Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuverlässig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuverlässig?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.

    Ich möchte mir kurzfristig einen X3 3,0 Liter Diesel aus 2007 zulegen.
    Möchte gerne die Automatikversion.

    Habe mir verschiedene Fahrzeuge angeschaut und bin mir nicht wirklich schlüssig bei welchem im "zuschlagen" soll.

    Version 1: Laufleistung ca. 160.000 km soll ca. 17.000,- EUR kosten (Händler Garantie)

    Version 2: Laufleistung ca. 90.000 km soll EUR 20.000,- Kosten (ebenfalls Händler mit Garantie)

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich "Angst" vor Fahrzeugen mit hoher Laufleistung haben muss, oder ist da eher kein Thema im Bezug auf die Langlebigkeit?

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Grüsse
    joe.

  • #2
    Hallo Joe und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Bei einem Unterschied von 3.000 € für 70.000 km würde ich - wenn die Ausstattung einigermaßen identisch ist - den mit 90 TKM nehmen.

    Der Sechsender Motor ist schon ordentlich langlebig und auch bei 160.000 noch kein Pflegefall, aber Verschleiss und Co. trifft ja auch alle anderen Bauteile.

    Wenn Du magst kannst Du die beiden Angeboten hier verlinken, dann gibt's konkrete Rückmeldungen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Zuverlässig?

      Hallo PoWder,

      vielen Dank für Deine Unterstützung.

      Der zum Beispiel steht zur Auswahl:
      http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

      Danke schon jetzt für Rückmeldungen.

      Grüsse
      joe.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zuverlässig?

        Hallo Joe,

        das ist keiner von den beiden oben genannten, oder?

        Auf den ersten Blick - schicker Wagen mit ordentlicher Ausstattung.
        Die Abdeckklappe vom Skisack fehlt im Kofferaum - das "Loch" in der Rückbank gehört da nicht hin.
        Entweder ist der Sack drin, oder eine Abdeckplatt - auf keinen Fall ist da was "uneben".

        Ansonsten scheint die beschriebene Ausstattung auf vorhanden zu sein - das ist leider nicht immer so.

        Der TÜV passt auch zur Erstzulassung - und ist damit kein Hinweis auf Zulassung als Mietwagen.

        Die Farbgestaltung mit dem Holz ist wie immer Geschmackssache.

        Zum Preisniveau kann ich nichts sagen - da hilft nur mehrere Angebote in den Autobörsen zu vergleichen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Zuverlässig?

          Hallo PoWder,

          nein, hast recht, die waren leider schon weg...
          Loch in der Abdeckplatte? Du meinst die rechteckige Kunststoffaussparung?
          Und mit Loch in der Rückbank meinst Du die Aussparung unterhalb der mittleren Kopfstütze?

          Könnte ich zur Not mit Leben.
          Was mir aufgefallen ist, dass bei vielen 3,0 D leichte Undichtigkeiten am Motor existieren.
          Ist das Standard? Dieser soll lt. Verkäufer keine "Ölsardine sein.

          Grüsse
          joe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zuverlässig?

            Wo sind dir die "Undichtigkeiten" aufgefallen?
            Im Bereich unter der Ansaugbrücke, also Fahrerseitig?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zuverlässig?

              jepp, genau!

              joe.

              Kommentar


              • #8
                AW: Zuverlässig?

                Ich täusche mich vermutlich, aber zumindest die hinteren Sitze sehen irgendwie nach Sensatec aus. Das sollte man also mal beim Besichtigen erriechen. Sensatec ist kein Leder, sondern ein Kunststoff, der aber in der Anmutung eigentlich ähnlich rüberkommt.

                Die Klappe gibts sicher einzeln, das sollte dich nicht abhalten.
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zuverlässig?

