Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor einfahren ja/ Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor einfahren ja/ Nein

    Hallo,
    habe meinen neuen 3,5 d Schatz frisch von der BMW Welt abgeholt. Der Einweiser meinte den Motor mind. 2000 km einfahren und dabei nicht schneller als 160 fahren. Dabei auch auf keinen Fall das Fahrwerk auf Sport etc. stellen. Wie sind eure Erfahrungen bzw. Eure Meinungen ?

  • #2
    AW: Motor einfahren ja/ Nein

    Moin moin rieblaus,

    und herzlichen Glückwunsch zum 35d . Hast Du denn auch schon Bilder von Deinem Schmuckstück ins Forum gestellt.....

    Ich habe meinen seit ...öhm.. genau 1984 km und habe mich "weitgehend" an die Einfahrvorschriften gehalten .

    Erst bin ich maximal 160 km/h, dann max. 180 km/h und zuletzt bis 200 km/h gefahren...

    Den kickdown und das maximale Hochbeschleunigen habe ich jedoch meistens unterdrückt, er geht ja auch dann schon recht flott .

    Im Sportmodus fährt er sich für mein Fahrempfinden deutlich besser, straffer, direkter und beschleunigt auch spürbar besser hoch. Den Sportmodus mit gebremsten Gasfuß habe ich mir auch während der Einfahrphase "gegönnt".

    Summasummarum ein klares: Jein .

    Viel Spass noch mit dem X3 und heir bei uns im Forum .

    Mfg vom MaXXX

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor einfahren ja/ Nein

      Guten Morgen rieblaus,

      herzlich willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

      Wir freuen uns immer mit unseren neuen Usern, wenn sie so ein tolles Geschoss gekauft haben wie du.

      Schön wär´s, wenn du dich und dein X3 hier vorstellst:
      http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34

      Ich gehöre auch zu der Generation, die auch noch viel vom Einfahren hält. Ich sage mal einfach höchstens 3000U/min, kein Kickdown. Der Diesel braucht sehr lange bis er seine volle Leistung bringt, was man beim 35d zunächst gar nicht bemerkt. Aber so richtig ab geht das Zäpfchen ab 15Tkm.

      Du wirst sehr viel Spaß damit haben.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor einfahren ja/ Nein

        ... jetzt willst du mir aber nicht sagen das ich bis 15.000 warten muss :-)

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor einfahren ja/ Nein

          Ich habe bislang immer die Info bekommen und auch in der BA gelesen, dass man zwischen 1.500 und 2.00km bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen möglichst unter 3.000U/min bzw. 160 km/h bleiben soll.

          Bis 500km soll man zudem sachte mit den Reifen umgehen, da neue Reifen nicht sofort den maximalen Grip entwickeln...

          Letztlich möchte ich möglichst keine Scherereien mit dem Motor, also behandle ich ihn auch entsprechend. Aber so nach 2.000km kannman dann auch mal in höhere Geschwindigkeitsbereiche vorstoßen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor einfahren ja/ Nein

            Zitat von rieblaus Beitrag anzeigen
            ... jetzt willst du mir aber nicht sagen das ich bis 15.000 warten muss :-)
            Damit meinte ich natürlich nicht die Einfahrzeit. Die halte ich immer bis etwa 1500 - 2000km ein. Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

              Ich gehöre auch zu den Einfahrern nach BA. Schaden wird es sicherlich nicht

              Viel Spass mit dem Fahrzeug und genauso viel Spass und Informationen mit uns.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor einfahren ja/ Nein

                ..... einfahren dauert nur so lange !
                Aber gut, ihr habt mich überzeugt. 840 km stehen nun auf dem Tacho.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor einfahren ja/ Nein

                  Zitat von rieblaus Beitrag anzeigen
                  ..... einfahren dauert nur so lange !
                  Aber gut, ihr habt mich überzeugt. 840 km stehen nun auf dem Tacho.
                  Ich kann mir ja sehr gut vorstellen, dass die Erdanziehung im rechten Fuß besonders stark ist, aber dein Motor und die beiden Turbos werden es dir danken. Starkes Auto übrigens!
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rieblaus Beitrag anzeigen
                    ..... einfahren dauert nur so lange !
                    Aber gut, ihr habt mich überzeugt. 840 km stehen nun auf dem Tacho.
                    Bei 840 km kannste schon mal kurz
                    volle Pulle
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                      Bei 840 km kannste schon mal kurz
                      volle Pulle
                      ...auf eigene Gefahr...

                      Du wirst dich ja wohl noch die nächsten 700 km zusammenreißen können! :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe damals sogar meinen C1 Roller eingefahren obwohl er nur geleast war.
                        Ich bin mir sicher das die Hersteller das nicht zum Spaß angeben.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Na das soll doch wohl kein Schlafwagen werden.Zu mir hat man mal gesagt 500 gemach dann mal immer wieder kurz durchtreten.
                          Wenn dann bis 5000 hält dann hälter,ansonsten ist Garantie.
                          War allerdings bei Frauweh.
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor einfahren ja/ Nein

                            Selbst bei euch sind die Meinungen unterschiedlich

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich richte mich nach der Betriebsanleitung, nicht nach dem, was gesagt wird. Für den Kulanz-/Garantiefall sollte man sich gemäß BA verhalten haben...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X