Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

    Hallo zusammen,
    ich hab auf meinem x3 eine Mischbereifung in 20" drauf.
    245/40 und 275/35 sinds. und jetzt hab ich dieses ruckeln im Antriebsstrang, welches ja wahrscheinlich vom Verteilergetriebe kommt!?
    Bin zum Händler wegen dem ruckeln und da heisst es: wie,sie haben nicht freigegebene Räder auf dem Fahrzeug? da gibts dann aber Probleme mit der BMW Garantie.
    Jetzt sagt er, dass der Abrollumfang und auch die Reifenbreite ausschlaggebend für die Funktion des VTG sei.
    Als M-Bereifung gibts ja auch Mischbereifung mit 235/50 und 255/45-18. Hier spielt der Unterschied dann keine Rolle???

    Ich weiss jetzt echt nicht ob ich auch nach der Reparatur meine Räder drauflassen soll oder nicht?
    Vor allem mal abwarten ob da ne Rechnung kommt-was so ein VTG wohl kosten würde?

  • #2
    AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

    Hast du Winterräder ohne Mischbereifung?
    Zieh die mal rauf und mit Glück ist das Ruckeln dann weg.
    Das VTG reagiert sehr sensibel auf unterschiedlich Reifenabrollumfänge. Die original BMW Mischbereifung mit 235/50 und 255/45 auf 18" oder 235/45 und 255/40 auf 19" besteht aus den original BMW-Felgen und Reifen bestimmter Hersteller die mit * gekennzeichnet und die von BMW empfohlen sind. Bei den BMW Felgen und den empfohlenen Reifen sind die Fertigungstoleranzen extrem gering gehalten. So kommt es im Großen und Ganzen zu keinen Problemen. Aber selbst bei den empfohlenen Reifen kann bei extremen Profilstärkenunterschieden der Reifenabrollumfang der einzelnen Räder so unterschiedlich sein, daß dies vom Verteilergetriebe mit Schlupf ausgeglichen wird. Dieser Schlupf ist dann als Ruckeln zu spüren.
    Dies Thema ist schon sehr oft hier im Forum diskutiert worden. Benutze mal die Suchfunktion. Unter Ruckeln, VTG, Reifenumfang, Schlupf etc. sollte da viel zu finden sein.

    Wieviel km hat der Xi runter? Ist mal das Öl im VTG gewechselt worden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Peter hat eigentlich schon alles ausführlich beschrieben, auch ich würde erst andere Reife probieren und das VTG-Öl wechseln. Bevor ich evtl. Sinnlose, teuere Rep. durchführen lasse.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

        Mein 3.0si hat jetzt 48tsd runter und ich glaub nicht, dass das VTG Öl schon mal gewechselt wurde.
        Wenn ich im Reifenrechner die Differenzen zwischen der BMW Mischbereifung (Differenz von 0,8%) und meiner Mischbereifung (Differenz von 0,5%) ansehe ist der Unterschied ja nun wirklich sehr gering.
        Weiss jemand wieviel % das VTG verkraftet ohne zu reagieren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

          Hast du die RPA nach Räderwechsel neu initialisiert? Das ist auch eine Rechengröße für das VTG-Steuergerät.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

            Nein, das hab ich leider noch nicht gemacht.

            Kann ich jetzt nicht mehr probieren, denn seit heut steht er beim freundlichen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Hast du die RPA nach Räderwechsel neu initialisiert? Das ist auch eine Rechengröße für das VTG-Steuergerät.
              Ich frage mal ganz frech:
              Ist das eine Vermutung oder Wissen?
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Ich frage mal ganz frech:
                Ist das eine Vermutung oder Wissen?
                Wir vermuten es, solange bis jemand das Gegenteil beweist.

                Ist ja nicht so eine große Arbeit, es mal zu probieren.

                Ps: Ich habe seitens München noch niemand gefunden der das ausgeschlossen hat.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

                  Dann untermauer ich mal meine These ganz frech damit :

                  Zitat aus dem BMW-Techniklexikon :
                  Reifen Pannen Anzeige (RPA).
                  Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) zeigt Ihnen einen übermäßigen Druckverlust in einem Reifen rechtzeitig an und beugt damit weiteren Reifenschäden und Sicherheitsmängeln vor. Das elektronische System meldet sich bei einer Reifenpanne über eine Warnleuchte im Cockpit sowie modellabhängig über ein akustisches Warnsignal.

