Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

    Gestern ist mir bei einer laengeren Nachfahrt aufgefallen, dass die Bedienelemente der Klimaeinheit und des Radios um einiges dunkler sind als die der darunter liegenden Schalterleiste fuer die Sitzheizung, DSC, HDC, PDc etc. Koennte mir dies vielleicht jemand bestaetigen, dass das normal ist? Ich habe naemlich die Vermutung, dass da ein Leuchtmittel ausgefallen sein koennte. Ist schon ziemlich dunkel, ich wuerde es fast nur noch ein Glimmen nennen . Die Helligkeit laesst sich zwar noch regulieren, aber ich habe es schon auf Max.
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

    Ich denke schon, dass da etwas bei Dir nicht stimmt. Ich war gerade mal schnell draußen, und habe meine Bedieneinheit fotografiert:

    Dort ist alles gleich hell. Was das für ein Fehler sein kann, weiß ich aber leider nicht
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Schon sehr seltsam.
      Die Nacht und Suchbeleuchtung Kl.58g ist für alle Steuergeräte die selbe.
      Und da dei Beleuchtung ausschließlich mit LED's realisiert ist fällt ein Birnen Ausfall auch weg.
      Mach doch mal bitte Bilder.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

        Hey danke Thorsten fuer das Bild! Ne so sieht das bei mir defitiv nicht mehr aus. Ich werde nachher mal ein Bild machen zum Vergleich. Aber da muss ich noch ein bisschen warten, hier ist ja noch eine ganze Weile strahlender Sonnenschein .

        Und Werner, du hast mich da gerade auf was Aufmerksam gemacht! Ich habe am Wochenende die AKMB/ECU des Instrumentenclusters per OBDII von Meilen auf km/h. l/100km etc. umgestellt. Vielleicht habe ich dabei versehentlich auch irgendwas bei den Werten der Beleuchtung verstellt. Ich haenge nachher nochmal meinen Rechner ans Auto und spiele ein altes Back up auf. Wenn sich das Problem damit loest weiss ich, dass irgend eine Codezeile im Modul quer liegt.
        Viele Grüsse, Michael
        Mein
        X3 3.0si verbraucht momentan

        Kommentar


        • #5
          AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

          Ich war eben noch mal draussen und habe die alte Software auf das Steuerungsmodul der Instrumenteneinheit aufgespielt aber kein Unterschied. Genau wie vorher. Im nachhinein glaube ich aber auch nicht, dass es das ist weil mir dieser Unterschied schon vorher aufgefallen waere.

          Wie man auf den Bildern unten sieht sind nur die Bedienteile des Radios und der Klimaeinheit betroffen. Alle anderen Schlater, inkl, Fensterheber, Lichtschalter und der auf den Bildern zu sehenden Knopfleiste fuer DSC, HDC etc. leuchten viel heller. Werden die Knoepfe der Klima/Radio eventuel von einer anderen Stromquelle versorgt? Was mich auch etwas stuzig mach ist, dass die Displays vom Radio und der Klima einwandrei funktionieren und tadelos hell werden .

          Eventuell kann man etwas im Steuermodul aendern? In der ECU der AKMB habe ich ein paar Eintraege diesbezueglich gefunden. Die Werte sind aber die alten, geandert habe ich hier also bisher nichts. Auch wueder ich mich fragen warum nur Teile der Mittelkonsole betroffen sein sollten:
          Code:
          MIN_BELEUCHTUNG_DISPL
              wert_02
          MAX_BELEUCHTUNG_DISPL
              wert_01
          MIN_BELEUCHTUNG_ZIFF
              wert_01
          MAX_BELEUCHTUNG_ZIFF
              wert_01
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse, Michael
          Mein
          X3 3.0si verbraucht momentan

          Kommentar


          • #6
            Wie oben schon geschrieben hängen diese Beleuchtungen alle selben Strang.
            Es könnte evtl. daran liegen, das diese Steuergeräte codierbar sind und somit die Helligkeit veränderbar ist.
            Da ich mich mit den Codierprogrammen von Drittanbietern nicht auskenne kann ich die da leider nicht viel helfen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

              Also wenn die alles ueber ein und den selben Strang laeuft kanns ja fast nur das Modul sein. Es ist jetzt nicht so dramatisch dass ich weiter dran rum basteln moechte. Ich lass es nun erstmal so und wenn ich Zeit und Muse hab werd ich ich vielleicht nochmal in die Codierung schauen. Lassts euch eine Lehre sein, codiert nicht wild drauf rum!
              Viele Grüsse, Michael
              Mein
              X3 3.0si verbraucht momentan

              Kommentar


              • #8
                AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                Kann das "Poti" für die Beleuchtungseinstellung vielleicht verstaubt sein??

