Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

    Hallo,
    nach dem Erfolg der nachgerüsteten Sprachsteuerung heute, möchte ich noch einen 2. Schiebedachschalter installieren, der an einen Sender der Garagentorfernbedienung gelötet ist. Elektrisch habe ich das schon fertig, nur die Blende bekomme ich nicht runter. Ich hab zwar im TIS gesehen, wie es gehen soll, auch schon mit Plastikteil probiert, aber da bewegt sich nix.
    Mit Gewalt möchte ich natürlich nicht dran, da soll schliesslich nichts brechen oder verkratzen.
    Hat vielleicht jemand einen Tip dazu ?

    (btw. der Garagentoröffner im Spiegel ist eben sauteuer, ich müsste dazu eh noch das Kabel für das automatische Abblenden nachziehen)
    Zuletzt geändert von creiko; 30.06.2012, 19:47.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

    Hi Cornelius,

    also ich kann dir mit der Blende leider nicht helfen, aber deine Idee finde ich super! Ich habe in meinem die Homlink Funktion im Spiegel verbaut, aber die wird in Deutschland wegen der unterschiedlichen Frequenzen meines US Models wohl nicht funktionieren. Jetzt bin ich am ueberlegen ob sowas wie du hier beschreibst nicht auch als Nachruestvariante bei meinem Spiegel funtionieren wuerde. Innenleben raus und die vorhandenen Schlater einfach mit der Elektrik des Garagentoeroeffners verbinden... nur sone Idee
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

    Kommentar


    • #3
      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

      Hi Michael,
      das dürfte dann so schwer auch nicht sein, aber die Elektronik einer Garagenfernbedienung dann in das Spiegelgehäuse zu bekommen ist aus Platzgründen wahrscheinlich nicht möglich.
      Meine Variante hat den Vorteil die Spannungsversorgungen hinter der Blende zu haben, ebenso ist der Schalter dann beleuchtet und die Garagenfernbedienung wird auch an die 12 V Bordnetz angeschlossen. Ich muß halt nur einmal diese
      blöde Blende zerstörungsfrei abbekommen.
      Du kannst natürlich auch den Spiegel mit Fernbedienung nachrüsten, verkabelt ist es ja bei dir, aber 460 Euro ! wären mir das nicht wert.
      Für den Preis habe ich ja schon fast ein Multimediainterface mit DVB-T.
      Im E36 habe ich das übrigens auch gemacht, der Taster ist dort ein passender der eigentlich ein Heckrollo steuern sollte, da passt sogar das Symbol drauf gut!
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

        Hmm aber wie waere es die Elektronik des Garagentoroeffners unter der Blende verschwinden zu lassen, dort an das 12V anzuklemmen und dann von dort mit einem 10cm Kabel die Taster im Spiegel anzuklemmen? Bei mir sind naemlich oben schon die Tasten fuer das Schiebedach und den BMW Assist Service eingebaut.
        Uebrigens bin ich eben noch mal in mich gegangen. Ich hatte letzes Jahr die Alarmanlage nachgeruestet und dazu musste der Ultrschallsensor fuer die Innenraumuberwachung hinter die Blende mit den Tastern am Dachhimmel. Dazu musste ich die ja logischerweise auch abbauen und ich meine mich erinnern zu koennen, dass die wirklich nur gesteckt ist und mit einem behertzen Ruck raus zu loesen ist. Aber schlag mich nicht wenns nicht so ist .
        Viele Grüsse, Michael
        Mein
        X3 3.0si verbraucht momentan

        Kommentar


        • #5
          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

          Hi Michael,

          ja das geht so auf jeden Fall, jetzt müsstest du eben die Taster kontrollieren,
          wahrscheinlich haben die eine gemeinsame Masse, bzw. schalten gegen Masse.
          Das muß dann bei deiner Garagenfernbedienung auch so sein, falls nicht gehören eben 2 kleine Relais dazwischen, wenn es 12 V Schaltungen sein sollten.
          Ja, Alarmanlage habe ich auch, aber der US-Sensor ist wohl ausgeschaltet, ich lasse das auch so, einfach wg. ständig WauWau im Auto, und das 2-fache Abschließen vergessen wir dann ja eh.
          Nur einfach so die Blende "runterreißen" traue ich mich nicht.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            Du must zuerst die Innenleuchte ausbauen, dann kannst du die Blende ohne Probleme von hinten heraus drücken.
            Die Innenleuchte ist auch nur geklipst.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

