Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

    Hallo zusammen,

    bei meinem X3, BJ 11/2005 2.0 d 118.000 km ist seit kurzem ein Leistungsverlust aufgetreten :-(

    Ab dem dritten Gang dreht der Motor maximal mit ca. 3000 Umdrehungen, es geht also maximal mit 80 km/h den Berg hinauf *nerv*. Außerdem ist eine Anfahrschwäche im ersten, deutlicher im Rückwärtsgang bemerkbar.

    Ansonsten, also im 1. und 2. Gang, bzw. unter 3000 Umdrehungen verhält sich der Motor ziemlich "normal"

    Beim letzten Service vor 4000 km habe ich eine Ölvermehrung festgestellt (es kam deutlich mehr Öl als 5 Liter aus der Ölwanne) und im Fehlerspeicher war "häufige Regeneration des DPF" eingetragen.

    Den Ölabscheider habe ich beim letzten Service gewechselt.

    Der Turbo "summt" ab einer gewissen Drehzahl, wie ich dachte, dass es für Turbos üblich ist und das macht er schon seit 40.000 km (da habe ich das Auto gekauft).

    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke (35 km einfache Entfernung) auf der Bundesstraße und das schon seit 40.000 km. Wie das Auto vorher benutzt wurde kann ich nicht sagen.

    Den Fehlerspeicher hab ich jetzt noch nicht auslesen lassen.

    Hat jemand ne Idee, nach was ich schauen könnte?

    Vielen Dank schonmal vorab.

    Ach ja, vergessen: Kontrollleuchte leuchtet keine
    Zuletzt geändert von Achim29; 22.08.2012, 17:04. Grund: Nachtrag

  • #2
    AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

    Laß bitte unbedingt mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn vor 4000 km schon eine häufig angeworfene Regeneration abgelegt war, könnte es sein, daß der DPF zu ist.
    Der Ursprungsfehler könnte meiner Meinung nach aber auch u.a. im Bereich der Drosselklappe zu suchen sein, wenn in dem Bereich Drosselklappe/AGR-Ventil Verkokerungen sind oder die Drosselklappe nicht richtig funktioniert, da die Drosselklappe wichtig für den Regenerationsprozess ist. Vielleicht wird deshalb die Regeneration ständig angeworfen und wohl nicht zu Ende geführt.
    Startet er denn einwanfrei oder geht er nach dem ersten Starten ab und zu mal aus?
    Zuletzt geändert von pewoka; 22.08.2012, 18:26. Grund: Ergänzung
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

      Hallo pewoka,

      starten tut er einwandfrei, ausgegangen ist er nach dem Start noch nie.
      Der Leistungsverlust war auch auf einmal plötzlich da und seitdem ist es dauerhaft so.
      Ich meine mir auch einzubilden, dass der Verbrauch in der letzten Zeit etwas gestiegen ist, nicht dramatisch, vielleicht von 7,5 ltr auf 8, max 8,5 ltr (was aber zum Teil auch an der Klima liegen könnte)

      Verkokungen im Bereich der Drosselklappe /AGR: ist das das Teil von vorne auf den Motor geschaut auf der rechten Seite vorne? Da ist eine Klappe, die von einem Stellmotor angetrieben wird und per Feder in den Ursprungszustand zurückgeht. Hab da mal probeweise gedreht und sie ist leichtgängig und geht in den ursprungszustand zurück.
      Wo genau sitzt das AGR? Wenn ich das dann wegbaue müssten die Verkokungen ja zu sehen sein und nach Reinigung müsste ja eine Besserung zu spüren sein, oder?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

        Hallo Achim,

        bevor ich irgendetwas reinigen würde, wäre es ratsamer den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann weißt du auch was es ist. LMM, AGR, DPF,... die Liste der Möglichkeiten ist lang. Je eher du dann weißt um was es sich handelt, kannst du auch den Fehler beseitigen lassen, bevor ggfs. noch mehr passiert.

        Lies dir mal diesen Threat in ruhe durch. Da steht so ziemlich alles an Informationen drin...

        LINK
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Hallo Achim,

          bevor ich irgendetwas reinigen würde, wäre es ratsamer den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
          Genau, erstmal den FS auslesen lassen. Alles andere ist spekulativ. Auf Grund der Ölvermehrung bei deinem letzten Ölwechsel und auf Grund des Fehlerspeichereintrags bezüglich der häufigen Regeneration liegt der DPF etc. natürlich nahe, aber auch andere Fehler im Bereich (Druck-) Senoren oder auch der Inline-Kraftstoffpumpe etc. können den Leistungseinbruch und die "Drehzahlbegrenzung" verursachen. Hattest du damals den Kraftstofffilter gewechselt?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

            Hallo Peter und Frank,

            vielen Dank für eure Hilfe!

