Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

    so langsam verzweifele ich an meinem X3 E83 20D man. Getriebe 120TKM gelaufen. Vor ca 20TKm ging die Motorlampe an. Also ab in die Werkstatt, viel Geld bezahlt, nach mehreren Besuchen wurden Lambda, LMM getauscht, AGR und einges mehr gereinigt, aber die Lampe geht immer wieder mal an und auch wieder aus. Spritverbrauch scheint normal zu sein so um die 8l. Seit kurzem gibt es nun ein leichtes Ruckeln, manchmal im Leerlauf minimale Schwankungen, manchmal bei 80 kmh auf der Landstrasse mit Tempomat ebenfalls leichte Drehzahlschwankungen, die man auch leicht als Passagier spürt. Vor zwei Wochen wurde dann bei BMW ein Injektor getauscht, wieder ohne Besserung.
    Also mal wieder zur Werkstatt, jetzt sind wohl zwei Fehler gespeichert, einer zu Leerlaufregelung (logisch) und einer zu Abgasproblemen (so wie auch schon früher). Jetzt sagt die Werkstatt offenbar alleine aufgrund dieser Fehlercodes, dass als nächstes der Zylinderkopf gereinigt werden muss wegen Verkokung (soll 1200 € kosten). Nach dieser langen Odyssee ohne wirkliche Fehlerbehebung sträuben sich bei mir die Nackenhaare, weil ich nicht glaube, dass es diesmal Erfolg bringt. Wieso soll dieses leichte Schwanken der Drehzahl etwas mit einer langsam entstehenden Verkokung zu tun haben? Soll ich mal zu BOSCH fahren? Gibt es andere Ideen? Ah ja, der Turbolader wurde bei 70TKm auch schon mal auf Kulanz getauscht.
    Danke für Eure Hilfe schon mal.
    Detlef

  • #2
    AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

    evtl. Differenzdrucksensor oderder DPF ist zugesetzt?
    Hast du in letzter Zeit was von der Regenerierung des DPF mitbekommen?
    Wird der Wagen nur Kurzstrecke bewegt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

      woran merkt man eine DPF Regenerierung? Aufgefallen ist mir nichts in der Richtung. Gemischter Betrieb, typ.. Familienauto, Stadt aber auch 80-200 km Strecken in der Woche und 1-2x Urlaubsfahrten pro Jahr, so ganz normale 20TKm pro Jahr.

      Der Ansaugtrakt vor dem Turbo wurde schon mal komplett gereinigt, der Turbo wie geschrieben vor 50TKm getauscht. Ansonsten immer planmässige Inspektionen bei BMW.

      Was mich zutiefst ärgert ist, dass die Werkstattleute nicht mehr nach Wirkungszusammenhängen fragen sondern nur noch Code xxx auslesen und dann laut Liste Arbeit yyy durchführen, ob das Sinn macht oder nicht. Und im Nachhinein wird natürlich immer versichert, dass die gewechselten Teile auch wirklich defekt waren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

        in einem USA Forum habe ich noch einen Hinweis auf eine kleine Regelklappe direkt am Turbolader gefunden, die wohl schwergängig wird und dann zu solchem Ruckeln führt. Habe ich aber meiner Werkstatt auch schon gesagt.

        Das Ruckeln ist auch mal 1-2 Tage nicht zu vernehmen, dann plötzlich kommt es wieder. Bei Tempomat Fahrten mit 130-150 auf der Autobahn kann ich eigentlich nichts merken. Eher bei relativ gleichmäßiger Fahrt bei niedrigen Drehzahlen so 1600-2000 U.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

          Das Auto mal richtig auf der Autobahn durchtreten und mal etwas 98Octan tanken - Danach mal schauen ob´s weg ist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von muenchner Beitrag anzeigen
            Das Auto mal richtig auf der Autobahn durchtreten und mal etwas 98Octan tanken - Danach mal schauen ob´s weg ist
            Das sind ja richtige Profimethoden. Du weißt aber schon, dass wir über nen Diesel und nicht Benziner reden oder?!?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