              Hallo Werner,
              ja, die Innenleuchte rauszuhebeln war wesentlich einfacher und der dann zugängliche Platz reichte schon für den Einbau. Die Spannungsversorgung liegt ja komplett an der Innenleuchte an, also einfach Stromdiebe - fertig.

              Zwar für Nicht-Insider ungewöhnlicher Anblick aber optisch doch perfekt und vor allem ohne irgendwelche "rumfliegenden" Sender. Der Schalter ist aus der Bucht gebraucht - also hat die ganze Aktion unter 10,-- gekostet, unwesentlich billiger als Homelink , auch wenn der vielleicht ein Stück eleganter ist.
              Im übrigen sind auch hier beide Funktionen belegt, Gartentor und Garagentor.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1010004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 382535
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                Hallo Cornelios,..

                ist das bereits dein eigenes Bild -> wirklich gut gelungen !!

                dass ging ja dann doch recht schnell,..

                Hast du noch die Artikel-Nr. zur Hand ??

                danke
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                  Hi Micha,

                  Teile Nummer sollte 61 31 6907288 sein, du kannst den mehrfach auf E..y finden, ich habe unter 10,-- bezahlt.
                  Das Anlöten an die Garagentorfernbedienung ist einfach, das hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Es sieht einfach stimmig aus, wird halt höchstens vom Original im Spiegel übertroffen. Aber da steht ja auch ein Riesen Preis dagegen.
                  Soviel ich weiß sind die Taster im Spiegel nicht beleuchtet, bin aber nicht sicher, insofern ist der Schiebedachschalter dazu ja noch fast besser.

                  ... P.S. ja ist, wenn auch unscharfes, Originalbild
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                    Darf ich mal was doofes fragen?

                    Ich habe eine FB für mein el. Garagentor und kein SChiebedach.

                    Wie "schließt" Du die FB an den Schalter an? (F25)
                    Was ist mit der Batterie in der FB?
                    (Ich brauche auch nur einen Knopf - auf und zu ist identisch)

                    Ich hab keine Ahnung wie sowas geht - außer Du verklickerst mir das .

                    Auf so eine Lösung hätte ich Lust - wieder ein Teil weniger, daß im Auto rumfliegt...

                    PoWder

                    PS: Das Orginalteil geht gar nicht... Ich hätte das aus Gold nehmen müssen - zumindest preislich :-)
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                      Hi Thomas,
                      ist eigentlich nicht besonders schwer.
                      Hat der F25 eine freie Blende für Schalter im Dach ?
                      Meine Garagentorfernbedienung wird mit einer 12 V Batterie betrieben, daher haben wir schon mal die ersten 2 Kabel,
                      12 V Zündung und Masse. An den Schiebedachschalter kommt ebenfalls Masse, beim E83 wird die Masse geschaltet, die Beleuchtung des Schalters (LED) hat gemeinsame Masse mit den Schaltkontakten. Dann hast du 3 Schaltkontakte die verwendet werden können, ich hab die für Schalterstellung vorne und hinten genommen, da ich 2 elektrische Tore habe (Hoftor und Garage)
                      Dieser Kontakt wird an den Schalter deiner Fernbedienung gelötet unter der Voraussetzung, daß dieser Schalter auch Masse schaltet und nicht eine andere Spannung. Das müsstest du (leider) messen.
                      Wenn du auf die Platine der Fernbedienung schaust, ist bei den meisten FB´s ein Batteriekontakt direkt als Leiterbahn zu dem Schalter geführt, schau auf die Polung der Batterie der Fernbedienung und du hast dann schon die Info "was" hier geschaltet wird.
                      An den Schiebedachschalter kommt dann auch +12 V der Innenbeleuchtung (grau-rot)
                      die +12 V (rot-gelb) Leitung kommt an deine Garagentorfernbedienung.
                      (wenn die dann auch mit 12 V geht)
                      Erklären ist ja fast schwieriger als machen, leider wirst du um ein Öffnen des Gehäuses deiner Garagentorfernbedienung nicht rum kommen. Wenn du deine FB nicht zerlegen willst, die gibt es auch im Netz zum Nachkaufen. Dann hast du eine als Spielwiese. Die Dinger sind aber nicht billig, wenn dein Tor nicht mehr sehr aktuell ist.
                      War das jetzt so einigermaßen verständlich ?

