Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

    ich habe schon länger ein unruden lauf. Gestern Fehler ausgelesen und dabei festgestellt, dass der E-Zuheizer immer an ist obwohl Betriebstemperatur erreicht war. Habe daraufhin den E-Zuheizer im Programm auf aus gestellt und siehe da... Das Kätzchen schnurrt wieder.
    Was kann da defekt sein? Temperatursensor und Thermostat habe ich vor einer Woche ersetzt. Motor wird nach 2-3 km schon warm also sehr gut. Davor ist er nie so richtig warm geworden.

    Kann ich den E-Heizer tauschen oder soll ich den mal ausstecken? Aber wo soll ich es ausstecken?
    Zuletzt geändert von hasan; 29.06.2012, 10:22.

  • #2
    AW: Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

    was ist daraus geworden ??

    oder fährst du nun gar im Winter ohne rum ??

    Ich frage mich gerade, wann er genau zugeschaltet wird, eh meine neue Standheizung trotz laufendem Betrieb auch noch den elektrischen Zuheizer beischaltet (hoher Stromverbrauch)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

      Der elektrische Zuheizer wird über eine Kennlinie mit den Faktoren

      -Kühlwassertemp
      -Generatorlast
      -Motorlast

      aktiviert und ist fein stufig Regelbar.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        Elektrischer Zuheizer dauernd in Betrieb?

        Hallo Lion,

        könntest du mir bitte erklären, was dieser Zuheizer zuheizt?

        1. Bei jedem Start das kalte Kühlerwasser (ab wieviel Grad etwa beginnt er?)

        2. Nur die Heizung für den Innenraum (solange noch kein warmes Wasser vom Motor kommt?)

        3. Wenn ich die Heizung ganz aus habe, heizt dieser Zuheizer trotzdem?

        4. Heizt er nur, wenn genügend Strom erzeugt wird (also trotz Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Wischer, Nebelscheinwerfer, Radio)?

        Kann man das irgendwo nachlesen?

        Danke schon mal für ein paar aufklärende Zeilen.

        Gruß Ludwig

        Kommentar


        • #5
          Ich habe leider auch nicht all diese Informationen zu Hand.
          Auf die schnelle mal zum Lesenhttp://wds.spaghetticoder.org/de/zin..._FBDDE7EDH.htm
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            Im Rahmen meiner STH hatte ich mich zu meinem N47 um gehorcht

            Man kann den Zuheizer auf Kennliene oder Konventionäl
            Laufen lassen lassen

            Meiner läuft auf Kontentinäl

            Dafür gibt es wohl eine Tabelle

            generell läuft es wohl wenn die Spannung hoch genug ist

            gesendet von meinem Tapatalk Handy
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Ich habe leider auch nicht all diese Informationen zu Hand.
              Auf die schnelle mal zum Lesenhttp://wds.spaghetticoder.org/de/zin..._FBDDE7EDH.htm
              Morgen Lion,

              wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, funktioniert das Zuheizen nur bei eingeschalteter Klimaanlage?

              Grüsse Martin

              Kommentar


              • #8
                Wo steht das?

                Wäre aber eh ok
                Denn unter 7Grad läuft der Klima Kompressor zwecks FrostSchutz eh nicht mehr

                gesendet von meinem Tapatalk Handy
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

                  [QUOTE=X3 Micha;145939]Wo steht das?

                  Wäre aber eh ok
                  Denn unter 7Grad läuft der Klima Kompressor zwecks FrostSchutz eh nicht mehr



                  Hallo Micha,

                  was/wem nutzt ein Zuheizer, der nur ÜBER 7 Grad zuheizt (also wenn sich die Klima noch einschalten läßt)?

                  Dieser elektrische Zuheizer scheint irgendwie ein "Unbekanntes Wesen" zu sein! )

                  Wird der in der Betriebsanleitung nicht beschrieben, oder macht der seinen Job, wann und wie er will und kann?

                  Wo kann man den auf "Kennlinie" oder "Konventionell" einstellen?

