Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

    Hallo Zusammen,

    bis jetzt lief alles Bestens mit meinen 3.0D, wie gesagt bis jetzt.
    Heute auf der Landstraße beim beschleunigen viel auf einmal die Leistung
    in den Keller.
    Bin ran gefahren und hab erstmal Klima und Radio aus gemacht um eventl. Motorgeräusche festzustellen, vom Klang war aber kein unterschied zu hören.
    Habe dann den Motor aus gemacht und neu gestartet, kurz war die Leistung voll da dann viel sie wieder ab.
    Nach längerer Pause, 15min Motor aus, konnte ich mit voller Leistung wieder nach hause fahren, habe mich aber nicht getraut voll gas zu geben.

    Muss ich damit rechnen das der Turbo bald hinüber ist?
    Was kostet die Reperatur?
    Habe genau 138000km drauf, Motor ist der 218PS Diesel.
    Der Motor wurde immer schön kalt gefahren, nie heiß abgestellt.

    Danke für eure Hilfe.
    Mfg Maik
    Zuletzt geändert von PolishMan; 01.08.2012, 20:49.

  • #2
    Hallo Maik,

    der Weg zur Werkstatt wird dir wohl nicht erspart bleiben. Ich denke hier könnten unterschiedliche Sachen verantwortlich sein. Unter anderem auch der Luftmassenmesser. Ich hatte das Problem auch. Schneller als 100 fuhr er nicht und Beschleunigung war auch mäßig. Getauscht wurden AGR - Ventil und LMM. Wie sich ein Turboschaden äußert weiß ich zum Glück nicht.

    Ich drücke dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Maik,
      das gleiche hatte ich mal bei meinem Dienst Frauweh,keine Leistung --Zündung aus-neu gestartet Leistung wieder da.Das hab ich dann bei ca.120 Restkm. 4mal wiederholt ,gewechselt wurde dann ja der Turbolader.
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

        Bitte ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
        Wann ist der Kraftstoffilter getauscht worden? Was sagt der Ölverbrauch?
        Spekulativ kann das vieles sein. Daher ersteinmal den FS auslesen, dann ist man vielleicht schon weiter.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Hatte das bisher 1x auf dem Rückweg vom letzten Masserberg-Treffen.
          Leistung fiel ab, keine Beschleunigung und max. 100km/h.
          Also Auto abstellen, Motor einige Minuten aus. Danach wieder alles ok.
          Auch nicht wieder aufgetreten.
          Laut BMW: Kann mal passieren und viele Gründe haben. Fehlerspeicher kann helfen. Wenns nie mehr auftritt, keine Sorgen machen.
          Auch ein X3 kann mal kurz schwächeln, ist halt menschlich. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

            Hallo, heute habe ich wieder nach kurzer Fahrt ca. 5km den besagten Leistungseinbruch gehabt. Das Kombiinstrument zeigt mir aber keinen Fehler an sprich keine Warnleuchte oder ähnliches.
            Ölverbrauch ist normal, aber den Kraftstoffilter habe ich noch nie gewechselt und er ist immerhin schon 60tsd. Kilometer bei mir in gebrauch.

            Ich werde morgen mal zum Fehlerlesen gehen. Kann man beim Fehlerlesen auch den Kraftstofffilter als Fehler auslesen?

            Danke schon mal. Mfg Maik
            Zuletzt geändert von PolishMan; 02.08.2012, 20:30.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

              Zitat von PolishMan Beitrag anzeigen
              Ich werde morgen mal zum Fehlerlesen gehen. Kann man beim Fehlerlesen auch den Kraftstofffilter als Fehler auslesen?
              Der Dieselfilter sollte eigendlich bei der Inspektion II gewechselt werden.
              Früher ist natürlich auch nicht verkehrt. Ein zugesetzter Filter wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Indirekt daraus resultierende Fehler können im Motorsteuergerät durchaus abgelegt sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                Da hat Peter recht, somit ist der Filterwechsel erst bei 120tkm geplant(bei optimalem Fahrprofiel).
                Turboschaden bei 60tkm und einem 3.0d ist auch eher unwahrscheinlich, somit wirst du um das Fehlerspeicherauslesen wohl nicht herum kommen.

