Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

    Moin Forumsgemeinde!

    Bei meinem SD (Bj. 11/2006) ist die 120.000km Inspektion fällig.
    Bei der Gelegenheit soll auch das Getriebeöl gewechselt werden.

    Preis Inspektion inkl. ÖL, Kraftstofffilter etc. (das was der Plan sagt) = 580 Euro
    Preis Getriebeölwechsel = 500 Euro

    Beim Getriebeölwechsel hat der Meister etwas von "spühlen" gesagt.
    Ich hoffe, jemand von euch kann was dazu sagen.

    Muß ich sonst noch was wissen, habe in weiter Ferne meines Oberstübchens noch was von Verteileröl gefunden.

    ...und ja ich weiss, es gibt die Suchfunktion. Allerdings sehr viel Infos...
    Vielleicht gibt´von euch diese kurz und kompakt für einen Nicht-Techniker.

    Danke euch!

    Gruß
    Monsta

  • #2
    AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

    Hallo Matthias,

    beim Öl würde ich fragen, ob du dies selbst mitbringen kannst. Das kostet im Netz dann nur 5 oder 6€ anstatt 20 - 30€...

    Zum Automatiköl kann ich leider nichts beitragen.

    Das VTG - Öl würde ich in diesem Atemzug gleich mitmachen lassen. Das kostet nochmal 80-100€ und ist sicherlich empfehlenswert, wenn dies vorher noch nie gewechselt wurde.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

      Hi Monsta,
      ja es gibt bei Automatikgetrieben eine Spülmethode, beispielsweise die von Tim Eckert, das wird reihenweise bei MB Fahrzeugen gemacht. Nach meiner Info empfiehlt diese Methode der Getriebehersteller ZF aber nicht (mehr), weil angeblich der benutze Reiniger dazu etwas aggressiv ist. Diese Infos solltest du aber bitte nochmals verifizieren. Lion sagt dazu bestimmt auch etwas. Ich werde, wenn unserer dann mal in diese km Region kommt, auf jeden Fall auch den Getriebeölwechsel machen lassen (VTG Olwechsel sicher vorher). Im Vergleich zu einem Getriebetausch sicher die günstigere Alternative. Schau mal in einem der letzten Threads hier im Forum wurde aber auch eine Getriebeüberholung bei ZF direkt besprochen. Ich würde mal auf jeden Fall eine Gegenrechnung machen, um wieviel teurer sowas kommt (Ein/Ausbau). Da hier Verschleissteile getauscht werden, könnte das u.U. je nach Haltezeit deines Autos noch mehr von Vorteil sein.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        Wurde das VTG Öl schon mal gewechselt? Wenn nicht ist das sicher eine gute Idee.
        Getriebe Spülen ist Hauptsächlich beim GM nötig.
        Bei den neuen reicht im Normalfall ein Ölwechsel mit Filterwechsel.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Wurde das VTG Öl schon mal gewechselt? Wenn nicht ist das sicher eine gute Idee.
          Getriebe Spülen ist Hauptsächlich beim GM nötig.
          Bei den neuen reicht im Normalfall ein Ölwechsel mit Filterwechsel.

          Also das VTG Öl wurde noch nicht gewechselt.

          Was meinst du mit
          "Getriebe Spülen ist Hauptsächlich beim GM nötig.
          Bei den neuen reicht im Normalfall ein Ölwechsel mit Filterwechsel."?

          Kannst du was zum Preis sagen?

          Danke dir!

          Kommentar


          • #6
            Die früheren X3 hatte eine 5-Gang Automatik von GM. Deiner hat die nicht, daher sollte ein Ölwechsel mit Filter reichen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Die früheren X3 hatte eine 5-Gang Automatik von GM. Deiner hat die nicht, daher sollte ein Ölwechsel reichen...
              Aber ist bei meinem nicht der Filter mit der Ölwanne fest verbaut?

              Entweder neue Ölwanne mit neuem Filter kaufen oder spülen - sagte man mir früher bei einem anderen Händler.
              Der jetztige Händler hat das Spülen wohl bereits öfter gemacht und es ist deutlich günstiger als neue Wanne + Filter.

              Kommentar


              • #8
                Hast du ein schriftliches Angebot woraus der Umfang ersichtlich ist?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Hast du ein schriftliches Angebot woraus der Umfang ersichtlich ist?
                  Nee, bisher nur telefonisch besprochen...

                  Es war die Rede vom Spülen. Vom Filter wurde nicht gesprochen
                  Auf jeden Fall ohne VTG.

                  Werde morgen nochmals den Filter und VTG ansprechen.
                  Auch Alternative zum Spülen würde mich interessieren.

                  Habe eben in einem älteren Tröt gelesen, dass PoWder für Getriebeölwechsel (nicht Spülen) gerade mal rund 250 Euro bezahlt hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Stimmt genau!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Stimmt genau!
                      Ich denke, das Entscheidene ist, ob Filter mit der Wanne fest verbaut ist oder nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                        Ich denke der Filter sollte immer gewechselt werden. Der ist glaube ich beim GA6HP26Z-Automaten fest mit der Ölwanne verbaut. Spülen ist sinnvoll damit man auch das Öl das beim Ölwechsel (auch mit abgenommener Ölwanne) nicht abläuft, also im Wandler oder Ölkühler verbleibt, rausbekommt. Das können schon einige Liter sein.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                          Spülen ohne Filter Tauschen? Das ist ja wie Motoröl wechsel ohne Filter.
                          Halte ich Persönlich nicht viel von.

                          Das Spülen ist für mich eher eine Erweiterung der zu Ölwechsel mit Filter und nicht der Ersatz zum Filtertausch.

                          Nach meinen Erkenntnissen ist bei den neuen Getriebe immer der Filter mit der Ölwanne verbunden.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Nach meinen Erkenntnissen ist bei den neuen Getriebe immer der Filter mit der Ölwanne verbunden.
                            Das kann ich nicht bestätigen. Auf meiner Rechnung von ZF ist nur der Ölfilter (24,65 €) aufgeführt. Gesamtkosten bei ZF in Dortmund 351 €. Und das war billiger als der Kostenvoranschlag, da die Ölwanne nicht getauscht werden mußte, was man aber vorher nicht wissen konnte. Wenn ich mich richtig erinnere (schon über 1 Jahr her), hängt das von Metall- oder Kunststoffwanne ab (?). Mein 3.0dA ist von 04/2006.

                            Gruß
                            Werner alias kasmucki

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Inspektion + Getriebeölwechsel: Preis ok?

                              Zitat von kasmucki Beitrag anzeigen
                              Das kann ich nicht bestätigen. Auf meiner Rechnung von ZF ist nur der Ölfilter (24,65 €) aufgeführt. Gesamtkosten bei ZF in Dortmund 351 €. Und das war billiger als der Kostenvoranschlag, da die Ölwanne nicht getauscht werden mußte, was man aber vorher nicht wissen konnte. Wenn ich mich richtig erinnere (schon über 1 Jahr her), hängt das von Metall- oder Kunststoffwanne ab (?). Mein 3.0dA ist von 04/2006.

                              Gruß
                              Werner alias kasmucki
                              Sicher das du kein GM Getribe hast?
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X