Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückrufaktion E-Lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückrufaktion E-Lüfter

    Hallo Gemeinde.
    War gerade bei der NL Berlin und wollte Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Natürlich war sofort kein Termin frei.
    Beim hantieren mit meinem Fahrzeugschein stellte der frdl. Herr am Empfang fest, daß für meinen X3/E83 3.0d A EZ 4/2010 ein Rückruf für den E-Lüfter hinterlegt war.
    Mehr Infos konnte er mir dann auch nicht geben, ebenso warum ich von BMW nicht angeschrieben wurde.
    Egal, habe nun nächsten Mittwoch Termin zum Austauch (Teil wurde schon bestellt), werde dann noch mal berichten. Ebenso über Preis für Ölwechsel und Bremsflüssigkeit. Für die, die fragen warum ich zur NL Berlin fahre :
    Habe noch Garantie bzw. Euro+ und will mich nicht im Falle eines Falles mit BMW rumärgern.

  • #2
    AW: Rückrufaktion E-Lüfter

    Zitat von freddyeddi Beitrag anzeigen
    Beim hantieren mit meinem Fahrzeugschein stellte der frdl. Herr am Empfang fest, daß für meinen X3/E83 3.0d A EZ 4/2010 ein Rückruf für den E-Lüfter hinterlegt war.
    Mehr Infos konnte er mir dann auch nicht geben, ebenso warum ich von BMW nicht angeschrieben wurde.
    Egal, habe nun nächsten Mittwoch Termin zum Austauch (Teil wurde schon bestellt), werde dann noch mal berichten.
    Na da bin ich gespannt, meiner ist knapp 1 Jahr älter, und die E+ läuft bald ab.
    Bitte berichte.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückrufaktion E-Lüfter

      Ich erinnere mich nur daran:

      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7426
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückrufaktion E-Lüfter

        Hallo Freunde.
        Bei der Rückrufaktion handelte es sich um eine sogenannte Sachstandsmeldung.
        Bestimmte Seriennummern hatten wohl einen defekt, mein E-Lüfter war jedoch in Ornung.
        Ein Ölwechsel mit wechseln der Bremsflüssigkeit wurde mir ausgeredet da meine Intervallanzeige noch 17.500 km Restfahrzeit anzeigt. Ich bin davon ausgegangen nach 2 Jahren wäre das fällig.
        Auf Nachfrage nach den Kosten hierfür wurde mir dann 320,- für den Ölwechsel und 80,- für Bremsflüssigkeitswechsel genannt.
        Habe mich dann für die gesparten 400,- Euro herzlich bedankt.. Kostenlos erhielt ich dann noch eine Wagenwäsche sowie Kontrolle der Flüssigkeiten.
        Fazit : Entwarnung mit Rückrufaktion, Nachfrage beim schadet jedoch nicht.
        Gruß aus dem verregneten Brandenburger Land
        freddyeddi

        Kommentar


        • #5
          Ein Ölwechsel für 320€? Das hat die gesamte Inspektion gekostet. Frag nach, ob du das Öl selbst mitbringen kannst, kostet im Internet 5-6€/Liter anstatt 25€ beim Freundlichen. Ich zahle unter diesen Umständen für den Ölwechsel mit Filter 100€...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückrufaktion E-Lüfter

            Bin ich ganz Deiner Meinung. Bei den Preisen völlig indiskutabel.
            Selbst mit Hauptstadtzuschlag.
            Werde mir jetzt mal Gedanken machen, wo mein nächster Ölwechsel sein wird. Hab ja noch ein Jahr Zeit.
            freddyeddi

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückrufaktion E-Lüfter

              Hallo,

              das WO ist nicht das Problem... Die Ölpreise, die BMW den Händlern abnimmt sind sehr fettig.

              Ich bring mein Öl seit Jahren selbst mit - absolut kein Problem für meinen .

              War ein Tipp hier aus dem Forum - hat mir sehr viel Geld gespart.