                Vielleicht Probleme mit dem AGR oder Luftmassenmesser. Aber das ist alles nur Spekulation.
                Wenn kein Fehler abgelegt ist, sollte der Freundliche einfach mal einen Luftmassensystemtest machen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                  Der Xi hat 138.000 km gelaufen. Maik hat ihn seit 60.000 km und meint bisher ist der Dieselfilter noch nicht gewechselt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Der Xi hat 138.000 km gelaufen. Maik hat ihn seit 60.000 km und meint bisher ist der Dieselfilter noch nicht gewechselt.
                    Ups mein fehler... Lion-> Bett
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                      ...na mal sehen was da raus kommt beim Fehlerlesen.
                      Ich hoffe nicht das es der Turbo ist.

                      Ja habe schon 138tsd runter, meines wissens wurde der Dieselfilter noch nie gewechselt.

                      Danke euch schon mal für die Hilfe und seelischen Beistand.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                        ....wie gesagt das kann vieles sein. Wir wollen ersteinmal von einer kleinen Ursache ausgehen, wie z.B. Kraftstofffilter, irgendein poröser Unterdruckschlauch, undichtes Ladeluftrohr, o.ä.
                        Mal nebenbei, ist die Motorentlüftung mit dem Ölabscheider schonmal gewechselt worden? Wenn da was dicht ist, ist das weder für den Lader noch für das AGR-Ventil gesund. Das Teil sollte auch bei spätestens jedem 3. Ölwechsel (also ca. bei 90.000) gewechselt werden.
                        Bin gespannt auf das Resultat des Fehlerspeicherauslesens.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                          Hallo,

                          also Fehlerauslesen hat ergeben:
                          -Fehler Drosselklappe 6mal
                          -Glühkerze 5 und 6 Zylinder
                          -Drallklappen

                          -->Die Drallklappen, so hat mein Bekannter gemeint, ist eine Folgeerscheinung der defekten Drosselklappe. Die Glühkerzen sind erstmal nebensächlich.
                          Jetzt bau ich erstmal die Drosselklappe aus und schau selbst, wenn ich nix seh dann hol ich morgen eine Neue, zum Glück gibt es in München genug BMW Händler die diese auf Lager haben zu 304€.

                          Ich habe ja vor rund 4 Montane AGR/Drosselklappe/Ansaugbrücke mal unten gehabt um diese zu reinigen sprich Dichtungen zu wechseln an Ansaugbrücke, ja dabei habe ich auch die Entlüftungseinheit gewechselt.

                          Ich hoffe nur das es die Drosselklappe ist, er meint das es eventl. elektrisch sein kann, also ein Defekt an der Zuleitung zur Drosselklappe, dazu muss aber ein Funktionstest durchgeführt werden was recht aufwändig ist.

                          Hmm, ich bau erstmal das Teil aus.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                            ....eine Frage noch zu den Glühkerzen: Muss da die Ansaugbrücke runter?
                            Wie schaut es da nach 140tsd Kilometer aus, muss ich damit rechnen das die Dinger anoxodiert sind also eventl. abbrechen können?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe!! Habe sporadisch keine Leistung mehr.

                              Schau mal nach der Drosselklappe ob die sauber und leichtgängig ist und überprüfe alle Unterdruckleitungen die an den gehen Ansaugkrümmer und das AGR etc. gehen, ob da ggf. ein Schlauch ab ist oder porös.
                              Für den Glühkerzentausch muß, so meine, die Brücke runter. Vor dem Tausch den Motor warm fahren. Bei 140.000 km sollten die noch nicht so festgebrannt sein, daß sie abreissen. ggf. etwas Rostlöser verwenden. Ausnahmen bestätigen.......
                              Zuletzt geändert von pewoka; 03.08.2012, 19:51.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X