                (klar, dass müsste sich dann eigentlich auf alle LEDs auswirken,.. aber so ganz gleich sind die Reihen ja nie)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                  Klar das Poti waere natuerlich auch eine moegliche Fehlerquelle. Ich werde in ein paar Tagen wegen der nachtraeglichen Nebelschlussleuchte hoffentlich meine neue Lichtschaltereinheit bekommen, dann koennte ich das Poti als Fehlerquelle schon mal ausschliessen. Ich halt euch auf dem Laufenden falls sich dadurch was aendert.
                  Viele Grüsse, Michael
                  Mein
                  X3 3.0si verbraucht momentan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                    Hi,
                    Hast du eigentlich vor deiner Codierung irgendetwas geändert, bzw. aus- und wieder eingebaut ?
                    Irgendwie könnte das auch ein fehlerhaftes Massesignal sein, es passt halt nur nicht mit Displaybeleuchtung zusammen. Wenn schon deine Neuprogrammieren mit der Werkseinstellung nicht geholfen hat, dürfte es kein Codierproblem sein, vielleicht wirklich eher ein Hardware Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Blaupunkt Radio mit der Beleuchtung da war die Masse nicht ok und damit die Tastaturbeleuchtung dunkel, aber nicht ganz aus.
                    Nur - da betraf das auch das Display.
                    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei so einem blöden Fehler.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                      Hallo Cornelius, danke fuer deine Antwort (gleich an zwei Stellen und auch noch in zwei Sprachen ).
                      Mittlerweile glaube ich auch, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Umgebaut habe ich zwar nichts aber es sieht, wie du schon gesagt hast, eher danach aus, dass da irgendwas mit der Masse bzw Spannung/Stromversorgung an der Stelle nicht stimmt. Ich werde mal mit einem Strommessgeraet nachmessen was da ueberhaupt ankommt. Vielleicht kann ich auch einfach den Strom fuer die Beleuchtung an der funktionierenden Schalterleiste abzweigen.
                      Heute habe ich den Dicken allerdings erstmal im Hafen von Baltimore abgeliefert wo er nun auf seine Verschiffung wartet. Daher muss das ganze jetzt ein bisschen warten bis ich ihn in Bremerhaven wieder in Empfang nehmen kann.
                      Viele Grüsse, Michael
                      Mein
                      X3 3.0si verbraucht momentan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                        Hallo Michael,

                        nach dem Lesen des Treads, habe ich festgestellt, dass der Effekt auch bei mir vorhanden ist.

                        Berichte mal, wenn Du in der Spannungsversorgung Probleme feststellst.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                          @Bimmer,.. sieht doch garnicht so "schlimm" aus,.. oder ist der Unterschied in Echt stärker ??

                          PS: hattest du nicht durch den AHK Einbau ein paar "Spannungsproblemchen "?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                            Hallo Michael,
                            womit der Beweis erbracht wäre, daß es nichts mit Codierung zu tun hatte !
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Beleuchtung der Klimabedieneinheit defekt?

                              Das ist ja wirklich interessant. Ja die Codierung faellt dadurch als Fehlerquelle eigentlich schon mal raus. Beruhigt mich auf der einen Seite aber oeffnet natuerlich jetzt Tuer und Tor fuer andere moegliche Fehlerquellen. Ich glaube mittlerweile, dass Cornelius vielleicht recht hat und irgendwo etwas die Spannung abknabbert bzw. etwas mit der Masse im Argen liegt. Kabel angebrochen, oder ein Kontakt sitzt nicht richtig? Ich werde alles mal abstecken, sauber machen und wieder zusamenstecken.

                              Naja, nun steht der Gute aber immer noch auf dem Verladeparkplatz im Baltimorer Hafen . Samstag geht er dann ueber den grossen Teich und ich werde erst Ende des Monats dazu kommen mich damit naeher zu beschaeftigen. Aber ich bleib am Ball!
                              Viele Grüsse, Michael
                              Mein
                              X3 3.0si verbraucht momentan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X