              Aber bitte nicht auch noch Filter & Co. mitbringen. Leben und leben lassen.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo,

                das WO ist nicht das Problem... Die Ölpreise, die BMW den Händlern abnimmt sind sehr fettig.

                Ich bring mein Öl seit Jahren selbst mit - absolut kein Problem für meinen .

                War ein Tipp hier aus dem Forum - hat mir sehr viel Geld gespart.

                Aber bitte nicht auch noch Filter & Co. mitbringen. Leben und leben lassen.

                PoWder
                Vor allem beachten, dass Garantie/Gewährleistung/Kulanz nur dann funktionieren, wenn Wartungen bei BMW erfolgen... Bring das Öl selbst mit, das kennen die BMW Werkstätten, bzw. frag ob es OK ist, dann hast du schon mal ordentlich gespart. Und du hast die Wartung von BMW im Serviceheft...

                Ich habe für die kleine Inspektion I 200€ gezahlt und das Öl selbst mitgebracht...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                  Zitat von freddyeddi Beitrag anzeigen
                  Ein Ölwechsel mit wechseln der Bremsflüssigkeit wurde mir ausgeredet da meine Intervallanzeige noch 17.500 km Restfahrzeit anzeigt. Ich bin davon ausgegangen nach 2 Jahren wäre das fällig.
                  Da liegst du auch richtig. Entweder Intervallanzeige ca. 33000 km, oder nach 2 Jahren. Wenn also die 2 Jahre rum sind, mußt du die Inspektion machen lassen, sonst droht Garantie/Kulanzverlust. Öl auf jeden Fall im Kofferraum mitnehmen.

                  Gruß aus dem Ruhrpott ins schöne Brandenburg. Bin schon häufiger in Lehnin und Umgebung gewesen.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                    Ich wollte ja auch bei BMW den Wechsel machen lassen um evtl. Stress mit Garantie/Kulanz aus dem Wege zu gehen.
                    Aber bei diesen Preisen hat man ja den Stress schon vorher.
                    Für 7.5 ltr. Öl € 210,- aufzurufen und dann noch mal für Service und Filter € 110,- zu verlangen ist schon mehr als happig.
                    Anfang der 90er hat der Ölwechsel für meinen 320i DM 120,- komplett gekostet. Der Service wurde mit 0,- auf der Rechnung ausgewiesen. Wenn der Ltr. Öl dann 3 x so teuer ist als draußen ist das ja auch ok.
                    Aber irgendwann reicht dann 1 Tag Arbeit nicht mehr aus für einen Ölwechsel.
                    Aber das eigentliche Thema war ja auch der E-Lüfter, und da kann ich dann Gott sei Dank Entwarnung geben.
                    Gruß an Alle
                    freddyeddi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                      Hallo zusammen,

                      kennt einer eine Möglichkeit, das betroffene Fahrzeug in einer Liste oder ähnlichem zu finden? Mein Freundlicher konnte mir nichts dazu sagen- mein Lüfter ist aber definitiv defekt und soll nun ca. 600€ kosten. Habe ich aber erst nach 1,5 Jahren gemerkt- die Temperatur stand laut Anzeige immer fein in der Mitte.
                      Danke vorab für eure Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                        Hallo, und wie genau weiss man, dass ein Teil schon 1,5 Jahre kaputt ist? :what:

                        Es wäre schön, wenn du ganz kurz dich, aber vor Allem dein X3 vorstellen würdest

                        Grüsse, Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                          Moin,

                          hier gäbe es vielleicht mal ein Nachschlagewerk:

                          http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

                          Inwieweit das KBA den Datenbestand regelmässig aktualisiert, weiss ich nicht, aber vielleicht hilfts weiter.
                          Grüsse aus dem Saarland
                          Jürgen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückrufaktion E-Lüfter

                            Oder auch hier, ob da allerdings alles vermerkt ist, ???????

                            http://www.autoservicepraxis.de/ruec...ersteller.html
                            Zuletzt geändert von alpina99; 21.10.2013, 21:18.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X