Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

    Es ist geschafft. Die Start-Stop-Automatik ist "deaktiviert".

    Nicht ganz richtig ausdrückt, denn eine Deaktivierung in Form der früheren Ausprogrammierung ist nicht mehr möglich. Was jedoch sehr wohl möglich ist, ist die Aktivierung einer Memory-Funktion, die sich den Betriebszustand der Start-Stop-Automatik merkt. Sprich, man drückt das Knöpfchen für aus und die SSA bleibt aus bis man wieder drückt. Zündung aus, verriegeln, etc. hat keinen Einfluss mehr und die SSA ist nur Aktiv, wenn ich das auch will und nicht wenn ich vergesse sie zu deaktivieren.

    Wer? Durchgeführt hat's bei mir die Niederlassung in München

    Kostenpunkt? Im meinem Fall jetzt nichts, da eh Garantiearbeiten zu tun waren und ich vor Abschluss des Kaufvertrages bereits fixiert habe, das ich die SSA nicht haben will und diese nicht als Zwangsgrundausstattung akzeptiere. Mit anderen Worten, mein Verkäufer hat gewaltig geschwitzt, als er gebeichtet hat im Rahmen der Auslieferung das die SSA nicht deaktiviert werden kann.

    Ablauf? Eigentlich sollte ich meinen Dickem nach ca. 5 Std. wieder abholen können. Hat aber nicht geklappt, da mich der Serviceberater ne Viertelstunde vor seinem Feierabend angerufen hat um mir zu sagen das die Deaktivierung nicht geht.
    Kurz durchgeschnauft, erklärt das er die Memory-Funktion aktivieren solle und nix anders. Einen Abend mit 328i getröstet und festgestellt, gefällt nicht, will meinen Dicken pronto wieder haben. Am zweiten Tag krieg ich Mittag den Anruf: Programmierung fertig, aber....


    ... haben ein Schraube fürs Schiebedach nicht auf Lager... Und wann ich den 3er bringen könnte? Nachdem ich dann angemerkt habe, ich bräuchte trotzdem ein Auto, habe ich dann im Tausch für einen Tag den 640d CranCoupe untern Hintern geklemmt bekommen. Geiles Ding, aber ich will den Preis gar nicht wissen.

    Fazit? Wer das machen will, sollte die Geduld mitbringen, das ein paar mal zu erklären, was man will. Ansonsten bin ich jetzt total Happy, dass jetzt mein Auto macht was ich will, nicht irgendwelche Elektronik.


    P.S. Und diesmal hab ich's beim Thread erstelle sogar mit dem Präfix hinbekommen
    Zuletzt geändert von mauki79; 25.07.2012, 15:55.
    Viele Grüße aus München

    Markus

  • #2
    AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

    Hallo Markus,

    ein Bienchen für den Präfix und noch ein Bienchen für die Info.



    Vielleicht geht es dem einen oder anderen genauso - diese Lösung ist absolut brauchbar.

    Ich selbst bin (noch) ganz zufrieden mit ON OFF - aber ich weiß jetzt was die Alternative wäre.

    Gruß

    Thomas
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Geht doch manchmal braucht man halt einen Schubs in die richtige Richtung.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

        Hei Leute,

        stehe derzeit vor dem Rätsel der Start-Stop-Automatik.
        Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau, vielleicht kann mir das einer im Benutzerdeutsch erklären.
        Wie bekomme ich die Automatik manuell mit Bremspedaldruck aus bzw. wann muss ich wie doll tretten?

        Gruß Adi
        Man kauft mit Geld das man nicht hat,
        Sachen die man nicht braucht,
        um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

          Zitat von Adi Beitrag anzeigen
          Wie bekomme ich die Automatik manuell mit Bremspedaldruck aus bzw. wann muss ich wie doll tretten?

