Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dumpfe Geräusche Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] dumpfe Geräusche Hinterachse

    die Fakten: X3 2,0D Bj 2006 115tKm
    wenn ich so langsam Richtung Ampel herunter bremse (geradeaus ohne Kurve oder Schlagloch) , gibt es so im Bereich der Hinterachse irgendein dumpfes knackendes Geräusch, so als wenn ein Gummilager von einem Stabilisator ausgeschlagen ist. Manchmal ist es stärker dann wieder kaum zu merken. Alle Gegenstände im Kofferraum haben wir ausgeräumt.
    In der Werkstatt hat man heute alles geprüft und nichts gefunden. Evtl. könnte es ein Lager vom Differential sein, hieß es. (klingt teuer)
    Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich suchen kann?

  • #2
    AW: dumpfe Geräusche Hinterachse

    Ist der Xi Automatik oder SG?
    Tritt das Geräusch nur beim Anbremsen auf?
    Wenn du einen Schalter hast, ist es bei getretener Kupplung und anbremsen auch zu hören?
    Tritt es beim langsamen Fahren und langsam Abbremsen nur mit der Handbremse auch auf?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: dumpfe Geräusche Hinterachse

      Ist der Xi Automatik oder SG? ist ein Schalter
      Tritt das Geräusch nur beim Anbremsen auf? nein, manchmal auch ein paar Sekunden später
      Wenn du einen Schalter hast, ist es bei getretener Kupplung und anbremsen auch zu hören? JA
      Tritt es beim langsamen Fahren und langsam Abbremsen nur mit der Handbremse auch auf? das mit der Handbremse muss ich testen, aber ich glaube eher nicht, dass es mit dem Bremsen zu tun hat

      Ich hatte mal einen Sharan, da war ein Gummilager eines Stabilisators ausgeschlagen, das machte genau solche Geräusche, aber die Werkstatt meint, der Stabi wär hier o.k.,
      Ich hab auch den Eindruck, dass es beim gut warm gefahrenen Wagen eher stärker zu hören ist
      .
      Vielen Dank für die Fragen

      Kommentar


      • #4
        AW: dumpfe Geräusche Hinterachse

        Ist das Geräusch Rhythmisch wiederkehrend?
        Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
        Tritt das Geräusch nur beim Anbremsen auf? nein, manchmal auch ein paar Sekunden später
        Wenn leicht Gas gegeben wird auch?

        Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
        Ich hab auch den Eindruck, dass es beim gut warm gefahrenen Wagen eher stärker zu hören ist.
        Vielleicht Wärmeleitblech, Auspuff?

        Sind die Tonnenfedern ok? Da gab es auch mal Probleme mit gebrochenen Federn.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Vielleicht Verwindungen im Auspuffstrang? Aufs Hitzeleitblech würde ich sonst auch tippen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Hat vielleicht eine Antriebswelle oder die Kardanwelle Spiel.
            Es könnten evtl. durch das öffnen der VTG Kupplung, Schwingungen entstehen, die sich auf das Hinterachsgetriebe übertragen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: dumpfe Geräusche Hinterachse

              Problem scheint gelöst: Es waren die unterschiedlichen Reifen. Ich hatte die beiden vorderen durch neue ersetzt und hinten die alten gelassen. Das führte offenbar zu einem Sperren der VTG-Lamellenkupplung, welche dann beim langsamen Heranrollen an eine Kreuzung oder auch bei lastloser Fahrt wieder öffnete und dabei diese Geräusche machte. Nachdem ich nun die Hinterräder auch erneuert habe, ist Ruhe im Karton.
              Fazit: öfter mal im Forum stöbern, hilft Wunder (leider hat mir der Kundendienstmeister beim freundlichen keinen Hinweis auf das problem gegeben, er meinte lediglich "die hinteren reifen seien aber auch nicht mehr so gut")

              Kommentar

              Lädt...
              X