Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Navi enttäuscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Von Navi enttäuscht

    Hi,

    wäre sehr an eurer Meinung zu den beiden Navis im X3 (F25) interessiert. Was haltet ihr davon, sind sie state-of-the-art?

    Wir hatten letzte Woche einen X3 2.0d Automatik zur Probefahrt. Generell war ich von dem Fahrzeug einfach nur fasziniert. Für 2.0L Hubraum ist der Motor einfach spitze und das Automatikgetriebe hat echt überzeugt. Von dem eingebauten Navi (großes Navi Professional) war ich aber echt enttäuscht. Wir haben seit 4 Jahren ein externes Navigon 8310 und das war in vielen Punkten deutlich besser.

    Hier mein Feedback zum Navigationssystem Professional (609)
    Pro:
    • großes Display
    • Anzeige im Armaturenbrett (Pfeile etc.)
    • Gute Spracherkennung von Straße, Hausnummer, Stadt etc.

    Contra:
    • Markierung der Route in weiß. Ich habe überall gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Farbe umzustellen. Wie kann man denn die normalen Straßen in grau darstellen und die Route dann in weiß ?? Man erkennt fast keinen Unterschied und ich erwarte, dass man auf einen Blick sofort erfasst wo die Route langgeht. Unser bisheriges Navi stellt die Route in kräftigem orange dar, erkennt man sofort.
    • Kein Auto-Zoom. Ich hätte erwartet, dass der Kartenausschnitt abhängig von der Geschwindigkeit sich automatisch ändert. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit möchte man z.B. auf einen Blick den Rastplatz erkennen der in 5km kommt, im Stadtverkehr aber nur die nächsten zwei Querstraßen. Funktioniert beim Navigon 8310 super gut, beim BMW Prof. Navi muss man manuell mit dem iDrive Controller den Maßstab der Karte anpassen
    • Keine alternativen Routen und Übersicht beim Starten der Navigation. Bei Navigon nennt sich das "MyRoutes". D.h. man bekommt bis zu 3 Routen angezeigt und wählt dann die vorgeschlagenen oder eine der beiden anderen aus. Es geht dabei nicht um die Unterscheidung schnellste, kürzeste oder dynamisch, sondern um wirkliche Alternativen. Gerade bei längeren Autobahnfahrten ist das sehr sinnvoll. z.B. von Ulm nach Heidelberg kann man entweder a) über Stuttgart A8, Karlsruhe A5 oder b) Stuttgart A8, Heilbronn A81, A6 oder c) Crailsheim A7, A6 fahren. Die Funktion verwenden wir bei unserem Navigon Navi richtig häufig, beim BMW Navi habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Außerdem hätte ich zumindest erwartet, dass mir am Anfang mal die gesamte Strecke angezeigt wird. Ok, mit dem iDrive Controller kann man manuell herauszoomen ... ist aber umständlich und vor allem wird dann die Karte nicht genordet, sondern weiterhin in Fahrtrichtung angezeigt. Man kann zwar generell zwischen genordet und Fahrtrichtung umstellen, aber was macht es für einen Sinn die komplette Strecke genordet anzuzeigen und den Bodensee plötzlich am oberen Bildschirmrand zu finden?
    • Keine Option für "schöne Route". Das Prof. Navi kennt nur schnellste, kürzeste und dynamische Route. Landschaftlich schöne Routen kennt es nicht. Das Navigon 8310 (4 Jahre alt!) aber sehr wohl.
    • Keine Möglichkeit eine Sperre einzutragen. Was macht man, wenn die Straße vor einem aus irgendeinem Grund (Baustelle, Unfall, Festumzug ...) gesperrt ist? Bei Navigon sagt man einfach Sperrung (z.B. 5km) und dann sucht das Gerät eine alternative Route. Hmm ... beim BMW Navi habe ich nichts Entsprechendes gefunden. Sehr leicht findet man sich dann in der Situation, dass man ständig auf die alte Route zurückgeschickt wird und muss das schon lange genug ignorieren bis eine Umfahrung berechnet wird.
    • Keine Sonderziele entlang der Route. Sehr nettes Feature bei Navigon. Man sieht entlang der Route für die nächsten Kilometer Tankstellen, Restaurants, Parkplätze etc. Konkretes Beispiel: Der Tank war beim BMW fast leer, es war aber recht umständlich eine Tankstelle in der Nähe zu finden. Außerdem habe ich die Navigation für das eigentliche Ziel zunächst beenden müssen und dann hat mich das Navi zu einer Tankstelle 3km zurück geschickt. Hm ... das geht besser. Vielleicht lag es aber auch an meiner Unfähigkeit das Navi zu bedienen.
    • Keine Anzeige von Geschwindigkeitslimits. Gerade auf Autobahnen ist das super praktisch. Ist hier noch 120 oder wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung bereits aufgehoben? Die Info zeigt das Navigon auf einen Blick an ... bei BMW Fehlanzeige. Ok, es gibt eine Hightech-Lösung mit Kamera die automatisch Schilder erkennt, aber das sind dann nochmal 320 EUR extra (so viel hat das ganze Navigon Navi etwa gekostet).
    • Kein guter Spurassistent. Ab und zu hat das BMW Navi angezeigt welche Spur man bei Autobahnausfahrten nehmen muss, aber das Navigon Navi ist da deutlich besser. Gerade wenn man direkt nach der Ausfahrt z.B. nochmal abbiegen muss wird das sehr deutlich dargestellt. Beim BMW Navi wäre ich sicherlich das ein oder andere mal falsch gefahren, wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte.

