Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normal- / Sportfahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Normal- / Sportfahrwerk

    Hallo Leute,

    weiß jemand von Euch, welche Teile beim serienmäßigem Sportfahrwerk andere sind?

    Normalerweise sind das ja Federn, Stoßdämpfer und evtl. noch die Stabilisatoren.

    In der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.


    Gruß Ulli

  • #2
    Beim E46 waren es genau diese Teile.
    Vielleicht beim e46 gab es auch einen Nachrüstsatz, vielleicht gibt es den auch für den Xi.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Normal- / Sportfahrwerk

      Hi Werner,

      ich dachte andersherum. Wenn ich ein Auto mit Sportfahrwerk nehme, weil mir der Wagen ansonsten zusagt, den dann evtl. auf normal um zurüsten.

      ZB. mit meinem Cousin tauschen, der so eines haben möchte.


      Gruß Ulli

      Kommentar


      • #4
        Folgende Teil sind anders:
        Stoßdämpfer
        Federn
        Gummipuffer auf den Stoßdämpfer Achsen.
        Stabilisator mit Lagergummis.

        Wenn die Fahreuge gleiche Ausstattung. Haben können die Federbeine vorne komplett getauscht werden.
        Sonst muss geprüft werden ob sie die gleiche Federstärke(laut ETK) verbaut haben.
        Bei meinem E46 habe ich den Stabilisator nicht getausch und konnte keine großen Nachteile feststellen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Normal- / Sportfahrwerk

          Hallo Werner,

          danke für Deine Mühe. Du hast, wie immer, recht.

          An die Federrate der Federn habe ich nicht gedacht. Ist bei MB genauso, die werden nach einem Punktesystem für Ausstattung und Sonderausstattung bestimmt.

          Ich denke, Federn und Stoßdämpfer dann in Normalausführung neu, die härteren Stabis drinlassen, dann bleibt er auch aufrechter in den Kurven.

          Von den Stoßdämpfern ist nach 120.000km meist eh das beste ab. Bei meinen vorigen Fahrzeugen habe ich dann meist gewechselt und das war deutlich zu spüren.

          Ab Ende 2006 kam doch eine etwas weichere Abstimmung, könnte man nicht von diesem Fahrwerk die Federn nehmen. Bei den Stoßdämpfern wird im Zubehör nicht zwischen VFL und FL unterschieden.

          Dann noch die Einpresslager an den Lenkern neu. Dann sollte das Fahrwerk wieder frisch sein.

          Gruß Ulli

          Kommentar


          • #6
            AW: Normal- / Sportfahrwerk

            Hi!

            Auf der Fehlersuche für das Poltern der VA kommen nun die Stoßdämpfer in Bedracht. Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes interessantes Detail gestoßen:

            Mein X3 verfügt über "Dynamikpaket" aber mit "Entfall Sportfahrwerk". Nun bin ich davon ausgegangen, dass natürlich die Stoßdämpfer unterschiedlich sind (wie bei meinem E30 Cabrio, bei denen ist das Standrohr "dicker").
            Ist gemäß ETk auch so: http://de.bmwfans.info/parts-catalog...wheel_bearing/
            Hersteller: Sachs
            Nun im Webkatalog bei Sachs geguckt:
            Artikel Nr. 310 718 für Stoßdämpfer li.:
            https://webcat.zf.com/
            Hier sind aber beide BMW Nummern angegeben
            • 31 31 3 453 521
            • 31 31 3 453 523

            Wie kann denn das sein?

            mfg

            Kommentar


            • #7
              AW: Normal- / Sportfahrwerk

              Ich denke mal, dass beim Standard-Fahrwerk und bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung die gleichen Dämpfer vorn und hinten verbaut sind. Der Unterschied wird nur im Bereich der jeweiligen Federn liegen (sportliche Fahrwerksabstimmung Feder 15mm kürzer als beim Standard) und die Zusatzdämpfer aus Gummi haben eine andere Länge. Bei Monroe-Federbeinen sind auch beide Fahrwerkvarianten möglich.
              BMW wird evtl. die Teilenummern je nach Fahrwerksvariante vergeben haben oder es ergeben sich minimale Unterschiede auf die im Zubehör dann nicht eingegangen wird.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Normal- / Sportfahrwerk

                ...minimale Unterschiede...
                Vor allem im Preis!

                Kommentar

                Lädt...
                X