Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode DTC 4185

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlercode DTC 4185

    Hallo alle zusammen,
    war heute beim Freundlichen der ein defektes Verteilergetriebe diagnostiziert hat. Ausserdem hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode:DTC4185 als Inhalt bekommen.
    Angeblich hat das etwas mit der Lagerung des Turboladers zu tun.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, das der Ölstand etwa 1cm über max. war, habe dann ca. einen viertel Liter abgelassen, das er genau zwischen min. und max. stand. Eine Woche später, steht er wieder kurz vor der max. Markierung.
    Hängen diese Dinge evt. zusammen ?
    Gibt es hier Erfahrungen?
    Habe noch bis Oktober Europlus Garantie.

    Besten Dank schon mal.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land.
    Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

  • #2
    Moin Peter,

    ist der Turbo und VTG in der Euro+ enthalten?

    Lies dir bitte mal den Thread "Ölvermehrung" durch. Ggfs. findest du hier relevante Informationen dazu. Es kann gut sein, dass dein DPF versucht zu regenerieren und in den Abbrennvorgängen unterbricht, so dass der nicht verbrannte Diesel in den Motor zurückfließt und somit das Öl mit Diesel anreichert...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlercode DTC 4185

      Hallo Peter Maic,

      das von Dir beschriebene "Phänomen" mit dem Ölstand deutet sehr sehr stark auf die bereits angesprochene "Ölvermehrung" hin.

      Wieviel km und wie fährst Du den Wagen?

      Zum Thema Fehlercodes kriegst Du bestimmt noch brauchbare Infos.

      Was hat Dein VTG mit dem Öl zu tun? Welches Problem (oder Lämpchen) hast Du denn?

      Vorsicht vor munterem Teiletausch zu Deinen Lasten!

      Gib uns mal bitte mehr Input.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlercode DTC 4185

        Ich meine beim Fehlercode 4185 ist das Signal am Abgastemperatursensor vor dem Kat zu hoch. Das ist der Abgastemperatursensor zwischen dem Turbolader und dem Kat. Das kann auf einen verstopften DPF hindeuten, durch den das heiße Abgas nicht schnell genug abgeführt werden kann. Daher kann es auch, da nun ständig die Regeneration angeworfen wird die wohl nicht abgeschlossen werden kann, zur beschriebenen Ölvermehrung kommen. Hinzu kommt, daß bei zugesetztem DPF die Abgastemperatur derart ansteigt, daß die Schmierung und Kühlung des Turbpladers nicht mehr anständig gewährleistet ist. Gib bitte etwas mehr Input zur Laufleistung und dem Fahrprofil.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlercode DTC 4185

          Mein XI ist Baujahr 03 2007 und hat 81000 km gelaufen.
          Hauptsächlich wird er in Kurzstrecke gefahren.
          Im Jahr fahre ich etwa 10000 km.
          In der Euro + Garantie habe ich nichts gelesen aus dem hervor ginge das dass VTG und der Turbo ausgeschlossen wären.
          Zu meine VTG, beim entlasten aus Kurvenfahrt bergauf rumpelt und klappert es unter dem Auto.
          Der Meister beim freundlichen hat heute verschiedene Tests gemacht und mir mitgeteilt, das das VTG Defekt sei. Nun will man klären ob die garantie das abdeckt.
          Beim fehlerspeicher Auslesen kam das zuvor beschriebene Problem zu Tage.

          Gruß Peter.
          Zuletzt geändert von Peter Maic; 20.08.2012, 23:20.
          Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlercode DTC 4185

            VTG und Turbolader sollten über die EuroPlus abgedeckt sein. Der Abgasstrang sollte bis einschließlich KAT/DPF abgedeckt sein. Du solltest darauf achten, daß dein auch ein Auge auf den DPF hat. Also alle Beanstandungen angeben auch die der "Ölvermehrung". Überprüft werden sollte wenn die Ursache der DPF ist, wie gesagt auch der Turbolader, nicht daß der, auf Grund der überhöhten Abgastemperaturen durch zugesetzten ,einen Folgeschaden hat, der erst nach Garantieablauf zum Tragen kommt. Wie schon beschrieben werden die Wellenlager des Turboladers dann nicht mehr vernüftig geschmiert und gekühlt und die Turbinenwelle frißt sich fest.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              der DPF ist nicht in der Euro+ abgedeckt. Garantie geht bis zum Kat, aber nicht weiter. Ggfs. Besteht die Möglichkeit, dass der DPF als Folge eines anderen - von der Garantie abgedeckten Bauteils - hopps gegangen ist. Lass den LMM und AGR Ventil sowie Ölabscheider und Entlüftereinheit prüfen.

              Steht aber alles im Threat "Ölvermehrung bzw. Ölverdünnung".
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlercode DTC 4185

                Also beim N47-Motor ist der Oxydationskat und der DPF lt. im selben Gehäuse fest verbaut also ein Bauteil. Ich gehe aber davon aus, daß beim TE noch der M47TU verbaut ist?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Ich gehe aber davon aus, daß beim TE noch der M47TU verbaut ist?
                  Ich hatte exakt diesen Fall und auch das Gespräch hierzu mit der Euro+. Mal sehen, was beim TE herauskommt.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlercode DTC 4185

                    Vielen dank für all eure Antworten, aber ich hab da noch ein paar fragen.
                    Wer oder was ist ein TE.
                    Geht ihr davon aus das mein DPF kaputt ist ?
                    Mein Motor ist der MTU 47 meines Wissen's nach.
                    Ich hatte schon seit längerem den Eindruck als wenn es sporadisch beim vollbeschleunigen hier und da Löcher gibt, hab das aber auf die Vitaminkur geschoben.
                    Was meint ihr dazu?