          Gruß Adi
          Die Start- Stopautomatik, kannst du nur am Kopf deaktivieren. Mit dem Pedal kannst du nur verhindern, das der Xi bei Stillstand aus geht.
          Entweder in dem du ganz sanft die Bremse betätigtst, vor allem kurz vor dem Stillstand, immer wieder ganz leicht das Bremspedal "anlupfen"so das er nur noch ganz, ganz langsam rollt.
          Oder wenn du zu zum Stillstand gekommen bist, must du in diesem Moment das Pedal kräftig durchtreten, dann bleibt der Motor auch an... Braucht ein bisschen Übung
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

            Tja früher... da gabs bei BMW mal die Maxime, dass d Fahrer entscheidet und nicht die Technik. Früher halt.
            Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
            Konrad Adenauer (1876-1967)

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

              Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
              Entweder in dem du ganz sanft die Bremse betätigtst, vor allem kurz vor dem Stillstand, immer wieder ganz leicht das Bremspedal "anlupfen"so das er nur noch ganz, ganz langsam rollt.
              Also da geht er bei mir jedesmal aus.
              Mit dem fester durchtretten nach Stand muss ich nochmal testen, der Pedaldruck soll aber ja nicht einer Vollbremsung gleichkommen.
              Man kauft mit Geld das man nicht hat,
              Sachen die man nicht braucht,
              um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


              Kommentar


              • #8
                Hallo Adi,

                wenn das Fahrzeug steht - und Du wahrscheinlich nich das Bremspedal unterm Fuss hast - einfach draufbleiben und dabei nochmal kräftiger drücken.

                Dann ist die Maschine aus und kommt sofort wenn Du den Fuss vom Pedal nimmst. Autohold oder Handbremse halten auch bei gelöster Bremse bis Du Gas gibst...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                  Also ich schnalle die Start/Stop irgendwie nicht.

                  Gestern waren bei mir 5°C, alle Verbraucher aus, Motor warm, Batterie entsprechend voll. Der Wagen ging trotzdem nicht aus

                  An einem anderen Tag in der letzten Woche ging er jedesmal aus, dass variieren des Bremspedaldruckes nach dem stehen bleiben hat bei mir nichts gebracht
                  Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                  Sachen die man nicht braucht,
                  um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                    Hallo Adi,

                    das System ist auch nicht so einfach zu durchschauen.
                    Da sind viele Faktoren die für AUS oder AN plädieren.

                    Die 5 Grad sind auf jeden Fall grenzwertig.

                    Mit der "neuen" Software geht das bis auf 2 Grad runter, oder so...
                    (Die Wissenden unter Euch dürfen gerne ergänzen)

                    Ich denke ab und an auch - mal geht der aus und mal läuft der weiter...
                    Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden - der F25 braucht fast 1 Liter weniger Sprit - trotz ähnlicher Fahrweise.
                    Ob das an der Achtgang-Automatik liegt, am Start-Stop oder am schwarzen Dachhimmel ist mir Wurscht - ich freue mich einfach über den gesparten Liter Diesel.

                    Im Stop and Go mache ich das System aus, wenns ständig weitergeht.
                    Im Autobahnstau nutze ich neben St-St-Automatik auch noch Autohold. Genial :-)

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Im Autobahnstau nutze ich neben St-St-Automatik auch noch Autohold. Genial :-)

                      PoWder
                      Die nutze ich seit meinem E65 immer. Macht einfach Spaß und hat den Vorteil, dass die Parkbremse bei "Auto aus" gleich mit reingeht.
                      Nachteil: Beim langsamen Einparken geht die Bremse auch rein.
                      Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                      Sachen die man nicht braucht,
                      um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungsbericht Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                        Ich finde die Auto-Hold Geschichte auch super. Allerdings geht dies auch zu Lasten der hinteren Bremsen... Aber man kann eben nicht alles haben.

                        Start-Stopp per festen Pedaldruck verhindern geht bei mir auch fast jedes mal schief. Und ich habe keine Lust einer Vollbremsung gleich aufs Pedal zu treten.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          Sinnvoller waere es doch auch anders herum. Feste treten, damit die Kiste ausgeht

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                            Ich frage mich gerade ob das mit dem festem Druck so gewollt ist oder nur ein Nebeneffekt ist da dadurch mehr Unterdruck im Bremskraftverstärker benötigt wird, und wenn der nicht ausreichend hoch ist bleibt der Motor an so weit ich weiß.
                            Grüße
                            Marcel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Projekt "Deaktivierung" Start-Stop-Automatik

                              Korrekt, bei fallendem Unterdruck und stehendem Motor wird dieser wieder gestartet.
                              Auch beim anhalten, wenn der Bremsdruck als "Notbremsung" eingestuft wird bleibt der Motor an.

                              Die Liste ist lang...
                              Nicht mal ich weis alle Bedingungen für´s abschalten aus dem Kopf

                              Edit: Aber mit dem Tester kann man den Grund auslesen.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X