Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

    Hallo zusammen,

    ggf. kann mir jemand mit etwas mehr Detailwissen helfen, den nun wiederholt immer mit neuen kl. Krankheiten behafteten X3 flott zu bekommen.

    Schlechter Kaltstart nur die ersten 20 Sec, hoher Verbrauch und geringe Leistung(ich weiß, 2,0 Benziner ist kein Renner... )

    • VTG-Problem mit Ruckeln wurde durch den Tipp aus dem Forum "Wechsel des VTG Öl`s" simpelst behoben
    • LMM hatte keinerlei Funktion beim Testen(kein Fehler im Speicher abgelegt) -neuer LMM. gleichen Herstellers (Bosch) mit gänzlich anderer Optik verbaut und siehe da, LMM zeigt am Tester Funktion an und Fahrzeug fährt, wesentlich harmonischer, sparsamer (s. Bilder des LMM alt und Neu- da kann etwas nicht stimmen, oder?
    • beiden Nockenwellensensoren durch neue ersetzt- wiederum etwas besseres Ansprechverhalten und ruhigerer Motorlauf)

    Problem Kaltstart bleibt gleich- die ersten 10-20 sec nimmt der Wagen kein Gas an(ruckelt, knallt im Auspuff)- fährt aber im Anschluss tadellos, sparsam und zügig.
    Lufteinblasung funktioniert zumindest hörbar und lässt sich mittels Tester auch aktivieren.

    Selbst Falschluft sollte doch länger als 20 sec. Auswirkungen haben, oder ?
    Hinzu gekommen ist auf einer längeren Fahrt, nicht reproduzierbares Aufleuchten der Batterielampe mit Abfall Drehzahlmesser und Ausfall von 1- 2 sec. des Motors.Kam bisher ca. 6 Mal vor auf einer Strecke von 800km.
    Dann Tage nicht mehr. Ist unabhängig von Temperatur, Geschwindigkeit oder sonstigen Fahrumständen.
    Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt !!

    So, wer bekommt hier die Fäden zur Ursache zusammen und kann helfen?
    Neu sind alle Zündspulen, Kerzen, Öle, Filter (Benzinfilter nicht-noch nicht)



    Danke

    Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sauerländer; 15.07.2012, 14:54.

  • #2
    AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

    Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    So, wer bekommt hier die Fäden zur Ursache zusammen und kann helfen?
    Das mein 2.0i den selben Fehler hat hatte ich ja schon erwähnt. Adaptionswerte schon zurücksetzen lassen?!

    Bei mir war´s das. Hab ich diese Woche erst wieder machen lassen da die EML-Lampe geleuchtet hat.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

      Bei der Aussage Batterie kontrolle hat es bei mir geklingelt:
      Auf jeden Fall Kurbelwellensensor!

      Der Sensor hat einen Heißfilm, keinen Draht. Dieser wir ins Gehäuse integriert sein.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

        .......Na gut, denn Kurbelwellensensor eben auch noch, damit auch diese Quelle ausgeschlossen werden kann.

        Sind ja leider die typischen Verdächtigen bei BMW
        Komisch, so etwas hat früher ewig funktioniert und bei den Kosten der Werktstatt kann man auch gleich diese Teile, welche offensichtlich früher oder später doch kommen, auch gleich austauschen.

        @Housil
        Ein ewiges zurücksetzen der Adaptionswerte kann doch nicht die Endlösung sein. Was machen die Leute, welche den Wagen täglich auf der Strecke nutzen?
        Ich werde es am We testen und beobachten, ob es Auswirkungen auf den Kaltstart hat.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

          Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
          @Housil
          Ein ewiges zurücksetzen der Adaptionswerte kann doch nicht die Endlösung sein. Was machen die Leute, welche den Wagen täglich auf der Strecke nutzen?
          Ich werde es am We testen und beobachten, ob es Auswirkungen auf den Kaltstart hat.
          Ich fahre das Auto jede Tag und habe das Drama jeden morgen! Im Winter, wenn die Standheizung gelaufen ist ist es minimal besser.
          Die BMW hat bei sämtlich Werkstattbesuchen auch wild alle verdächtigen und unverdächtigen Teil hin- und hergetauscht. Zum Schluß sogar den kompletten Kabelbaum.
          Mit dem bekannten Ergebnis
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

            Hey,

            das alles wurde schon ohne Erfolg gemacht?

            Es gab im Web noch einen Leidensgenossen-auch ein 2,,0ltr. Benziner...
            Dort wurde auch auf Garantie(Euro-Plus) alles in div. Werkstätten getauscht-auch Kabelbaum und danach war das Problem verschwunden.
            Ob es dan definitiv am Kabelbaum oder die Kombi mit anderen Geräten, Wackelkontakte, Steuergerät oder oder lag, wurde nie geklärt-leider..

            Das ist zwar kein BMW Problem-gibt es bei anderen Fahrzeugen auch in Mengen, aber dass man dem Fehler trotz Fehlerspeicher, teurer Steuergeräte und Diagnosegeräte nicht Herr wird, erstaunt mich schon ein wenig,.

