Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

    Hallo,..

    vor dem Winter ist nach dem Winter

    Ich überlege mir mein nächstes größere Bastellprojekt,... => ich wollte schon immer eine Standheizung haben... (für einen Diesel)

    Ich habe bei meinem BMW Händler nachgefragt,.. Einbau (ohne Funksender) ca. 2900 Euro (Material inkl. Arbeits-Stunden).
    => man würde mir aber auch den original BMW Einbausatz für 1350 Euro verkaufen

    2.) bei Bosch angefragt: 1850Euro für eine Webasto,.. inkl. Einbau und Zeitschaltuhr (ist eine 5KW StandHz)

    3.) über einen münchner Händler,.. könnte ich ebenfalls eine Webasto 5KW inkl. Zeitschaltuhr für 1060 Euro bekommen.
    (angeblich mit passendem Kabelsatz spez. BMW X3 E83 angepasst..)

    4.) Es gibt bei Ebay eine Eberspächer für rund 899 Euro....
    (klar da gibt es auch eine mit Einbauservice für 1400 Euro,.. )

    =>> hmm.. was tun

    a.) kann man viel Geld sparen (hat aber selbst Arbeit und ein Risiko).
    b.) lasse ich nur ungern fremde Leute mein halbes Auto zerlegen,..

    Ich tendiere aktuell entweder die 1060 Euro Variante oder die 1350 (da original Anleitungen hoffentlich.)

    Hat das jemand schoneinmal selber gemacht ???

    Ich habe nur gelesen, dass es bei einer älteren Variante mit dem Lüftermotor Probleme gab.

    Lion hat es natürlich schoneinmal selber gemacht,.. aber er hat ja auch die Mittel / Werkzeuge und Quellen,..


    Für sachdienliche Hinweise/Tipps,.. freue ich mich über jeden Beitrag,..

    danke,..
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 19.07.2012, 18:59.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    Ich hatte ja schon einige Bilder hochgeladen, und das eine oder andere zu dem Thema geschrieben.
    Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Webasto Geräte.

    Der Einbau hat es schon in sich, es ist auf jeden Fall mit 12-16 Stunden(je nach Werkzeug ung Geschick) zu rechnen.
    Es wird auf jeden Fall eine Grube oder Hebebühne benötigt(für die Kraftstoffleitung und Dosierpumpe + Kabel).

    Auf den BMW angepassten Kabelbaum könnte ich(und jeder andere mit etwas Hilfe) verzichten.
    Der original Kabelbaum entscheidet sich nur in Länge, Querschnett der Kabel und der Anschlussstecker(sind eh nur 3)

    Ich befürcht das der Einbau für Leute ohne Vorkenntnisse relativ schwer wird. Da es keine konkrete Einbauanleitung gibt und man sich nur an die Originale anlehnen kann.

    Für Bastler mit Zeit und Nerfen auf jeden Fall machbar.
    Für alle anderen liebe etwas Geld ausgeben und Viel Zeit und Nerfen schonen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Ich steh grad beim F25 vor dem selben Problem. Hab ich mir gedacht, ich geh gleich zu einem Webasto-Vertragshändler und blende die NL aus. Ich hab jetzt das Angebot bekommen und bin Rückwärts aus den Schuhen katapultiert worden.

      Thermo Top Evo 4, inkl Thermo Call Comfort Komplettpreis 2.900.00 €
      (großzügigerweise sind da schon 5% Rabatt für ADAC-Mitglieder berücksichtigt)

      Da kann ich glaub ich auch guten Gewissens zu BMW gehen, oder?
      Viele Grüße aus München

      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

        Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
        Thermo Top Evo 4, inkl Thermo Call Comfort Komplettpreis 2.900.00 €
        (großzügigerweise sind da schon 5% Rabatt für ADAC-Mitglieder berücksichtigt)
        Das interessiert mich auch. Habe gerade für die Webasto Evo 5+ ein Angebot inkl. Thermo Call abgefragt. Angebot per E-Mail bekomme ich im Laufe des Vormittags.

        Warum hast du dich für die Evo 4 entschieden?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Warum hast du dich für die Evo 4 entschieden?
          ich hab auch die 5er angefragt, da die 4 lt. Webasto-Homepage für Kleinwagen ist...

          Fehler im Angebot??? Finds auf alle Fälle happig. Werd morgen mal mein Onkelchen ausquetschen, ob er sowas kann oder jemand kennt.... Er arbeitet ja immerhin als Motorenschrauber in der Entwicklung...
          Viele Grüße aus München

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

            Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
            ich hab auch die 5er angefragt, da die 4 lt. Webasto-Homepage für Kleinwagen ist...

