Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

    Hallo zusammen, seid heute morgen leuchtet bei mir die konnteolleuchte 4x4 kann mir jemand sagen was mir das signalisiert? Muß ich mit etwas größeren rechnen?

  • #2
    Hallo Frisbee,

    mach mal butte das Fahrzeug aus - steige aus und schliesse ab. Nach 1 Minute wieder auf, einsteigen und starten. Wenn Du Glück hast wars das.

    Bei meinem E83 haben sich zu der Lampe 4x4 noch 2 weitere gemeldet - DSC und Airbag. Problem war der Stellmotor des VTG. Gibts hier schon einige Infos dazu...

    Reifen sind noch okay? (Luft/Profil)

    Hast Du in den letzten 14 Tage irgenwas am Fahrzeug verändert?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

      Hi,
      leuchtet also dauernd auf.Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
      Keine ungewöhnlichen Geräusche vom VTG...benutze mal die Suchfunktion.
      Könnte teuer werden
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        Den Luftdruck wuerde ich auch mal checken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

          Hattest du die Batterie abgeklemmt?
          Da kann das dann vorkommen. Entweder es geht von allein wieder weg, oder schlage mal die Lenkung einmal voll nach links und dann voll nach rechts ein.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Lenkung hatte ich schon voll eingeschlagen war auch mein erster Gedanke. Batterie hatte ich vor 1 Woche abgeklemmt, ging dann nach ca. 1min wieder aus . Jetzt leuchtet sie weiterhin dauerhaft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

              Hmm, dann hat wohl der Lenkwinkelsensor einen weg.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                ja hoffe auch nur das es nur ein sensor oder sowas ist. habe schon bei meinen freundlichen angerufen und er meinte auch das es wahrscheinlich nichts großes sein wird, hoffen wir mal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                  Achso hatte noch was vergessen, der knopf für die Bergabfahrkontrolle lässt sich auch nicht mehr aktivieren. hängt das zusammen? kann eine sicherung kaputt sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                    Wenn das DSC (4x4) ausgefallen ist geht die HDC auch nicht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                      Ich würde in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, statt in die Glaskugel zu schauen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                        So ich war heute beim freundlichen. Das erste war natürlich das die 20 Zoll Alufelgen bemängelt wurden da nur bis 19 Zoll zulässig aber mit der Antwort habe ich fast gerechnet. Felgen sind nagelneu und Reifen auch. Dann wurde der Fehler wohl ausgelesen eventuell Lenkwinkelsensor aber ich soll doch mal Winterreifen aufbauen und schauen ob der Fehler auch auftritt. Fehler wurde jetzt erstmal gelöscht und ist auch alles wieder i.o.

                        Mal schauen ob es jetzt so bleibt oder der Fehler wieder auftritt. Dann meinten die noch ich soll Spur/ Sturz einstellen weil ja größere #felgen. Aber das wäre mir neu das bei größeren Felgen das gemacht werden muß, weiß auch nicht ob das Einfluß auf den Lenkwinkelsensor hat, genauso sind ja die 20zöller vom Umfang genauso es verschiebt sich doch jediglich der felgendurchmesser zum felgenquerschnitt .

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                          Moin,
                          so gestern hatte ich das Problem:
                          Gestartet,folgende Warnleuchten bleiben an,
                          4x4
                          "!"- eckig
                          "!"-rund
                          DSC läßt sich mit dem Schalter natürlich auch nicht ein bzw. ausschalten.
                          Motor wieder aus gemacht ,2 Startversuch Lampen bleiben wieder an.
                          Fahrgefühl: alles etwas stuckerig bzw. beim runterschalten der Automatik kurzes hartes abremsen .
                          Wagen etwa 3 km gefahren ,wieder abgestellt + nach einer Std. wieder gestartet und gefahren alles o.k.
                          Weiß jemand was die beiden Ausrufezichen bedeuten oder hilft nur Fehlerspeicher auslesen
                          VTG Öl wollte ich demnächst vor dem Winter wechseln.Laufleistung meines 2,5i von Ende 2004 ist 74500km.Reifen o.k. bzw. fast neu
                          Gruß
                          Zuletzt geändert von verso1702; 06.08.2012, 06:32.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            "!"- eckig
                            "!"-rund
                            Zu welchem System gehören denn die "!" eckig und rund?

                            Guck mal in die Bedienungsanleitung und sage uns konkret welche Leuchten von welchem System geleuchtet haben.

                            Das macht den Blick in die Kristallkugel einfacher.

                            Danke.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kontrolleuchte 4x4 leuchtet gelb

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                              "!"- eckig
                              "!"-rund
                              Was heisst eckig und rund?
                              Ich kenne die Ausrufezeichen nur in den Warnleuchten für "Bremssystem", "Automatikgetriebe", "Lampendefekt" und RPA.
                              Fehlerspeicherauslesen sollte auf jeden Fall ersteinmal helfen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X