Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

    Hallo zusammen.

    Nachdem beim X3 3,0D Bj 2006 meines Vaters vor ein paar Wochen schonmal die Batterie leer war ist sie nun gestern komplett ausgefallen.

    Vater hat sich in der BMW Werkstatt eine Neue Batterie einbauen lassen und jetzt geht einiges am Fahrzeug nicht mehr.

    Was ich eben auf die schnelle gesehen habe:

    Fensterheber ohne Funktion
    Blinker gehen aber keine Anzeige im Kombiinstrument
    Scheibenwischer vorne keine Funktion
    Bordcomputer, Radio und Display keine Funktion
    Sitzheizung keine Funktion und keine LED Anzeige


    Habe alle Sicherungen kontrolliert und die Batterie mal für ne halbe Stunde abgeklemmt aber leider keine Änderung.

    Vater muß da nochmal zur Werkstatt und nachkontrollieren lassen. ist schon etwas merkwürdig das der Mechaniker nicht gemerkt hat das einige Funktionen nicht mehr gehen.

    Jemand ne Idee ? Ist beim momentanen Wetter nicht ganz ungefährlich ohne funktionierenden Wischer zu fahren.
    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

    Frank

  • #2
    AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

    Hallo Frank,

    ich hätte ja sofort auf die eine oder andere Sicherung getippt.
    Wenn Du die aber schon kontrolliert hast bin ich erstmal ratlos.

    Warte mal auf unsere Technik-Profis - da kommt sicher ein Hinweis.

    Sehr ärgerlich, daß die Werkstatt Deinen Papa mit einem solchen Fahrzeug vom Hof gelassen hat.

    Wenigstens Blinker und BC hätte man dort sofort merken sollen.
    Sitzheizung, Fensterheber und Sitzheizung kann ich zwar verstehen aber trotzdem nicht gutheißen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

      Ich meine Batterie vor ein paar Tagen gewechselt und es fehlte dannach auch einiges, zb gingen die Fenster nicht mehr mit antippen ganz hoch. Nachdem ich sie einmal rauf und runter gefahren hatte, war alles normal. ebenfalls irritiert hat mich, das in dem Display der Klima nichts mehr zu sehen war, einmal an und wieder aus, top. Anscheinend muss man die Funktionen erst wieder benutzen...

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        Schon sehr seltsam.
        Da all diese Steuergeräte eigene Sicherungen haben kann man das wohl ausschließen.
        Leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte wenn man die Zündung einschaltet?

        Ich würde den Fehler in Richtung Zündanlasschalter oder einer K-Bus Störung vermuten.
        Hat er das Auto abgeholt wie die Werkstatt schon zu war, oder wieso hat er das nicht direkt bemängel?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

          Moin.

          Airbaglampe, hmmm, weiß ich im Moment nicht. Beim einschalten der Zündung sieht erstmal alles normal aus, etliche Kontrolllampen gehen an und aus. Ohne direkten Vergleich fällt da erstmal nicht auf das einige Funktionen nicht gehen.

          Werkstatt war schon noch offen als Er ihn abgeholt hat. Aber da mein Vater das Radio meistens aus und den Bord Computer Bildschirm eingeklappt hat ist es erstmal nicht aufgefallen.

          Ich denk auch der mechaniker hat nichts gemerkt denn wer benutzt die erwähnten Funktionen schon bei der Fahrt von der Halle auf den Hof.

          Vater ist momentan gesundheitlich etwas angeschlagen, deswegen ist Er nicht gleich nochmal hin. Mal schauen ob Er es heute packt.

          Bin da in nem anderen Thread über die Box hinten im Kofferraum gestolpert an der der Pluspol abgegriffen wird. Eventuell wird von da ja das/ein Steuergerät versorgt. Muß da nochmal schauen, vielleicht hats da eine der Sicherungen erwischt.
          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

          Frank

          Kommentar


          • #6
            Ich denke nicht das der Stromverteiler daran Schuld ist, da währe mehr ausgefallen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

              So langsam blick ich bei dem Auto nicht mehr durch. Eben ruft mein Vater an und sagt das fast alles wieder geht .

              Er hatte heut morgen einen Arzt Termin. Als Er von dort wieder los will fängts an zu regnen. Vater denkt schon na Klasse, und jetzt ohne Scheibenwischer unterwegs.
              Er schaltet den Wischer ein und siehe da er geht .
              Die Fensterheber gehen plötzlich wieder, die Blinkeranzeige im Kombiinstrument und auch die Funktionen/Anzeigen des unteren Panels(Sitzheizung, PDC usw.)

              Radio funktioniert, Monitor geht auf aber bleibt Dunkel. das hatten wir ja schon nachdem das letzte Mal die Batterie leer war. Hat sich damals nach 24h Laden der Batterie auch wieder selbst bereinigt.

              Warten wir mal ab .


              Achso, die alte Batterie war definitiv hinüber.
              Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

                Selbstheilung :-)

                Klingt so, wie JoeKerr es beschrieben hat.
                Vielleicht braucht der Computer ein paar Momente um alles wieder ordentlich mit Saft zu versorgen...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

                  Sollte der Fehler wieder auftreten, würde ich den Zündanlassschalter tauschen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Sollte der Fehler wieder auftreten, würde ich den Zündanlassschalter tauschen.
                    Ist das viel Arbeit beim X3 ? Kenns nur vom T4, da gehts relativ easy.
                    Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

                      Zitat von Blue-T4 Beitrag anzeigen
                      Ist das viel Arbeit beim X3 ? Kenns nur vom T4, da gehts relativ easy.
                      Ist beim Xi auch nicht schwer, einfach die Lenkradverkleidung weg, dann ist man schon fast dran.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Ist beim Xi auch nicht schwer, einfach die Lenkradverkleidung weg, dann ist man schon fast dran.
                        ist das der,.. wo Sie im Film immer die Drähte rausreissen

                        und dann mit dem rotem und dem blauen Draht den Wagen kurzschliessen und losfahren,...

                        sorry,... (offtopic) konnte ich mir nicht verkneifen
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          ist das der,.. wo Sie im Film immer die Drähte rausreissen

                          und dann mit dem rotem und dem blauen Draht den Wagen kurzschliessen und losfahren,...

                          sorry,... (offtopic) konnte ich mir nicht verkneifen
                          Genau der
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nach Batteriewechsel geht einges nicht mehr

                            So, mal ein kleiner Update. Kam noch nicht weiters dazu da Vatern momentan mal wieder im Krankenhaus ist

                            Also, soweit geht wieder fast alles.

                            Nur der Navirechner hat keinen Strom und der Bildschirm bleibt dunkel.

                            Sicherungen sind alle gut.

                            Werd jetzt mal den Rechner von meinem in Vaterns Auto setzen und schauen ob es am Rechner oder an der Stromversorgung liegt.

                            Hat eventuell jemand die Steckerbelegung des Navi Rechners?
                            Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              Hier findest du den Versorgungsplan:
                              http://wds.spaghetticoder.org/de/svg...72.svg?m=e8385
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X