            Fehler im Angebot??? Finds auf alle Fälle happig. Werd morgen mal mein Onkelchen ausquetschen, ob er sowas kann oder jemand kennt.... Er arbeitet ja immerhin als Motorenschrauber in der Entwicklung...
            Gemäß Webasto HP kostet die Evo 5+ mit Thermo Call rund 1600€. Für die Einbauzeit sind 5-7 Stunden vorgesehen. Mal sehen, was der meinerseits angefragte Boschdienst ausrechnet.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

              So, habe die Rückmeldung von zwei Boschdiensten bekommen. Wortlaut in etwa der gleiche:

              BMW hat für den F25 noch keine Daten zum Einbau, Leitungsführung, Elektroanschluss rausgegeben, so dass dies eine elendige Puzzelei ist, welche entsprechend Stundenlohn kostet.

              Insofern wurde mir eine Kostenschätzung von brutto 2.500€ übermittelt...

              Hm, morgen werde ich von meinem Händler ein Angebot bekommen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                So, habe die Rückmeldung von zwei Boschdiensten bekommen. Wortlaut in etwa der gleiche:

                BMW hat für den F25 noch keine Daten zum Einbau, Leitungsführung, Elektroanschluss rausgegeben, so dass dies eine elendige Puzzelei ist, welche entsprechend Stundenlohn kostet.

                Insofern wurde mir eine Kostenschätzung von brutto 2.500€ übermittelt...

                Hm, morgen werde ich von meinem Händler ein Angebot bekommen.
                Ja wunderbar...
                Viele Grüße aus München

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Insofern wurde mir eine Kostenschätzung von brutto 2.500€ übermittelt...

                  Hm, morgen werde ich von meinem Händler ein Angebot bekommen.
                  konntest du beim Kauf keine direkt mitbestellen ... (bei E83 stand ja auch ewig im Zubehör "auf Anfrage" gähn)
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    konntest du beim Kauf keine direkt mitbestellen ... (bei E83 stand ja auch ewig im Zubehör "auf Anfrage" gähn)
                    Nein, gibt's nicht als Ausstatungsmerkmal, stand jetzt! Nur Nachrüstung und sagte mein Verkäufer, nicht bei BMW machen lassen, da es hier Minimum 1k mehr kostet...
                    Viele Grüße aus München

                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe da mal was zusammen geschrieben:
                      Teile original BMW:
                      1700€ bei Fahrzeugen ab 03/11 und passendem Tankgeber sind es 230€ weniger
                      Damit läst sich die Heizung über das CID Bedienen.
                      Für den Aufpreis von 170€ gibt es die Fernbedienung dazu(auch original BMW)

                      Die Arbeitszeit beträgt 7 Stunden + Programmierung und Nacharbeiten 1,5 Stunden.

                      Das in dann 8,5 Stunden oder 1150€.

                      Zusammen 2850 oder 3020€ mit Fernbedienung.
                      BTW ohne Tankgeber 2620 oder 2790€


                      In allen Preisen sind leichte Aufrundungen drin.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        So. Mein Freundlicher baut die Webasto mit Thermo Call für brutto 2.200€ ein. Aktivierung per iPhone geht nur, wenn man Connected Drive hat :-(

                        Ansonsten kann man noch Handsender für 150€ dazu bestellen....

                        In welchem Zeitraum kann man die Konfiguration noch mal ändern?

                        Edit: ich bekomme als Kunde des Autohauses Rabatt auf die Arbeitstunden.
                        Zuletzt geändert von X3 No.1; 20.07.2012, 14:37.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                          ich werde wohl Anfang nächster Woche mir einen BMW Einbausatz kaufen (1320 Euro inkl. Zeitschaltuhr)...

                          der Einbau ist doch ganz einfach " hust",..

                          hier ist nooch ein toller Bilder-Link, den ich vor 1 Jahr schon einmal gesehen hatte

                          http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=83909&postcount=2

                          Mach es zu deinem Projekt
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...

                            Die Niederlassung bietet mir incl Fernbedienung und App-Steuerung über Connected-Drive 2.850 an Hersteller Webasto, nur etwas leistungsfähiger wie die beim freien Händler...
                            Viele Grüße aus München

                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer hat selbst eine Standheizung nachgerüstet /nachrüsten lassen...



                              so, der nächste Winter kommt bestimmt,..

                              => meine [E83] Standheizung wurde bestellt...

                              zuersteinmal nur mit Zeitschaltuhr,.. wenn alles gut klappt, gönne ich mir auch noch eine Funk oder sogar Handy-GSM Lösung...

                              mal gucken wann ich zum Einbauen komme, ich werde das "Schritt" für Schritt machen,..
                              da mein Fahrzeug auch zwischen dem Einbau "fahrtüchtig" bleiben sollte

                              Ich werde berichten,.. und wer mich kennt,.. ja, ich mache auch Bilder
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X