Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serviceintervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Serviceintervalle

    Hallo an alle,

    also das mit den Serviceintervallen blicke ich nicht.

    Mein 20d war heute zum 1. Ölwechsel. Das Auto ist vor fast genau 1 Jahr zugelassen und hat knapp 24.000 km auf der Uhr. Die Serviceintervall-Anzeige hat gemeldet, das ein Ölwechsel fällig ist.

    Jetzt habe ich das Auto abgeholt und im Bordcomputer steht, dass der nächste Ölwechsel wieder in nur 24.000 km fällig wäre.

    Ich dachte eigentlich, der 1. Ölwechsel wäre nach ca. 30.000 km und der nächste (ist ja dann die erste Inspektion) bei ca. 60.000 km fällig.
    Das ich schon nach 24.000 km den ersten Ölwechsel machen musste, habe ich auf die viele Kurzstrecke geschoben.

    Wieso es nun bis zum nächsten Ölwechsel aber schon wieder nur 24 Tkm (und nicht 30.000) sein sollen, verstehe ich nicht. Kürzt da meine Werkstatt aus Profitdenken die Intervalle? Oder macht der Computer im Auto was er will?

    Wer kann mir da denn bitte mal auf die Sprünge helfen?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Serviceintervalle

    Der Bordcomputer nimmt wohl an, dass dein Fahrverhalten sich nicht ändern wird und extrapoliert nun auf den Km-Stand des 1. Ölwechsel.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Serviceintervalle

      Ich rate jetzt mal.... ist es nicht so, dass der Computer das selber berechnet, anhand dein bisheriges Fahrprofil?
      Wenn du jetzt längere Strecken fährst, kann es durchaus 30.000KM werden?
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte eigentlich auch, dass bei Rückstellen der Intervallanzeige wieder 30.000 km angezeigt werden. So ist es jedenfalls bislang bei unserem E83 gewesen. Auch wenn ich mal 34.000 km geschafft habe, hat er wieder die 30.000 km runtergezählt...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Serviceintervalle

          Zitat von Twister Beitrag anzeigen
          Ich rate jetzt mal.... ist es nicht so, dass der Computer das selber berechnet, anhand dein bisheriges Fahrprofil?
          Wenn du jetzt längere Strecken fährst, kann es durchaus 30.000KM werden?
          Richtig geraten. Das ist ähnlich der Restkilometeranzeige für den Kraftstoffverbrauch. Je schonender je länger.
          Ich meine die Ölserviceberechnung erfolgt aus Daten wie Anzahl Startvorgänge, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl, Ölstand, Bremsenverschleiß etc. die aus verschiedenen Sensoren bezogen werden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            In allen F-Baureien und einigen davor gibt es jetzt die sogenannte Prognose, diese wird nicht mit dem Service zurückgesetzt sonder kann nur über den Tester auf einen Vorgabewert zurücksetzen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Serviceintervalle

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              In allen F-Baureien und einigen davor gibt es jetzt die sogenannte Prognose, diese wird nicht mit dem Service zurückgesetzt sonder kann nur über den Tester auf einen Vorgabewert zurücksetzen.
              Hallo,

              und dieser Vorgabewert kommt woher/wird wie generiert?
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Serviceintervalle

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                In allen F-Baureien und einigen davor gibt es jetzt die sogenannte Prognose, diese wird nicht mit dem Service zurückgesetzt sonder kann nur über den Tester auf einen Vorgabewert zurücksetzen.
                Verändert sich die Prognose je nach Fahrverhalten und Betriebszustände?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Serviceintervalle

                  Also ich denke auch die Serviceanzeige ist bei meinem bescheiden programmiert.

                  Ich fahre das Teil mit 8,2 Liter (also sinnig mit wenig Vollgasanteil) und war nach 3.000 zum Einfahrölwechsel.

                  Meine Anzeige sagt auch bei km-Stand 24.000 ist die nächste fällig. Kann doch gar nicht sein. Normal 30.000 + 3.000, oder sehe ich das falsch?