                  Bei einem Reifenfülldruckverlust verringert sich der Radius eines Reifens und damit auch sein Abrollumfang. Als Folge erhöht sich die Raddrehzahl des betroffenen Reifens.
                  Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Raddrehzahlsensoren des ABS und stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwindigkeit her.
                  Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust nur, wenn sich ein Reifen anders verhält als die drei anderen. Gleichmäßige Druckverluste in zwei, drei oder allen vier Reifen (natürliche Diffusion) werden nicht erkannt, das heißt, der Reifenfülldruck muss wie bisher regelmäßig kontrolliert werden. Für eine korrekte Funktion muss die RPA initialisiert werden.

                  Zitatauszüge aus dieser Quelle:

                  Das Sperrmoment der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe ist regelbar. Somit kann die Vorderachse an den Antriebsstrang stufenlos angekoppelt werden. Je nach Fahrsituation und Fahrbahnzustand kann das Antriebsmoment an der Vorderachse erhöht bzw. reduziert werden. Das DSC-Steuergerät berechnet das Sperrmoment der
                  Lamellenkupplung wie folgt:
                  - Vorsteuerung = Fahrerwunsch
                  - Fahrdynamikregelung
                  - Erkennung unterschiedlicher Reifenabrollumfänge


                  Erkennung unterschiedlicher Reifenabrollumfänge
                  Wenn die Reifenabrollumfänge nicht gleich sind, wird durch die Drehzahldifferenzen der Antriebsstrang verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung). Unterschiedliche Drehzahldifferenzen können auftreten durch folgende Einflüsse:
                  - Der Reifenabrollumfang kann durch Mischbereifung oder stark
                  unterschiedlich abgefahrenen Reifen um bis zu 1 % schwanken.
                  - bei einem montiertem Notrad
                  - bei stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen
                  Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen können die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.
                  Der Schlupf ist dann das Ruckeln.
                  Das RPA-SG liefer die Werte an das DSC-SG und das berechnet wiederum das Sperrmoment für das VTG.
                  Hier sieht man auch gut die Zusammenhänge auch die Vernetzung der Steuergeräte.(leider nur in Englisch)
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

                    @Werner und Pewoka

                    Regressiver Beweis ... letztendlich nur eine Vermutung

                    Wir brauchen jetzt sofort jemand der das mal testen kann.

                    Ich versuche mal da Gegenteil zu behaupten ... bis jetzt hat es hier im Forum noch niemand geschafft das VTG-Ruckeln durch das RPA-Anlernen weg zu bekommen.


                    @Werner
                    Ps: Ich habe seitens München noch niemand gefunden der das ausgeschlossen hat.
                    Aber auch nicht behauptet ...
                    -------------
                    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
                    -------------
                    Zuletzt geändert von zippol; 26.06.2012, 20:50.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
                      -------------
                      Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn ist auch nur der Erfolg
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Peter hat eigentlich schon alles ausführlich beschrieben, auch ich würde erst andere Reife probieren und das VTG-Öl wechseln. Bevor ich evtl. Sinnlose, teuere Rep. durchführen lasse.
                        bei mir wars etwa ab 50 tkm am Ruckeln. bei der 60.000er VTG Öl gewechselt, seitdem ist Ruhe... ganz deutlich, der Zusammenhang.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Keine BMW Räder-keine Garantie? Verteilergetriebe ruckelt

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                          ... bis jetzt hat es hier im Forum noch niemand geschafft das VTG-Ruckeln durch das RPA-Anlernen weg zu bekomen
                          -------------
                          Was helfen kann: Hinterräder aufpumpen! Aus eigener Erfahrung: Reifen haben ca. 70000 km runter und sind nächste Saison fällig. Vor kurzem beginnendes Ruckeln - hab daraufhin den Reifendruck hinten von 2.2 bar auf 2.5 bar erhöht.. Resultat: Ruckeln weg. . - beim demnächst fälligen service gibts noch neues öl ins vtg. . Und nächste Saison neue Reifen..
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X