Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

motortausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] motortausch

    moin leute,habe mal eine frage zum motortausch.ich fahre einen x3 2,0d,bj05,150ps.der motor hat nun fast 200000km drauf und ich denke an einen motorwechsel.Ok,ihr werdet sagen das der noch weitere 200000km fährt,was ja durchaus auch möglich ist aber meine frage ist:kann ich in mein modell den etwas moderneren motor(20d,mit ca.180ps ??)einbauen oder geht das technisch gar nicht wegen kat,auspuff,getriebe oder sonstigen techn.gegebenheitenich hab keine ahnung deshalb mal so eine frage.vielleicht hat ja jemand erfahrung.danke im vorraus.

  • #2
    AW: motortausch

    Zitat von scotsman68 Beitrag anzeigen
    moin leute,habe mal eine frage zum motortausch.ich fahre einen x3 2,0d,bj05,150ps.der motor hat nun fast 200000km drauf und ich denke an einen motorwechsel.Ok,ihr werdet sagen das der noch weitere 200000km fährt,was ja durchaus auch möglich ist aber meine frage ist:kann ich in mein modell den etwas moderneren motor(20d,mit ca.180ps ??)einbauen oder geht das technisch gar nicht wegen kat,auspuff,getriebe oder sonstigen techn.gegebenheitenich hab keine ahnung deshalb mal so eine frage.vielleicht hat ja jemand erfahrung.danke im vorraus.
    Technisch mag er reinpassen, es sollten dann aber auch die Steuergeräte getauscht werden. Einer meiner Freunde hat inzwischen den zweiten Achtzylinder in einen E30 gequetscht, tüv Seegen gibts dafür allerdings nicht wirklich.
    Wir haben vor vielen Jahren mal ein E30 cabrio auf ix Basis Projekt versucht, das hat allerdings nicht hingehauen

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      Die stolper Steine werden sehr groß und gerade das Thema DDE-EWS(Motorsteuerung/ Wegfahrsperre) eine richtige Nuss. Mal ganz abgesehen von den anderen Kleinlichkeiten die nicht passen(eftl. Benzinpumpe wegen EKP)

      Tu dir und allen Nachfolgern ein gefallen und Bau den Motor ein der reinpasst.

      Alles andere ist Hobbi und unwirtschaftlich. Noch dazu nur für erfahrene Umbauer empfohlen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: motortausch

        In meiner Jugend (lang ist es her) hatte ich einen VW Polo mit 40 PS, Baujahr 1977. Da war ich der King Die Kumpels fuhren zu dieser Zeit Käfer. Ich habe mir einen Unfall Derby mit 50 PS gekauft . Zu dieser Zeit war der Motorwechsel ziemlich einfach und der TÜV hat das damals ohne Probleme eingetragen. In der heutigen Zeit mit der Technik und Elektronik würde ich nur den passenden Motor einbauen. Bei einem stärken Motor, glaub ich, sind die Probleme absehbar.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          AW: motortausch

          dank an alle die mir ehrlich geantwortet haben.ich lege auf die meinungen der x3 mitglieder größten wert,auch wenn man sich andere antworten gewünscht hätte aber die bedenken der user sind nachvollziehbar.war auch nur mal so 'ne idee.ihr habt mir den zahn eines motortausches gezogen und mir wahrscheinlich viel geld und nerven gespartdanke !!!

          Kommentar


          • #6
            AW: motortausch

            Eigentlich ist der Motor bei halbwegs vernünftiger
            Pflege und Fahrweise unkaputtbar.

            Einbau eines anderen Motors ist alleine schon wegen dem
            Zeitaufwand, wenn es elektronisch überhaupt realisierbar ist,
            teurer als einfach ein Auto mit größerem Motor zu kaufen.

            Das ging früher bei Käfer, 914, Bulli und Porsche so wunderbar einfach,
            auch bei der gesamten 02´er Generation war das ein Kinderspiel,
            von den Amischlitten, die eh nur mit 2 verschiedenen Agregaten
            bestückt waren will ich gar nicht reden. Aber bei dem ganzen
            Elektronikschnickschnack ist das mehr als nur die Mechanik einpassen.

            Mein Tipp: lass es

            Kommentar


            • #7
              AW: motortausch

              alles klar,weiß bescheid.ich lass es endgültig und fahre weiter bis nichts mehr geht.ich bin durch die vielen antworten kuriert.danke jungs!!

              Kommentar

              Lädt...
              X