            Dann werd ich als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehn, ob was eingetragen ist.

            Den Dieselfilter hab ich auch vor 4000 km erneuert. Nach dem Wechsel ist er sofort ohne Probleme wieder angesprungen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

              Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
              .... dann werd ich als nächstes den Fehlerspeicher auslesen lassen und sehn, ob was eingetragen ist.
              Ich würde damit auch nicht lange warten und nicht weit fahren um evtl. größere Schäden zu vermeiden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                So, hab nun die Fehler auslesen lassen...

                Folgende Fehler sind eingetragen (sie wurden gelöscht und nach einer kurzen Fahrt waren sie alle wieder vorhanden):

                480A Partikelfiltersystem Filter überladen
                481A Partikelfiltersystem Filter überladen
                4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv
                4D00 Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch

                Der freundliche Herr vom Bosch-Dienst war der Meinung, dass der Motor deshalb ins Notprogramm geht.

                Er schlug vor den Partikelfilter zu wechseln und dann könnten die Fehler weg sein.

                Was ist eure Meinung? Reicht es aus den Filter zu wechseln, weil er eben nach 120.000 km zu sein kann oder muss weiter nach der Ursache gesucht werden?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                  Auf Grund der Fehlerspeichereinträge sollte es mit einem Tausch des DPF getan sein. Fehler 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv kann auch entstehen wenn der Druck im Abgassystem zu hoch ist. Aber auch bei Fehlern im Bereich der Ladedruckregelung/Ladedruckstellers des Turboladers. Daher würde ich auch den Lader prüfen. Hier die Funktion der Ladedruckverstellung, die Unterdruckansteuerung und Spiel der Turbinenwelle. Bei dem Fehler 4530 schaltet das Steuergerät die Ladedruckregelung und die Abgasrückführung in der Regal ab. Daher der Leistungseinbruch.
                  Die anderen 3 Fehlereinträge sprechen für sich und den DPF. Man könnte natürlich erst den DPF tauschen und dann sehen ob der Fehler 4530 wieder auftaucht.
                  Fraglich ist natürlich dann immernoch warum der DPF bei knapp 120.000 km zugesetzt ist und die Regeneration so oft abgebrochen wird.
                  Wie sieht den deine genannte Fahrstrecke von 35 km aus? Überland- oder viel Stadtverkehr?
                  Zuletzt geändert von pewoka; 23.08.2012, 13:21.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                    Moin Achim,

                    ich hatte das gleiche Problem. Letztlich musste der DPF sowie AGR- Ventil und LMM getauscht werden. Ich habe dann noch den Ölabscheider tauschen lassen und alles war wieder in Ordnung.

                    Vorher hatte BMW versucht eine Regeneration des DPF über den Tester anzustoßen, anschließend musste man eine Regenerationsfahrt machen. Leider war mein DPF schon viel zu dicht, da ging nichts mehr...

                    Vermutlich wird BMW bei deinem X3 zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Lass AGR und LMM auf jeden auch prüfen... im Set ist es billiger.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                      Hallo Peter,

                      die Fahrstrecke besteht hauptsächlich aus Überlandverkehr, meist 70 oder 100 begrenzt, nur wenige kurze Ortsdurchfahrten... die letzten 5 km sind Stadtverkehr.
                      Könnte es evtl. mit noch mit der Fahrweise des Vorbesitzers zusammenhängen? er fuhr ca. 80.000 km und ich in 1,5 Jahren die restlichen 40.000 km

                      Hallo Frank,

                      ich hatte vor, den DPF selbst zu tauschen. Wie kann ich AGR und LMM überprüfen lassen? Bosch-Dienst meinte wenn kein Fehler eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.

                      Habe auch ne Firma gefunden, die angibt die Filter zu reinigen (zum drittel des Neupreises) - dfp24.de
                      Hat damit jemand Erfahrung? Liest sich ziemlich gut und wäre für den Geldbeutel extrem besser

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                        Hallo Achim29,

                        ich hab mich da auch mal durchgeklickt und aus dem Bauch raus:

                        Warum nicht "nur" reinigen...

                        Ich bin allerdings kein Technik-Kenner wenn's um Fahrzeuge geht!

                        Bin gespannt was die Profis dazu sagen.