    Alles in allem bin ich von dem BMW Navigationssystem Professional echt enttäuscht und hätte nicht gedacht, dass ein externes Navi heutzutage noch so viel besser ist.

    So, bin auf euer Feedback gespannt. Bin ich zu kritisch oder zu wenig offen für neues und hänge noch immer zu sehr an unserem alten Navigon Navi fest (früher war eh alles besser )? Habe meinen X3 zwar mit Business Navi bestellt, werde das aber nochmal ändern. Auch wenn ein externes Navi natürlich nicht so schön aussieht, ist mir die Lösung von BMW keine 1000,- EUR (im Vergleich zum Radio Prof.) wert.

    Viele Grüße
    Nils

  • #2
    Hallo Nils,

    ich hatte über das Navi Business nachgedacht. Das kostet ziemlich genau nen Tausender mehr als das Radio Prof. Wir hatten dieses Navi im Vorführwagen und waren ebenfalls nicht begeister. Die Karte/Bildschirm ist zu klein, hat keine Zoomfunktion, keine Alternativrouten und ist umständlich zu bedienen. Das kann Audi besser.

    Wir haben daher bei der Bestellung komplett aufs Navi verzichtet. Das Navi Prof. mit zusätzlichen Funktionen etc. stand aus Kostengründen nie wirklich zur Debatte.

    Fakt ist, dass es gegenüber dem alten Festeinbau eine deutliche Verbesserung ist, aber in meinen Augen diesen happigen Aufpreis nicht wert.

    Aber auch da sind die Geschmäcker und Anforderungen ja verschieden
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Von Navi enttäuscht

      Hallo Nils,
      vieles was mit Autos und deren Vorzüge oder Schwächen zu tun hat, ist reine Geschmacksache oder hängt von "alten Gewohnheiten" ab und wird immer daran gemessen.
      Ich will das eingebaute Navi im F25 nciht schöner reden als es ist, oder Dich "bekehren", aber an der einen und anderen Stelle hast Du evtl. eine Funktion nicht gefunden. Ich kann Dir hier nicht die ganze Menüstruktur erklären, aber ein paar kurze inputs aus einer 6-monatigen Praxis geben:

      Route in weiß:
      Mich persönlich hat die Farbe nie gestört, ich habe auch keine Schweirigkeiten die Anzeige zu lesen - reine Gewöhnung, finde ich.

      kein Auto-Zoom:
      Das iDrive-Rad ist per default auf die Maßstabsfunktion eingestellt, es ist bald ein ganz automatischer Griff, das Rad dann zu drehen, wenn man es selber wirklich als notwendig erachtet - das ging mir bald in Fleisch und Blut über und ist für mich kein wirklicher Nachteil - reine Gewöhnung finde ich.