              Ist es der 2.0d mit 150 oder 177 PS?
              Hast du noch die Rechnungen vom Turbotausch und den Wartungen?
              Ist da irgendwann einmal die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider getauscht worden? Die ist oft für das Turbosterben und für das Versiffen der Ladeluftrohre bis hin zum Ausaugkrümmer verantwortlich, das letztendlich auch zu den Verkokerungen im AGR-Ventil und im Kopf führt.
              Nicht, daß es wieder das AGR-Ventil ist was da spinnt.
              Die Abgasrückführung findet hauptsächlich nur im Teillastbereich statt. Wenn das AGR klemmt oder nicht öffnet leuchtet auch irgendwann die Motorkontrollleuchte. Ich würde zuerst das AGR-Ventil und den Unterdruckanschluß dahin prüfen.
              Die "Regelklappe" am Turbolader ist bestimmt die variable Turbinenverstellung am Turbolader. Die würde ich zunächst ausschließen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                Zitat von muenchner Beitrag anzeigen
                Das Auto mal richtig auf der Autobahn durchtreten und mal etwas 98Octan tanken - Danach mal schauen ob´s weg ist
                Das wäre so als ob ich mit meinem 3.0i Diesel oder Zuckerwasser tanke.
                Zuletzt geändert von pewoka; 06.08.2012, 23:29.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Das wäre so als ob ich mit meinem 3.0i Diesel tanke.
                  Und schön Vollgas fahren nicht vergessen....
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ist es der 2.0d mit 150 oder 177 PS?
                    Hast du noch die Rechnungen vom Turbotausch und den Wartungen?
                    Ist da irgendwann einmal die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider getauscht worden? Die ist oft für das Turbosterben und für das Versiffen der Ladeluftrohre bis hin zum Ausaugkrümmer verantwortlich, das letztendlich auch zu den Verkokerungen im AGR-Ventil und im Kopf führt.
                    Nicht, daß es wieder das AGR-Ventil ist was da spinnt.
                    Die Abgasrückführung findet hauptsächlich nur im Teillastbereich statt. Wenn das AGR klemmt oder nicht öffnet leuchtet auch irgendwann die Motorkontrollleuchte. Ich würde zuerst das AGR-Ventil und den Unterdruckanschluß dahin prüfen.
                    Die "Regelklappe" am Turbolader ist bestimmt die variable Turbinenverstellung am Turbolader. Die würde ich zunächst ausschließen.
                    hat 150PS, Rechnungen oder besser Belege sollten noch da sein, aber mal schauen, war ja Kulanz damals.
                    Ich hole den X3 wieder aus der Werkstatt und werde mal die leicht zugänglichen Teile selbst ausbauen, Luftzufuhr, LMM und AGR sollten ja gut gehen. Lohnt es sich die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen?
                    Entlüftungseinheit/Ölabscheider kann ich nicht sagen, vielleicht bei einer Inspektion?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                      Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
                      hat 150PS, Rechnungen oder besser Belege sollten noch da sein, aber mal schauen, war ja Kulanz damals.
                      Ich hole den X3 wieder aus der Werkstatt und werde mal die leicht zugänglichen Teile selbst ausbauen, Luftzufuhr, LMM und AGR sollten ja gut gehen. Lohnt es sich die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen?
                      Entlüftungseinheit/Ölabscheider kann ich nicht sagen, vielleicht bei einer Inspektion?
                      Entlüftungseinheit/Ölabscheider sollte immer bei jedem 3. Ölservice oder beim Turboladertausch getauscht werden. Ich habe die Entlüftungseinheit immer schon alle 60.000 bis 70.000 km getauscht und hatte dann keine Probleme mehr mit dem AGR-Ventil. Wenn der Ölabscheider bei dir nicht getauscht wurde könnte gut und gern alles wieder versifft sein. Prüfe mal das AGR-Ventil auf Verschmutzung und und den Unterdruckschlauch der an die Dose geht. Wenn du dabei bist kannst du hier auch ein Foto vom AGR-Ventil einstellen. Desweiteren schau mal in die Ladeluftrohre vor und hinter dem Ladeluftkühler wie ölfeucht die sind. Etwas ist normal. Wie sieht der Luftfilter aus? Die Ansaugbrücke kann man versuchen zu reinigen, wenn es da nicht aussieht wie in einer Tropfsteinhöhle. Kannst ja mal reinleuchten wenn das AGR-Ventil ab ist. Wenn die Brücke runter ist sollten vor Anbau die Dichtungen erneuert werden.
                      Hier einige Links zur besseren Übersicht : Sauganlage/AGR, Sauganlage/AGR mit DK, Ladeluftführung, Entlüftungseinheit/Ölabscheider
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                        Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich werde mich da mal
                        ran machen wenn ich wieder aus den USA zurück bin.
                        Sollte man Teile wechseln oder nur reinigen?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                          Ich würde erst versuchen zu reinigen. Wechseln kann man dann immer noch. Falls die Entlüftungseinheit/Ölabscheider noch nicht gewechselt wurde die ganze Einheit erneuern. Preis hierfür ca 45 Euro.
                          Viel Spass in Übersee.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 07.08.2012, 11:10.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                            habe heute das AGR inkl. Klappenverstellung ausgebaut. Siehe Fotos...
                            Mächtig Dieselschlamm im AGR, die Lufteinlaufbrücke war hingegen ganz o.k. nur hinter dem AGR etwas verdreckt, jetzt warte ich mal, ob es was gebracht hat.
                            so richtig testen kann man das AGR wohl nicht? wenn ich mit einem Metallstab in das Loch vom Abgaskühler richtig kräftig drücke, öffnet sich zumindest das Ventil und schließt auch wieder. Die Unterdruckseite lässt sich ja nicht testen ohne eine Vakuumpumpe.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                              Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
                              habe heute das AGR inkl. Klappenverstellung ausgebaut. Siehe Fotos...
                              Mächtig Dieselschlamm im AGR, die Lufteinlaufbrücke war hingegen ganz o.k. nur hinter dem AGR etwas verdreckt, jetzt warte ich mal, ob es was gebracht hat.
                              so richtig testen kann man das AGR wohl nicht? wenn ich mit einem Metallstab in das Loch vom Abgaskühler richtig kräftig drücke, öffnet sich zumindest das Ventil und schließt auch wieder. Die Unterdruckseite lässt sich ja nicht testen ohne eine Vakuumpumpe.
                              Wo sind denn die "Nachherbilder"?
                              Hast du alles schön sauber bekommen? Ich denke mal kein Wunder, daß er geruckelt hat. Der Metallstabtest sollte reichen. So hab ich das damals auch gemacht. Ich denke mal das Ruckeln gehört erstmal der Vergangenheit an.
                              ....und die Entlüftungseinheit/Ölabscheider nicht vergessen, sonst sieht das AGR bald wieder so aus. Dabei kannst du gleich den Luftfilter mit erneuern, falls nicht schon geschehen.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 16.08.2012, 15:16.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X