löschen lassen, dann wärs als wäre ich nie hier gewesen - haha.

      Kommentar


      • #4
        Hallo sixeleven, bevor das hier zum Dinner for One mutiert :-)

        Herzlich Willkommen!

        Zu Deiner Frage wäre ein Bild hilfreich gewesen. Trotzdem hätte ich nicht helfen können - ich nutze Technik und bastele nicht

        Zum Thema Strömlinge gibts ein paar Threads wo der Saft herkommen kann - ich glaube vom Ziggianzünder aber innen langführen und damit unsichtbar ins obere Ablagefach.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

          Hi Sixeleven,

          damit du dich nicht weiter einsam fühlst - herzlich Willkommen bei uns.
          Werner (Lion) hat als Abgriff den Sicherungskasten unterhalb des Handschuhfaches empfohlen, dort kannst du auch Zündungsplus abgreifen, falls das Navi dann eben auch mal ausgehen soll.
          Nur kenne ich dein Teil dazu nicht, und meine Multimedianachrüstung muss noch bis zum Urlaub warten.
          Da meldet sich aber sicher noch jemand dazu !
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Einbausatz Portable Pro / Garmin 3790

            Zitat von sixeleven Beitrag anzeigen
            Viel Text, viele Fragen, viele Antworten....

            Grüße aus dem Süden
            Willkommen

            Ich gestehe,.. ich musste die beiden Fragen erst suchen

            Garmin Infos gibts mehr im Navi Forum:
            guckst du http://forum.pocketnavigation.de/for...agen-zum-3790/
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              Willkommen im Forum,
              Ich muss leider wie so einige andere auch Tagsüber Arbeiten.

              Beim E83 muss man garnicht so weit, alles was man braucht ist direkt am Radio zufinden. Übrigens auch das
              Mutesignal(wenn es das Navi unterstützt, Minus geschalten) Ist der Pin10.
              Dauerplus Rot/Grün
              Zündung Grün/weis
              Radiostellung violett/weis

              Viel Spaß beim Basteln.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar

              Lädt...
              X