      Alternative-Routen:
      Die gibt es. Unter dem Menü-Punkt "Routenkriterien" werden Dir 3 Routen in unterschiedlichen Farben angeboten, die Du per Dreh am Rad auswählen kannst - ist einfach zu handhaben.

      schöne Route:
      ... wer definiert was "schön" ist? ... Ist für die Firma mit den Ringen das Gleiche "schön" wie für die Weiß-Blauen? ...

      Sonderziele entlang der Route:
      Du kannst einstellen, welche POIs angezeigt werden sollen, es gibt eine große Auswahl derselbigen.

      kein Geschwindigkeitslimit:
      Ist wohl ein Ergebnis der Produktpolitik, es kommt ja jetzt die SA "Schildererkennung". Sehe ich auch als Manko.

      Kein guter Spurassistent:
      Was ist "gut". Ich finde den vorhandenen Spurassistenten als völlig ausreichend. Er zeigt sämtliche vorhandenen Spuren und markiert diejeinge, die ich zum Abbiegen verwenden soll - was will man mehr. Und das alles sogar im head-up display -super!

      Nochmal, ich will nix anpreisen -jeder entscheidet was er wie teuer bezahlen möchte bzw. was er unbedingt braucht -einfach nur feedback aus einer anderen Einstellung heraus.
      Zuletzt geändert von Xhoch3; 25.06.2012, 19:19.
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        AW: Von Navi enttäuscht

        Zitat von nix3 Beitrag anzeigen
        Hi,

        wäre sehr an eurer Meinung zu den beiden Navis im X3 (F25) interessiert. Was haltet ihr davon, sind sie state-of-the-art?

        Wir hatten letzte Woche einen X3 2.0d Automatik zur Probefahrt. Generell war ich von dem Fahrzeug einfach nur fasziniert. Für 2.0L Hubraum ist der Motor einfach spitze und das Automatikgetriebe hat echt überzeugt. Von dem eingebauten Navi (großes Navi Professional) war ich aber echt enttäuscht. Wir haben seit 4 Jahren ein externes Navigon 8310 und das war in vielen Punkten deutlich besser.

        Hier mein Feedback zum Navigationssystem Professional (609)
        Pro:
        • großes Display
        • Anzeige im Armaturenbrett (Pfeile etc.)
        • Gute Spracherkennung von Straße, Hausnummer, Stadt etc.

        Contra:
        • Markierung der Route in weiß. Ich habe überall gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Farbe umzustellen. Wie kann man denn die normalen Straßen in grau darstellen und die Route dann in weiß ?? Man erkennt fast keinen Unterschied und ich erwarte, dass man auf einen Blick sofort erfasst wo die Route langgeht. Unser bisheriges Navi stellt die Route in kräftigem orange dar, erkennt man sofort.









        • Kein Auto-Zoom. Ich hätte erwartet, dass der Kartenausschnitt abhängig von der Geschwindigkeit sich automatisch ändert. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit möchte man z.B. auf einen Blick den Rastplatz erkennen der in 5km kommt, im Stadtverkehr aber nur die nächsten zwei Querstraßen. Funktioniert beim Navigon 8310 super gut, beim BMW Prof. Navi muss man manuell mit dem iDrive Controller den Maßstab der Karte anpassen

        Stimmt



        • Keine alternativen Routen und Übersicht beim Starten der Navigation. Bei Navigon nennt sich das "MyRoutes". D.h. man bekommt bis zu 3 Routen angezeigt und wählt dann die vorgeschlagenen oder eine der beiden anderen aus. Es geht dabei nicht um die Unterscheidung schnellste, kürzeste oder dynamisch, sondern um wirkliche Alternativen. Gerade bei längeren Autobahnfahrten ist das sehr sinnvoll. z.B. von Ulm nach Heidelberg kann man entweder a) über Stuttgart A8, Karlsruhe A5 oder b) Stuttgart A8, Heilbronn A81, A6 oder c) Crailsheim A7, A6 fahren. Die Funktion verwenden wir bei unserem Navigon Navi richtig häufig, beim BMW Navi habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Außerdem hätte ich zumindest erwartet, dass mir am Anfang mal die gesamte Strecke angezeigt wird. Ok, mit dem iDrive Controller kann man manuell herauszoomen ... ist aber umständlich und vor allem wird dann die Karte nicht genordet, sondern weiterhin in Fahrtrichtung angezeigt. Man kann zwar generell zwischen genordet und Fahrtrichtung umstellen, aber was macht es für einen Sinn die komplette Strecke genordet anzuzeigen und den Bodensee plötzlich am oberen Bildschirmrand zu finden?