            Wenn die Zeit in der Werkstatt nicht so teuer wäre, würde sich manch Fehler sicherlich beheben bzw. lokalisieren lassen.
            Bei den Stundenlöhnen der Vertragswerkstätten muss m.E. einfach effektiver gearbeitet werden können.

            Es gibt Sachen, da frage ich gerne bei BMW nach und lasse auch das eine oder andere dort machen, weil der Meister ein fähiger und freundlicher Mann ist, welchem ich aufgrund der vielen gefahrenen BMW`s vertraue.
            Aber Detailsuche im Stundenlohn kann ich dort nicht bezahlen, wenn er nicht annähernd sicher ist, was die Ursache ist.
            Auf der anderen Seite kann er auch nicht Stunden lang seine Leute suchen lassen, ohne dass die Werkstatt dafür Geld verdient...

            Nun-ja....ich hoffe, dass ich am We mit der Software und dem Suche im Bereich der Einsprizung noch etwas finde, was den Kaltstart so schlecht machen lässt.

            Lambdasonde, wäre m.E: auch noch ein Kandidat für falsche Signale ans Steuergerät, oder?

            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Die Lamdasonde hat keine Einfluss auf den Kaltstart, sie arbeitet erst ab einer bestimmten Temperatur. Der Taupunkt lag irgendwo über 250°C.

              @Housil:
              Die probleme mit Drehzahl Einbruch und Ladekontrollleuchte hattest du aber nicht oder?
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                Ich denke da, wie du beschreibst, das Problem der schlechten Gasannahme und des Magerruckeln nach 10 bis 20 Sekunden aufhört, die Ursache doch im Bereich Falschluft oder Sekundärlufteinblasung zu suchen ist.
                Die Breitbandlambdasonden brauchen bis zu 20 Sekunden Aufheizzeit um betriebsbereit zu sein. Das heisst das Problem ist weg wenn der Motor in die Lamdaregelung geht. Falschluft könnte also das Problem verursachen, das dann durch die Lambdaregelung verschwindet. Genau so gut kann das Problem im Bereich Sekundärlufteinblasung liegen. Wenn die Sekundärluftpumpe funktioniert und auch wie von dir beschrieben angesteuert werden kann, liegt der Fehler vielleicht im Bereich des Sekundärluftventils das durch Abgas oder Kondensat nicht mehr vernünftig arbeitet.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Sekundärluft würde ich ausschließen.
                  Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
                  Nach meinem Wissen hat die wird die Sekundärluft in den Abgaskrümmer eingeblasen um eine Nachverbrennung im Katalysator aus zu lösen, was zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur führt.
                  Das ganze ist aber der Verbrennung im Motor und dem Motorlauf egal.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Die Sekundärluft würde ich ausschließen.
                    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
                    Nach meinem Wissen hat die wird die Sekundärluft in den Abgaskrümmer eingeblasen um eine Nachverbrennung im Katalysator aus zu lösen, was zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur führt.
                    Das ganze ist aber der Verbrennung im Motor und dem Motorlauf egal.
                    Recht hast du.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                      ....schade, und es klang für einen Schrauber mit Halbwissen so einleuchtend.

                      Ergo, es bleibt der Ansaugtrakt, welcher mit Bremsenreinger/Startpilot untersucht werden sollte.

                      Danke für eure Meldungen

                      Gruß
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                        Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
                        Ergo, es bleibt der Ansaugtrakt, welcher mit Bremsenreinger/Startpilot untersucht werden sollte.
                        Rund um den Faltenbalg und die Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung (unter der Ansaugbrücke) nicht vergessen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Was mir gerade noch einfällt:
                          Die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich auch schon als Ursache.
                          Wenn du bei laufenden Motor denn Öldeckel aufschraubst und leicht anhebst, hört man dein ein lautes Hup- oder Summgeräusch?
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                            Hallo zusammen,

                            Am Samstag ist der Tag welcher........

                            Öldeckel lösen erzeugt relativ starken Unterdruck und ein wummerndes Geräusch.

                            Gut oder Nicht-Gut??

                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall

                              Meiner Meinung nach nicht gut, wenn der Unterdruck zu hoch ist.
                              Etwas Unterdruck ist normal weil eine intakter Membran in der KGE einen minimalen Unterdruck im Kurbelgehäuse einstellen soll. Es sollte also bei laufendem Motor der Öldeckel mehr oder weniger leicht zu öffnen sein und dabei kein extremes Ansauggeräusch (Schlürfen) zu hören sein. Beim Handauflegen auf die Öleinfüllöffnung sollte ein leicher Unterdruck zu spüren sein.
                              Wird der Öldeckel bei laufendem Motor "angesogen" und lässt sich schwer öffnen ggf. in Verbindung mit einem Schlürfgeräusch, so ist die Membran defekt und der Unterdruck vom Saugrohr (Ansaugkrümmer) evakuiert das Kurbelgehäuse. Hierbei werden auch vermehrt Ölpartikel mitgerissen und der Verbrennungsluft zugeführt, was auf Dauer auch zu erhöhtem Ölverbrauch führt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X