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • #10
                    Uups du hast recht, ich hatte oben gelesen. "wenn Kompressor nicht läuft"

                    Ich muss mal diese tabelle wieder finden
                    Da konnte man die Temperaturen gut ablesen

                    Oder ich hänge mal bei laufendem Motor während der Fahrt ein Volumeter dran

                    Was die Einstellung angeht steht sowas im IHK Steuergerät


                    gesendet von meinem Tapatalk Handy
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektrischer Zuheizer dauernd in Betrieb?

                      Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                      könntest du mir bitte erklären, was dieser Zuheizer zuheizt?

                      1. Bei jedem Start das kalte Kühlerwasser (ab wieviel Grad etwa beginnt er?)
                      2. Nur die Heizung für den Innenraum (solange noch kein warmes Wasser vom Motor kommt?)
                      3. Wenn ich die Heizung ganz aus habe, heizt dieser Zuheizer trotzdem?
                      4. Heizt er nur, wenn genügend Strom erzeugt wird (also trotz Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Wischer, Nebelscheinwerfer, Radio)?

                      Kann man das irgendwo nachlesen?

                      Danke schon mal für ein paar aufklärende Zeilen.

                      Gruß Ludwig
                      ===============================

                      ich war heute beim Freundlichem meines Vertrauens und habe mir die Beschreibung vorort durchgelesen. (gilt zumindest für den 20D FL 177PS)
                      Je nach Fahrzeug kommt die Anforderung für den elektrischen Zuheizer vom IHKA (Klimaanlagensteuergerät) oder dem DDE (Dieselsteuerelektronik)
                      Die Heizleistung wird nur zugeschaltet wenn elektrische Leistungsreserven bestehen, s.u.

                      Wenn der elektrische Zuheizer angesteuert wird, wird auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 Umdrehungen angehoben. (damit die Lichtmaschine mehr Spannung erzeugt)
                      (Elektrische Ansteuerung erfolgt durch PWM, Pulsweitenmodulation der Spannung)

                      Der elektrische Zuheizer wird NICHT eingeschaltet, wenn
                      a.) die Batteriespannung unter 12V geht (bei laufendem Motor = aktiver Lichtmaschine), und wird erst wieder über 12,8V eingeschaltet.
                      b.) wenn die Drehzahl unter 780 Umdr./min fällt.
                      c.) der Motor noch keine 10 Sekunden läuft.

                      d.) Abhängig einer Kennlinie im Verhältniss Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
                      hierzu z.B. 4 Werte in Abhängigkeit:

                      Der Zuheizer läuft solange bis bei Ansaugluft Temperatur
                      z.B. bei -10 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
                      z.B. bei -5 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
                      z.B. bei 10 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 50 grad erreichen.
                      z.B. bei 20 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 17 grad erreichen..

                      Man sieht,.... der elektrische Zuheizer ist im Winter eigentlich echt oft an,..
                      Da freue ich mich über meine Standheizung,.... dann spare ich ja schon beim Losfahren Strom :-)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elektrischer Zuheizer dauer an!?!

                        ..wobei ich finde dass der 2.0D/177ps im Vergleich zu anderen Fahrzeugen recht schnell warm wird.

                        Unser 1.9er Golf TDI braucht da fast doppelt so lang - obwohl ebenfalls mit elektrischem Zuheizer.
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für deinen erklärenden Beitrag

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          ===============================

                          ich war heute beim Freundlichem meines Vertrauens und habe mir die Beschreibung vorort durchgelesen. (gilt zumindest für den 20D FL 177PS)
                          Je nach Fahrzeug kommt die Anforderung für den elektrischen Zuheizer vom IHKA (Klimaanlagensteuergerät) oder dem DDE (Dieselsteuerelektronik)
                          Die Heizleistung wird nur zugeschaltet wenn elektrische Leistungsreserven bestehen, s.u.