                  Egal ich werde das beobachten und dann meinem Dealer die Hammelbeine lang ziehen.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Serviceintervalle

                    Mein Xi möchte den ersten Ölwechsel bei 27.000 Km haben. Mal sehen was sich daran noch ändert.
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Serviceintervalle

                      So ich war mal schnell in der Tiefgarage damit ich keinen Unsinn erzähle...

                      Kilometerstand heute 15.500 km
                      Ölwechsel (nach Einfahrphase) bei 3.998 km

                      Nächster Ölwechsel in 12.000 km

                      Meine Berechnung:

                      15.500 + 12.000 = 27.500
                      MINUS 3.998 (da war er ja schon...)

                      Ölwechsel nach 23.502 km!
                      Und das finde ich voll daneben - oder rechne ich falsch?
                      Ich hab nach dem ersten Ölwechsel nicht darauf geachtet was dort stand.

                      Oder ist es normal, daß der Einfahrölwechsel nicht zählt? Dann wären die erste Inspektion nach 27.500 fällig, damit kann ich aufgrund von etwas Kurzstrecke und ein bisschen Vollgas leben.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Serviceintervalle

                        Hallo PoWder,

                        ich habe eben auch noch einmal nachgeschaut. Bei mir im Computer steht, der nächste Service (also die erste "richtige" Inspektion) sei nach weiteren 24.000 km fällig (gesamt Kilometerstand ist dann 48.000) Das ist die gleiche Strecke, wie die Km bis zum nächsten Ölwechsel ( seit dem Ölwechsel heute, bei knapp 24.000 km).

                        Laufen die beiden "Uhren" einfach nur bewusst parallel, damit Service und Ölwechsel zwingend auf den gleichen Termin fallen?
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Also ich denke auch die Serviceanzeige ist bei meinem bescheiden programmiert.

                          Ich fahre das Teil mit 8,2 Liter (also sinnig mit wenig Vollgasanteil) und war nach 3.000 zum Einfahrölwechsel.

                          Meine Anzeige sagt auch bei km-Stand 24.000 ist die nächste fällig. Kann doch gar nicht sein. Normal 30.000 + 3.000, oder sehe ich das falsch?

                          Egal ich werde das beobachten und dann meinem Dealer die Hammelbeine lang ziehen.

                          PoWder
                          Wenn du bei diesen "nicht geplanten Ölwechsel" den Intervall zurück gesetzt hast(lassen hast), ist dadurch warscheinlich die Prognose durcheinander gekommen. Sie geht davon aus das im letzte Intervall das Öl nur 3000km gehalten hat. Nun rechnet er langsam wieder auf. Die Prognose kann man mit dem Tester auch aus den CBS-Daten auslesen oder zurück setzen.

                          @Peter
                          Indirekt ja,
                          Es beeinflusst nur die angezeigten Wert Multiplikativ:
                          Zustand - Standard - mit Prognose

                          100% - 30000km - 20000km
                          50% - 15000km - 10000km
                          1% - 300km - 200km

                          Somit würden sich bei gleichem Fahrprofil aber unterschiedlicher Prognose die beiden Restreichweiten zum Schluss immer näher kommen.
                          Wie häufig die Prognose Aktualisiert wird kann ich leider nich mit 100% sagen. Ich weis nur das sie bei der Bremse auch zwischen den Intervallen aktualisiert wird.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Serviceintervalle

                            Danke für die Info. Ich vermute jetzt eher, daß bei knapp 4.000 nix zurückgesetzt wurde.
                            Ist eigentlich auch okay - ich musste den Wechsel nicht bezahlen - ist Service vom Autohaus zzgl. Öl - aber das bringe ich ja immer mit :-) :-)
                            Und damit war es mir das wert...

                            Bei 27.500 zum 1. Service ist okay - mit dem alten hab ich da auch deutlich weniger geschafft .

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                              Bei 27.500 zum 1. Service ist okay - mit dem alten hab ich da auch deutlich weniger geschafft .

                              PoWder
                              Ist das beim E83 genauso? Ich hatte keinen Ölwechsel unter 32 - 34.000 km. Trotz massig Stadtverkehr.

                              Ist der F25 vielleicht servicebedürftiger als der E83?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X