Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extreme qualmbildung beim beschleunigen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] extreme qualmbildung beim beschleunigen!

    moin leute,ich bin's schon wieder.nachdem ihr mir den zahn eines motortausches(neueren 20d motor in einen x3 von 2005 einsetzen) gezogen habt(mein alter 2.0d mit 150ps hat schon fast 200000km),kommt nun meine nächste frage:wenn ich beschleunige(zum überholen oder ähnliches) wird mein hintermann dermaßen eingequalmt,das ich ihn kaum noch sehe.das ist mir immer sehr peinlich,weil ich ihn so dermaßen"zudiesel" und er garantiert einen hustenanfall in seinem auto bekommt(wenn er nicht zufällig auf umluft geschaltet hat).wenn er dann an der ampel hinter mir steht bekomme ich nicht selten unanständige fingerzeichen zu sehen.das ist ja mal ganz lustig aber irgendwann nervt es und ich frage mich,ob das normal ist oder an der hohen laufleistung meines motors liegtoder evtl.ein defekt vorliegt.vielleicht kennt ihr das problem und könnt mir was dazu sagen.danke im vorraus

  • #2
    AW: extreme qualmbildung beim beschleunigen!

    Das liegt an der Abgasrückführung. Wahrscheinlich deine Ansaugbrücke auch schon ziemlich zugekokt. Mit underem 5er habe ich beim Beschleunigen mit dem Auspuff 30 cm breite schwarze Rußstreifen auf die Straße gemalt.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, DAS hatte mein 325tds damals bei Kilometerstand 230.000 km - weiss aber nicht was es war, Auto hab ich verscheuert...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Die frage ist, raucht es bläulich oder Rußt es schwarz?
        Bei rußen ist die Ursache immer zu wenig Luft zum verbrennen. (AGR, Luftfilter, undichtigkeiten im Ladeluftsystem)
        Bei blaurauch könnte es Turbolader oder Kurbelgehäuseentlüftung sein.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: extreme qualmbildung beim beschleunigen!

          das heißt für mich erst einmal "teuer"!!ursache suchen,reparieren lassen.vielleicht ist eine komplette grundsanierung,bzw.aufarbeitung des motors sinnvoller.habe schon so einiges im netz gefunden.die geben mir einen grundsanierten motor für moderates geld und bekommen meinen noch funktionstüchtigen motor,welchen sie dann wieder aufarbeiten und dem nächsten anbieten und so weiter und so fort.gibt sogar gewährleistung auf den aufgearbeiteten motor.vielleicht die beste lösung anstatt immer wieder was an dem alten motor zu reparieren und zu flicken.dank an euch für eure antworten.

          Kommentar


          • #6
            Glaube nicht, dass Dein Rumpfmotor was hat. Bringt also nichts beim Instandsetzer den Motor überholen zu lassen, da dort vermutlich die alten, defekten Anbauteile übernommen werden.

            Wie schon geschrieben wurde fehlt da bei der Verbrennung Luft.
            Das kann von einen defektem Ladeluftschlauch, bis zu einem Turbolader der nicht mehr ausreichend Druck bringt vieles sein.

            Steck doch nicht Unsummen in unnötige Arbeiten. Lieber ein paar Euro in vernünftiges Troubleshooting investiert.

            Gruß Michel

            Kommentar


            • #7
              Ich gehe auch davon aus das der Fehler eher in der Peripherie zu finden ist.
              Bei einem überholten oder Austausch Motor sind aber keinerlei Anbauteile dran.
              Wenn es ganz dumm läuft schrottet dann ein Defekt in den anderen Aggregaten den "neuen" überholten Motor!

              Da rauchen beim Diesel nur selten vom Block kommt würde ich das auch erst prüfen.
              SO günstig kann kein AT-Triebwerk sein.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar

              Lädt...
              X