                  Zitat von joe2110 Beitrag anzeigen
                  jepp, genau!

                  joe.
                  Die Ölspuren im Bereich der Ansaugbrücke enstehen meist durch Öl was sich in der Brücke befindet (gehört da eigendlich nicht hin) und durch die Dichtungen der Ansaugbrücke oder die Wellendichtungen der Drallklappen nach aussen dringt.
                  Das Öl gelangt meist durch eine zugesetzte Motorentlüftung / Ölabscheider über die Frischluftzufuhr und die Ladeluftleitungen über die Drosselklappe und das AGR in die Ansaugbrücke und sammelt sich da.
                  Die Entlüftungseinheit / Ölabscheider sollte jeden 3. Ölservice gewechselt werden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zuverlässig?

                    Hallo Joe,

                    ich fahre noch den ersten 3.0d A und bin jetzt bei 180 Tkm.

                    Prinzipiell ist das Fahrzeug auch mit hoher Laufleistung sehr zuverlässig. Den größten Ärger hatte ich mit dem Totalausfall des Automatikgetriebe und das war bei unter 90
                    Tkm. Alles andere geht als normaler Verschleiß durch z.B. Bremsen und ein Federbruch bei 120 Tkm. Liegengeblieben bin ich noch nie, Rost nicht vorhanden trotz fehlenden Unterstand.
                    Die Sache mit dem Gebrauchtwagenkauf ist auf die Ferne nicht zu beurteilen. Ich würde mir den Stammbaum vom BMW Händler besorgen lassen. Ist der Wagen BMW gewartet, sind auch alle bisherigen Werkstattkontakte im System abrufbar.
                    Den Rest muss man selbst gesehen haben oder jemand vom Fach dabei haben.
                    Automatikgetriebe und Turbolader sind die Risikopositionen, welche teuer werden können.
                    Skorpi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zuverlässig?

                      Ich kann mich Skorpi's Meinung nur anschließen - eine hohe Laufleistung ist beim 3.0d normalerweise nix Schlimmes. Unserer hat jetzt etwas über 200.000 km und bisher keine wirklichen Probleme.


                      *** off-topic an ***

                      Mensch Skorpi, schön mal wieder was von dir zu lesen!

                      *** off-topic aus ***
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zuverlässig?

                        Danke Jungs,...hilft schon mal weiter.
                        Dann werde ich mich wohl mal auf den Weg machen (400 KM hin und zurück) .
                        joe.

                        Kommentar


                        • #13
                          400 km? Wo steht denn das Wägelchen? Hier gab's schon Fremdbesichtigungen von Usern für User! Da Du allerdings ernsthaft Interesse hast, sind 400 km okay

                          Das mit Sensatec hab ich auch vermutet, aber vorne ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall Leder und Mischung gibts nicht...

                          Das mit der Klappe hinten ist in der Tat nicht tragisch, aber fragen kostet nix...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Achso: Hallo Skorpi, ich hab mich auch gefreut!
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zuverlässig?

                              Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
                              Hallo Joe,

                              ich fahre noch den ersten 3.0d A und bin jetzt bei 180 Tkm.

                              Prinzipiell ist das Fahrzeug auch mit hoher Laufleistung sehr zuverlässig. Den größten Ärger hatte ich mit dem Totalausfall des Automatikgetriebe und das war bei unter 90
                              Tkm. Alles andere geht als normaler Verschleiß durch z.B. Bremsen und ein Federbruch bei 120 Tkm. Liegengeblieben bin ich noch nie, Rost nicht vorhanden trotz fehlenden Unterstand.
                              Die Sache mit dem Gebrauchtwagenkauf ist auf die Ferne nicht zu beurteilen. Ich würde mir den Stammbaum vom BMW Händler besorgen lassen. Ist der Wagen BMW gewartet, sind auch alle bisherigen Werkstattkontakte im System abrufbar.
                              Den Rest muss man selbst gesehen haben oder jemand vom Fach dabei haben.
                              Automatikgetriebe und Turbolader sind die Risikopositionen, welche teuer werden können.
                              Skorpi

                              Ja hurraaaa! Das isser ja wieder
                              Tschüss und ciao

                              Cherokee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X