                        Zum Thema DPF zu - Dein Fahrprofil "könnte" eine Ursache sein - auch hier weiß ich nicht genau was der Filter für den Abbrennvorgang "erwartet"...
                        Irgendwo stand das hier - finde es aber auf Anhieb nicht.

                        Mein Profil war Autobahn - gleiche Entfernung Arbeitsweg aber *HUST* doppelte Geschwindigkeit .
                        Ich hatte mit keinem Auto RPF-Probleme...

                        Den Rest des Jahres sind wir auch ordentlich unterwegs...

                        Aktuell habe ich 5 km in's Büro und etwas Angst vor der Ölvermehrung. Nachdem ich aber trotzdem schon fast 19.000 km auf dem Zeiger habe (Zulassung Mitte Februar) werde ich auch diesmal keine Ölvermehrung haben .

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                          Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

                          ich hatte vor, den DPF selbst zu tauschen. Wie kann ich AGR und LMM überprüfen lassen? Bosch-Dienst meinte wenn kein Fehler eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.

                          Habe auch ne Firma gefunden, die angibt die Filter zu reinigen (zum drittel des Neupreises) - dfp24.de
                          Hat damit jemand Erfahrung? Liest sich ziemlich gut und wäre für den Geldbeutel extrem besser

                          Bei mir wurde das mit dem Tester ausgelesen. Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe irgendwo noch ein Messprotokoll, welches ich dir bei Bedarf per Mail zukommen lassen kann.

                          Reinigung des Filters wurde mir abgeraten, da keiner weiß, ob das tatsächlich noch funktioniert und wie lange es danach dauert, bis er wieder zusitzt... Daher haben wir ihn erneuern lassen und haben Garantie drauf. Aber vielleicht hast du ja Glück damit .
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                            Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter,

                            die Fahrstrecke besteht hauptsächlich aus Überlandverkehr, meist 70 oder 100 begrenzt, nur wenige kurze Ortsdurchfahrten... die letzten 5 km sind Stadtverkehr.
                            Könnte es evtl. mit noch mit der Fahrweise des Vorbesitzers zusammenhängen? er fuhr ca. 80.000 km und ich in 1,5 Jahren die restlichen 40.000 km

                            Hallo Frank,

                            ich hatte vor, den DPF selbst zu tauschen. Wie kann ich AGR und LMM überprüfen lassen? Bosch-Dienst meinte wenn kein Fehler eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.

                            Habe auch ne Firma gefunden, die angibt die Filter zu reinigen (zum drittel des Neupreises) - dfp24.de
                            Hat damit jemand Erfahrung? Liest sich ziemlich gut und wäre für den Geldbeutel extrem besser
                            Interessant wäre es gewesen zu wissen wie alt die Fehlerspeichereinträge bezüglich der häufigen Regenerationsversuche gewesen sind. Dann wüsste man ungefähr wann das Drama angefangen hat. Ich denke aber am Fahrprofil des Vorbestitzers hat es nicht gelegen wenn du den Wagen schon 40.000 km hast. Die Reinigung ist natürlich ein Versuch wert. Ich habe da aber leider keine Erfahrungswerte. Ich habe neulich von jemandem gelesen, der hat den ausgebauten DPF mit türkischem Kalk- und Rostlöser gereinigt indem er eine Seite verschlossen hat, 2 Flaschen von dem Zeug in den DPF gekippt, mit heißem Wasser aufgefüllt und das ganze eine halbe Stunde hat einweichen lassen. Nach gründlichem Ausspülen und trocken war das Ding wohl wieder Blitzsauber. (Dies ist keine Aufforderung zur Nachahmung).
                            Ich würde auf jeden Fall mal das AGR-Ventil von innen ansehen ob da Verkokerungen etc. sind. Wenn der Ölabscheider das erste mal von dir gewechselt wurde dann könnte es sein, daß das AGR verkokert ist. Wenn durch einen defekten Ölabscheider permanent Ölnebel der Ansaugluft zugeführt wird wird dieser Ölnebel auch mitverbrannt. Die daraus entstehende Ölasche kann den DPF auch zusetzten. Vielleicht ist auch dies der Ursprung des Übels. Den LMM würde ich hintenanstellen. Der momentane Leistungsverlust liegt eher am DPF.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                              bei mir auf arbeit werden DPF filter auch ausgebrannt (geht allerdings um grosse Diesel(Gleisbaumaschienen))
                              is dort übliche technick und da laufen die filter mehrere 1000 betriebsstunden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X