        kann es






        • Keine Option für "schöne Route". Das Prof. Navi kennt nur schnellste, kürzeste und dynamische Route. Landschaftlich schöne Routen kennt es nicht. Das Navigon 8310 (4 Jahre alt!) aber sehr wohl.

        kann es nicht

        • Keine Möglichkeit eine Sperre einzutragen. Was macht man, wenn die Straße vor einem aus irgendeinem Grund (Baustelle, Unfall, Festumzug ...) gesperrt ist? Bei Navigon sagt man einfach Sperrung (z.B. 5km) und dann sucht das Gerät eine alternative Route. Hmm ... beim BMW Navi habe ich nichts Entsprechendes gefunden. Sehr leicht findet man sich dann in der Situation, dass man ständig auf die alte Route zurückgeschickt wird und muss das schon lange genug ignorieren bis eine Umfahrung berechnet wird.

        dafür ist doch RTTI da


        • Keine Sonderziele entlang der Route. Sehr nettes Feature bei Navigon. Man sieht entlang der Route für die nächsten Kilometer Tankstellen, Restaurants, Parkplätze etc. Konkretes Beispiel: Der Tank war beim BMW fast leer, es war aber recht umständlich eine Tankstelle in der Nähe zu finden. Außerdem habe ich die Navigation für das eigentliche Ziel zunächst beenden müssen und dann hat mich das Navi zu einer Tankstelle 3km zurück geschickt. Hm ... das geht besser. Vielleicht lag es aber auch an meiner Unfähigkeit das Navi zu bedienen.

        Kann es










        • Keine Anzeige von Geschwindigkeitslimits. Gerade auf Autobahnen ist das super praktisch. Ist hier noch 120 oder wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung bereits aufgehoben? Die Info zeigt das Navigon auf einen Blick an ... bei BMW Fehlanzeige. Ok, es gibt eine Hightech-Lösung mit Kamera die automatisch Schilder erkennt, aber das sind dann nochmal 320 EUR extra (so viel hat das ganze Navigon Navi etwa gekostet).

        stimmt kostet extra

        • Kein guter Spurassistent. Ab und zu hat das BMW Navi angezeigt welche Spur man bei Autobahnausfahrten nehmen muss, aber das Navigon Navi ist da deutlich besser. Gerade wenn man direkt nach der Ausfahrt z.B. nochmal abbiegen muss wird das sehr deutlich dargestellt. Beim BMW Navi wäre ich sicherlich das ein oder andere mal falsch gefahren, wenn ich die Strecke nicht gekannt hätte.

        den Spurassistenten in 3D bei Ausfahrten kann ich im Moment nicht fotografieren, hab hier im Dorf keine






        Alles in allem bin ich von dem BMW Navigationssystem Professional echt enttäuscht und hätte nicht gedacht, dass ein externes Navi heutzutage noch so viel besser ist.

        guck mal kann auch Wetter


        mir gefällt das Navi sehr gut, zumal auch noch weiter Infos z.B BMW Online, Teleassistent, Notruf, Auskunftsdienst... mit dabei ist.

        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Von Navi enttäuscht

          ...Nachtrag:
          Sperre eintragen: kann man

          @Dantho: super aufwendige Argumentationshilfe!!!
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Von Navi enttäuscht

            Nachtrag von mir:

            und wenn du mal im Stau stehst, dann leg einfach ne DVD ein und guck einen Film oder Musik-Videos... kannes auch!
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              [LIST][*]Markierung der Route in weiß. Ich habe überall gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden die Farbe umzustellen. Wie kann man denn die normalen Straßen in grau darstellen und die Route dann in weiß ?? Man erkennt fast keinen Unterschied und ich erwarte, dass man auf einen Blick sofort erfasst wo die Route langgeht. Unser bisheriges Navi stellt die Route in kräftigem orange dar, erkennt man sofort.
              Wenn man auf Verkehrskarte stellt sind alle Straßen grau, nur die Aktuelle Route wird weiß angezeigt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ich habe ein Navigon aus dem E83 und jetzt den F25-Festeinbau.

