Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radschrauben für Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Radschrauben für Spurplatten

    Guten Morgen.

    Ich spiele wieder mt dem Gedanken, dem X Spuplatten zu verpassen. Es würde um die Kombination 24er und 30er Platten gehen. Die originale Schaftlänge scheint 33mm zu sein, ergo bräuchte ich von der M14x1,5 die Längen 45mm und 48mm als Kegelbund. Laut einem Gutachten von SCC würden auch je 47mm klappen. Da ich aber schwarze Felgen fahre, hätte ich gern wie original schwarze Radschrauben verbaut. Mit Abdeckkappen schaut es bei den 191er Felgen nicht aus. Hat jemand eine Idee, wo man solche Schrauben beziehen kann? Ich finde nur 50mm Schrauben. Ob einkürzen aber so eine tolle Idee ist, bezweifle ich etwas. In der originale Länge könnten sie aber auch zu lang sein?!
    Zuletzt geändert von GenesisBiker; 25.07.2012, 18:23.

  • #2
    AW: Radschrauben für Spurplatten

    Kleiner Zusatz:

    Ich bin in der Geschichte weiter gekommen. H&R bietet die Schrauben in den verschiedenen Längen (45 - 47 - 50mm) auch in schwarz an, vertreibt aber nicht an Privatpersonen. Eibach führt nur silberne.

    Ein Händler könnte mir die Teile von H&R besorgen, riet mir aber für die 30er Platten die 50mm Schrauben zu verwenden. Er gab an, dass die Schrauben besser zu lang, als zu kurz seien, um die vorgeschriebenen Umdrehungen zu erreichen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob nach innen noch etwas Luft ist, so dass man es mit den 50er riskieren kann? Das H&R Gutachten führt leider keine konkrete Länge auf.

    Kommentar


    • #3
      AW: Radschrauben für Spurplatten

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Guten Morgen.

      Ich spiele wieder mt dem Gedanken, dem X Spuplatten zu verpassen. Es würde um die Kombination 24er und 30er Platten gehen. Die originale Schaftlänge scheint 33mm zu sein, ergo bräuchte ich von der M14x1,5 die Längen 45mm und 48mm als Kugelbund. Laut einem Gutachten von SCC würden auch je 47mm klappen. Da ich aber schwarze Felgen fahre, hätte ich gern wie original schwarze Radschrauben verbaut. Mit Abdeckkappen schaut es bei den 191er Felgen nicht aus. Hat jemand eine Idee, wo man solche Schrauben beziehen kann? Ich finde nur 50mm Schrauben. Ob einkürzen aber so eine tolle Idee ist, bezweifle ich etwas. In der originale Länge könnten sie aber auch zu lang sein?!
      wenn im Gutachten die 47mm Schrauben stehen, dann würde ich die nehmen. 2mm bei den 30'er Platten sind aber bestimmt auch noch Platz. Mehr auf keinen Fall, denn dann würden die Schrauben irgendwann innen anstoßen... Bei den 24'er PLatten würde ich maximal die 47 mm Schrauben nehmen.
      Bist du sicher das du Kugelbund braucht , Ich bin der Meinung das BMW nur Kegelbundschrauben hat...
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Radschrauben für Spurplatten

        Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
        wenn im Gutachten die 47mm Schrauben stehen, dann würde ich die nehmen. 2mm bei den 30'er Platten sind aber bestimmt auch noch Platz. Mehr auf keinen Fall, denn dann würden die Schrauben irgendwann innen anstoßen... Bei den 24'er PLatten würde ich maximal die 47 mm Schrauben nehmen.
        Bist du sicher das du Kugelbund braucht , Ich bin der Meinung das BMW nur Kegelbundschrauben hat...
        Ich habe mich oben vertan, du hast recht - habs auch editiert!
        Es sind die 60° Kegelbund. Vielleicht weiß ich am Wochenende schon mehr.
        Spurplatten von Eibach sind geordert, ebenso die Radschrauben von H&R.

        Radschrauben habe ich nun 45mm und 50mm gewählt.
        Die 47mm wären ja einen Millimeter kürzer gewesen als die originale Schaftlänge, weswegen der H&R Berater zu den 50ern geraten hat. Er meinte, dass soviel Platz in jedem Fall wäre. Ich bin sehr gespannt, weiß aber auch noch nicht, wie ich das testen kann, da die Handbremse beim Wagenheber ja in der Regel angezogen ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Radschrauben für Spurplatten

          Als Ergebnis: Die 45er und 50er passen, die 47er hätten hinten aber sicher auch gereicht. Da aber nichts ansteht, kann es prima so bleiben. Zu den schwarzen Felgen sehen die Schrauben top aus! Kein ganz günstiger, aber ein netter Spass.
          Zuletzt geändert von GenesisBiker; 31.07.2012, 19:53.

          Kommentar

          Lädt...
          X