                      Alternative 2, wenn deine FB nicht mit 12 V arbeitet:
                      Du lässte deine Fernbedienung "fast" unangetastet und lötest nur 2 Kabel
                      parallel an die Leiterbahnkontakte deiner Fernbedienung. Das geht dann aber auch nur, wenn dieser Schalter auf der Platine MINUS schaltet, da du ja den Schalter des Schiebedachs mit -12 V belegst, wegen der Beleuchtung.

                      Alternative 3
                      Du verwendest ein Relais, 12 V, das mit dem Schiebedachschalter geschaltet
                      (getastet) wird. Die Arbeitskontakte des Relais werden dann an deine Fernbedienung (Taster Kontakte) gelötet, Spannung und Polung ist dann
                      wurscht. Das Relais belegst du einfach mit Masse (braun) und +12 Zündung
                      (rot-gelb) von der Innenleuchte. Bei dieser Lösung bleibt auch die Batterie
                      in deiner FB drin, wenn wie oben beschrieben diese mit 12V arbeitet, empfehle ich da auch den Anschluss an die Innenleuchte, dann musst du dir um den Batteriewechsel keine Sorgen mehr machen.

                      Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas umständlich anhört, es ist wirklich kleiner Aufwand, mit ein ganz bißchen Löten.

                      (Noch eine kleine Steigerung - du könntest auch die LED aus deiner FB auslöten und diese in die Dachblende einbauen, dann siehst du auch die Betätigung - das ist jetzt aber eigentlich Unsinn, du siehst ja eh dein Tor aufgehen)
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde auch,das das ne supi Idee ist.Habe noch eine FB rummliegen wo das drùckteil fehlt und heute schon rummprobiert wo man die
                        Zwei Kabel anlöten muss.Jetzt brauch ich noch einen ohne Tatterrich der das auch anlötet :D.
                        Für den Schalter braucht man da auch noch einen Rahmen oder nur den Schalter.

                        Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                          Danke Cornelius - ich stelle fest, das ist nix für mein Vater sein Sohn .

                          Die FB "opfere" ich gerne - hab noch eine zweite im Keller, damit ich nicht ins Auto muss, wenn ich den Rasenmäher oder mein Fahrrad aus der Garage hole.

                          Platz für Schalter ist da auch - Hacki kriegst Du sowas hin, dann lade ich mich mal zum Grillen ein und bringe alles mit

                          Alternativ suche ich mir einen Schrauber, der das hinkriegt - habe ja einige Kunden mit Werkstatt...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schiebedachschalter duplizieren für Garagentoröffner

                            Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                            Ich finde auch,das das ne supi Idee ist.Habe noch eine FB rummliegen wo das drùckteil fehlt und heute schon rummprobiert wo man die
                            Zwei Kabel anlöten muss.Jetzt brauch ich noch einen ohne Tatterrich der das auch anlötet :D.
                            Für den Schalter braucht man da auch noch einen Rahmen oder nur den Schalter.

                            Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
                            Hi Holm,
                            einfach nur den Schalter, wie oben beschrieben nur die Innenleuchte aushebeln,
                            die Blende mit dem Finger rausdrücken und Schalter reindrücken - fertig !
                            Der Schalter hat keinen separaten Rahmen nötig.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              Hört sich echt nach einer Super sauberen Lösung an. Schade, dass ich kein Garagentor am Carport habe. Die zwei SD-Schalter würden bestimmt gut für Verwirrung sorgen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X