                Einige der angesprochen Punkte sind korrekt - das kann Navigon besser.
                Der Grossteil geht aber sehr wohl und ob umständlich oder nicht will ich nicht entscheiden. Es ist ANDERS :-)

                Ich hab mein Navigon seit 4 Monaten nicht mehr genutzt.

                Drei Riesenunterschiede fehlen auf Deiner Liste

                Kein Pümpel!
                Kein Kabel!
                Anzeige im Fahrer-Info- Display!

                Deswegen hab ich das bestellt und würde es wieder tun.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von Navi enttäuscht

                  Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                  mir gefällt das Navi sehr gut, zumal auch noch :weiter Infos z.B BMW Online, Teleassistent, Notruf, Auskunftsdienst... mit ]
                  Danke Dantho,..
                  Bilder sind doch immer am überzeugensten
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von Navi enttäuscht

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Wenn man auf Verkehrskarte stellt sind alle Straßen grau, nur die Aktuelle Route wird weiß angezeigt.
                    Richtig.

                    Da ich immer mit großer Karte in Vogelperspektive (heißt das so) navigieren lasse, stelle ich im Splitscreen auf die graue Verkehrskarte, um da dann eine Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation zu bekommen. Das funktioniert super.
                    Viele Grüße
                    Joachim

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                      Richtig.

                      Da ich immer mit großer Karte in Vogelperspektive (heißt das so) navigieren lasse, stelle ich im Splitscreen auf die graue Verkehrskarte, um da dann eine Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation zu bekommen. Das funktioniert super.
                      Das funktioniert aber nur beim Navi Prof. oder?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Von Navi enttäuscht

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Das funktioniert aber nur beim Navi Prof. oder?
                        Hi,

                        ich hab Navi prof.. Obs beim "kleinen" Navi funktioniert weiß ich nicht..
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von Navi enttäuscht

                          ein einziger Grund für die fest eingebaute Navi :

                          Head up Display.

                          Als zunehmend Altersweitsichtiger mit immer längerer Fokussionsdauer und Akkomodation schlicht ein Sicherheitsfeature für mich.
                          Im Zusammenspiel mit der Spracheingabe kein Gefummel mehr am Bedienteil und immer den Blick auf die Strasse.

                          liebe Grüße, der Schorsche
                          Zuletzt geändert von schorsche; 25.06.2012, 21:28.
                          F25 2.0d Schalter

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Von Navi enttäuscht

                            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                            Richtig.

                            Da ich immer mit großer Karte in Vogelperspektive (heißt das so) navigieren lasse, stelle ich im Splitscreen auf die graue Verkehrskarte, um da dann eine Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation zu bekommen. Das funktioniert super.
                            Das ist auch meine Standardeinstellung, echt super, nur der Weg zu dieser Konfig ist unnötig kompliziert.

                            Was mir gerade als echt super schlechte Umsetzung einfällt:
                            Auf der grauen Karte kann man keine POIs anzeigen lassen, auch nicht auf dem Hauptscreen. Hat das Logik? Weshalb sollen POIs plötzlich irrelevant für mich sein, nur weil ich mich (auch) für die Verkehrslage interessiere? Gerade wenn ich eine dichte Verkehrslage vor mir erkenne, möchte ich z.B. lieber im nächsten Rasthaus die Zeit überbrücken als im Stau, sehe aber nicht wo das nächste ist ... Unsinn.
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Von Navi enttäuscht

                              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                              Das ist auch meine Standardeinstellung, echt super, nur der Weg zu dieser Konfig ist unnötig kompliziert.

                              Ich habe die graue Verkehrskarte immer im Splitscreen. So kann ich einfach und schnell auch bei Fahrten ohne Navigation ( z.B. Morgens in die Agentur) sehen, ob es auf der Strecke irgendwo einen Stau gibt. Finde das super praktisch.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X