                          Wenn der elektrische Zuheizer angesteuert wird, wird auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 50 Umdrehungen angehoben. (damit die Lichtmaschine mehr Spannung erzeugt)
                          (Elektrische Ansteuerung erfolgt durch PWM, Pulsweitenmodulation der Spannung)

                          Der elektrische Zuheizer wird NICHT eingeschaltet, wenn
                          a.) die Batteriespannung unter 12V geht (bei laufendem Motor = aktiver Lichtmaschine), und wird erst wieder über 12,8V eingeschaltet.
                          b.) wenn die Drehzahl unter 780 Umdr./min fällt.
                          c.) der Motor noch keine 10 Sekunden läuft.

                          d.) Abhängig einer Kennlinie im Verhältniss Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur.
                          hierzu z.B. 4 Werte in Abhängigkeit:

                          Der Zuheizer läuft solange bis bei Ansaugluft Temperatur
                          z.B. bei -10 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
                          z.B. bei -5 C Grad muss die Kühlmitteltemperatur erst 86grad erreichen.
                          z.B. bei 10 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 50 grad erreichen.
                          z.B. bei 20 C plus, die Kühlmitteltemperatur erst 17 grad erreichen..

                          Man sieht,.... der elektrische Zuheizer ist im Winter eigentlich echt oft an,..
                          Da freue ich mich über meine Standheizung,.... dann spare ich ja schon beim Losfahren Strom :-)

                          Hallo Micha,

                          zuerstmal danke für deine "Fleißarbeit".

                          Mit deinen Angaben, wird das Mysterium "Zusatzheizer" langsam ein wenig klarer.

                          Ich war gestern auch beim Freundlichen in Schwabach fragen, aber es kam nicht viel mehr heraus, als dass die Luft zusätzlich erwärmt wird - solange die Lichtmaschine genügend Strom erzeugt.

                          Einstellen bzw. umstellen der von dir erwähnten zwei Betriebsarten, kannte er nicht.

                          Als wir auf das Thema Ölvermehrung und dichte Partikelfilter nebenbei kamen, sprach er von 3 gewechselten DPF und das von der Ölvermehrung hatte er noch NIE gehört.

                          Gruß Ludwig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Danke für deinen erklärenden Beitrag

                            Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                            als dass die Luft zusätzlich erwärmt wird - solange die Lichtmaschine genügend Strom erzeugt.
                            Gruß Ludwig
                            Hallo Ludwig,..

                            naja,.. der Zusatzheizer ist ja keine "Luftheizung,.. er hängt ja im Motorraum im Wasserkreislauf,..

                            Die Innenluft wird nur "Indirekt" durch den zweiten Wasserkreislauf erwärmt, mehr geht es aber darum, dass auch der Motor schneller warm wird,..

                            Bei den alten 5er BMW hatte man ja wirklich als Zusatzheizer quasi eine (Webasto) Standheizung (auch mit Diesel betrieben und nicht mit Strom)
                            und konnte diese ja mit einem Trick zur richtigen Standheizung aktivieren,..

                            schade, dass unsere elektrisch ist,...
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Kühlwasser oder Luft - das war hier die Frage

                              Hallo Micha,

                              der "Elektronik-Fachmann" in der Kundenannahme beim Freundlichen erklärte mir dass dieser Zuheizer wie ein Heizlüfter aufgebaut wäre.

                              Auf meine gezielte Frage nach einer Erwärmung des Kühlerwassers, kam ein klares NEIN - es wäre keine Art Tauchsieder im Kühlwasser vorhanden.

                              Was soll man von solchen Fachleuten blos halten - Vertrauen baut man so jedenfalls nicht auf.

                              Besser wäre ein "das weiß ich nicht" - "ich mache mich mal kundig und werde mich bei ihnen melden".

                              Ich könne mich ja auch an BMW wenden.

                              Leider sind heutzutage vor allem die jüngeren KD-Berater irgendwie abgehoben - einen "alten" Kunden kann man ja fast alles erzählen.

                              Gruß Ludwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X