                    Grüße Peter
                    Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlercode DTC 4185

                      Hallo,

                      10.000 km im Jahr - Kurzstrecke
                      3.0d und dann auch noch eine Vitaminkur.

                      Lieber Peter mich wundert dann nicht, daß dabei irgendetwas die Hufe hochreisst...

                      Ein Rennpferd, das 2/3 seines Tages im Stall steht wird dadurch auch nicht gerade fitter...

                      Wenn es die Vitaminkur des hier bekannten Users ist, dann könnte man wenigstens zusätzliche Rußbildung ausschließen - bei anderen muss die Arbeit deswegen nicht schlechter sein, es gibt aber zu wenig Erfahrungswerte hier im Forum.

                      Ich hatte auch zweimal eine Vitaminkur aber NIEMALS sporadische Löcher beim Vollgasgeben.

                      Ich habe hier auch (natürlich völlig zu Unrecht ) den Ruf ein Digitalfahrer zu sein - also Gaspedal ON oder OFF...
                      Mit sporadischen Löchern bei Vollgas müsste ich mich auskennen...
                      Ich war damals allerdings kein Kurzstreckendriver - mein RPF hätte sich jeden Tag freibrennen können .

                      Nach den Infos vermute ich bei Dir wirklich eher einen verstopften RPF als sonstige Sachen.

                      Irgendjemand hat so ein Ding schon mal "händisch" gereinigt. Warte mal ob dazu noch Feedback kommt.

                      PoWder
                      Zuletzt geändert von PoWder; 21.08.2012, 16:37.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlercode DTC 4185

                        @ PoWder meiner ist ein 2,0d, deswegen die Kur. Ohne fand ich ihn ein bisschen behäbig.
                        Schade das man nicht merkt wenn die Reinigung des DPF startet.

                        Gruß Peter
                        Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlercode DTC 4185

                          Zitat von Peter Maic Beitrag anzeigen
                          Vielen dank für all eure Antworten, aber ich hab da noch ein paar fragen.
                          Wer oder was ist ein TE.
                          Das bist in diesem Fall Du, der ThreadErsteller.

                          Zitat von Peter Maic Beitrag anzeigen
                          Geht ihr davon aus das mein DPF kaputt ist ?
                          Wenn, so wie denke, der Fehlercode 4185 "Abgastemperatursensor vor Kat > Signal zu hoch" bedeutet, kann das auf einen zugesetzten DPF hindeuten. Das Abgas kann den Patrikelfilter nicht schnell genug durchströmen, daher wird es vor dem Kat, da wo der Abgastemperatursensor sitzt, zu heiß. Als Folge der zu großen Abgastemperatur in diesem Bereich wird dann auch die Ölkühlung und Ölschmierung der Wellenlager im Turbolader negativ beeinflusst, da das Öl unter dieser Hitze seine Schmierfähigkeit zum negativen verändert. Auf Grund des zugesetzten DPF wird nun versucht die Regeneration des DPF anzuwerfen. Wird dies unterbrochen, aus welchem Grund auch immer, kann dies zur "Ölvermehrung" führen. Ein Grund für die nicht sauber ablaufende Regeneration kann z.B. eine defekte, schwergängige oder auch versiffte Drosselklappe sein. Wenn der Ölabscheider der Motorentlüftungseinheit zugesetzt ist, kann das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke verkokern auch hierbei kann die Drosselklappe mitbetroffen sein, da sie direkt vor dem AGR-Ventil sitzt. Die Verkokerung entsteht dadurch, daß bei defektem Ölascheider ein erhöhtes Maß an Öldämpfen der Ansaugluft zugeführt wird. Wenn dies Öldämpfe nun im Rahmen der Abgasrückführung im Bereich des AGR-Ventils auf das heiße Abgas stossen entstehen hier die Verkokerungen. Du siehst irgendwie hängt alles zusammen. Die Kunst ist nun herauszufinden wo der Ursprung des Fehlers liegt, so kann man sehen was Erstschaden und was Folgeschaden ist. Im Rahmen eines Folgeschadens ist dann auch der DPF in der GWG abgedeckt.
                          Zitat von Peter Maic Beitrag anzeigen
                          Mein Motor ist der MTU 47 meines Wissen's nach.
                          Das denke ich auch. Der Nachfolgemotor -N47- hat meines Wissens nach die Temperatursonde nicht mehr.
                          Zitat von Peter Maic Beitrag anzeigen
                          Ich hatte schon seit längerem den Eindruck als wenn es sporadisch beim vollbeschleunigen hier und da Löcher gibt, hab das aber auf die Vitaminkur geschoben.
                          Was ist eine Vitaminkur?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlercode DTC 4185

                            @ pewoka erst ,mal vielen Dank für deine auch für mich gut verständliche und ausführliche Antwort.
                            Mit vitaminkur meine ich Leistungssteigerung durch kennfeldoptimierung im Steuergerät.

                            Grüße.
                            Peter
                            Dein Leben wird nicht darauf warten das Du es lebst !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlercode DTC 4185

                              Zitat von Peter Maic Beitrag anzeigen
                              Ich hatte schon seit längerem den Eindruck als wenn es sporadisch beim vollbeschleunigen hier und da Löcher gibt, hab das aber auf die Vitaminkur geschoben.
                              Was meint ihr dazu?

                              Grüße Peter
                              Genau so fühlte es sich vor dem VTG-Öl-Wechsel an, als ob beim Vollgas-Beschleunigen Zündaussetzer vorhanden wären (soll beim Diesel selten sein ).
                              Daher nochmals den Hinweis auf das Wechseln des VTG-Öls statt aufwändige Reparatur desselben und die entsprechenden Beiträge hier im Forum zu dem Thema!

                              _______________
                              Gruß
                              Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X