Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beifahrerspiegel spinnt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Beifahrerspiegel spinnt!

    Hallo Leute,
    Bei unserem 3,0i von 2004 spinnt der Beifahrerspiegel. Alle Verstellungen sprechen nur ganz kurzzeitig an. Das gilt für die Spiegelverstellung und auch für die Anklappfunktion. Dummerweise habe ich durch mehrmaliges Betätigen der Anklappfunktion den Spiegel bis zum Anklappen verstellt. Nun geht er aber nicht mehr zurück, da der Microschalter beim ersten kurzen rückstellen freischaltet und beim nächsten Impuls den Spiegel wieder einklappt ! Also:
    1. gibt es eine Möglichkeit den Spiegel in Intervallen wieder zurückzustellen, da der Motor nur kurz anläuft? Kann man den Microschalter überlisten?
    2. Was könnte die Ursache des Fehlers sein? Da die Motore anlaufen, jedoch nur für weniger als eine Sekunde, würde ich auf ein Ansprechen der Thermosicherung tippen, eventuell durch Schwergängigkeit?
    Für Tips bin ich dankbar - sieht so ja echt dämlich aus

  • #2
    AW: Beifahrerspiegel spinnt!

    Hier findest du schon mal den Schaltplan

    Ich denke das Problem dürfte an der Spannungsversorgung des Spiegelmotors liegen. Durch den Spiegelfuß laufen Flachbandkabel die beschädigt sein können.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Beifahrerspiegel spinnt!

      Jo, daran habe ich auch schon gedacht als ich den Deckel unten vom Spiegel entfernt habe. Als alter Radio-Fernsehtechniker habe ich keine guten Erinnerungen an diese Flex Print Kabel
      Aber warum tut's dann der Spiegel nach kurzer Wartezeit immer wieder für 'ne Sekunde? Das spricht nicht für einen Kabelbruch, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Beifahrerspiegel spinnt!

        Stimmt eher für einen Übergangswiederstand.

        Ich denke im Spiegel ist noch ein kleine Kapazität die nach kurzer Zeit zusammen bricht.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Beifahrerspiegel spinnt!

          Mein Beifahrerspiegel entwickelt gelegentlich auch ein Eigenleben und verstellt sich wie von Geisterhand.

          Zur Ausstattung:
          elektrische Sitze mit Memory
          elektrisch anklappbare Spiegel
          Abtönautomatik
          Bordsteinfunktion

          Zum Problem:
          Aktuell verstellt sich mein Beifahrerspiegel fast immer, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und fährt dann nicht in die Ausgangsposition zurück,
          sondern in eine ganz eng am Fahrzeug.
          Damit meine ich nicht die Bordsteinfunktion, sondern die deaktivierte Schaltung (Schalter auf Beifahrer).
          Dass sich der Spiegel beim Rangieren etwas verstellt, ist bei mir schon immer so und scheinbar auch gewollt,
          die Endposition danach - ganz zum Fahrzeug hin - ist aber neu und nervig!

          Hat jemand diesen Fehler schon gehabt und behoben? Der Motor des Spiegels und alle Tasten funktionieren ohne Einschränkung.
          Gespeichert habe ich auch schon alle möglichen Einstellungen neu. Es ist so, als bekommt er immer die falsche Position vorgegeben.
          Meine Batterie empfinde ich nicht mehr als die stärkste, allerdings tritt der Fehler auch nach Ladung mit Ctek oder langer BAB-Fahrt auf.

          Aus der Bordsteinfunktion heraus findet es die Position übrigens meist besser wieder.

          Kommentar


          • #6
            AW: Beifahrerspiegel spinnt!

            Kleiner Nachtrag:
            Beim Auslesen konnte ich heute den Fehlercode 4F 21 und den Fehlerort 0x004F: Beifahrerspiegel : Potentiometer Achse 1/3 feststellen [emoji15]

            Kommentar

            Lädt...
            X