Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schluessel ohne Transponder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schluessel ohne Transponder?

    Ich hatte eben den Ersatzschluessel meines X3 Bj 08 offen und habe festgestellt, dass darin gar kein Transponder zu finden ist. Bei meinem alten E46 war damals ein kleiner seperater schwarzes Chip im Schluessel den man mit umbauen konnte wenn das Gehäuse unansehlich war. Wie ist das denn beim E83 gelöst? Heisst das, dass ich mir kein neues Gehäuse kaufen kann da die EWS sonst nicht mehr funktioniert?
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    Der Transponder ist mit auf der Platiene verbaut.
    Ich glaube auf der Rückseite ein ein kleiner Rechteckiger Baustein.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Schluessel ohne Transponder?

      Hallo Lion,
      hat nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber trotzdem: Bei unserem E36 ist der Transponder ja vorne im Schlüsselgehäuse. Ich habe ein Fremdfabrikat Schlüsselkopf mit Fernbedienung und Rohling zusammengestellt und bei dieser Lösung schon seit Jahren das Problem, daß dieser Schlüssel meistens nicht geht.
      Ursache ist der ca 2-4 mm längere Schlüsselbart im Gegensatz zu den original Schlüsseln. Diese geringe Mehrentfernung von der EWS Antenne reicht aus, um hier die Startfreigabe zu verweigern. (nicht immer)
      Gibt es eine andere Möglichkeit die Empfindlichkeit der Ringantenne um das Zündschloss zu erhöhen.
      Ansonsten bleibt es halt bei den zusätzlichen Schlüsselanhänger Fernbedienungen. Das Dumme ist auch noch: kein Schlüsseldienst hat kürzere verwendbare Rohlinge, mit einen demontierten Reserveschlüssel konnte ich den Schlüsselbart nicht fest in das Sender-Schlüsselkopf einbauen.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Schluessel ohne Transponder?

        Hallo,

        ich habe das GEfühl, daß hier ein "Nachschlüssel" angefertigt wurde...

        Nur mal kurz zur Info:

        Dokumentiere für Dich auf jeden Fall die Daten zum Anfertigen des Schlüssel mit Datum und Begründung.

        Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls überprüft Deine Versicherung ob Nachschlüssel angefertigt wurden - und das kann bis zum Verlust des Versicherungsschutzes führen!

        Wenn der Grund des Ersatzschlüssels ein Schlüsseldiebstahl war, dann solltest Du den Kontakt zu Deinem Versicherer suchen.
        Einige Versicherer bestehen dann auf den Tausch der kompletten Schlösser - auf Deine Kosten - nennt sich Schadensminderungspflicht.

        Bei den heutigen Schlüssel "mit Sender" wird das von Fall zu Fall entschieden. Durch die Programmierung kann ja ein zu Verlust geratener Schlüssel "gesperrt" werden.
        Aber genau diese Dokumentation ist im Falle eines Falles das Zünglein an der Waage.

        Wer sich einen Schlüssel nachmacht "um den Originalen zu Schonen" könnte ein Problem kriegen...

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Schluessel ohne Transponder?

          Hi Powder,
          wenn du mich gemeint haben solltest, dann Entwarnung: Ich habe ganz offiziell mal einen Nachschlüssel bei BMW bestellt, um den dann in ein Klappschlüsselgehäuse mit FB umzubauen. Ich habe auch die Rohlinge und noch viel wichtiger die Transponder ! Dürfte also i.d.Regel kein Versicherungsproblem werden, mal ganz davon abgesehen wer heue noch ein 96er Auto klaut ?
          Aber - Recht hast Du !
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Schluessel ohne Transponder?

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            ...Ich habe ein Fremdfabrikat Schlüsselkopf mit Fernbedienung und Rohling zusammengestellt und bei dieser Lösung schon seit Jahren das Problem, daß dieser Schlüssel meistens nicht geht.
            Dann ist alles ok - habe ich anders verstanden.

            Den Hinweis lasse ich trotzdem mal stehen, die Aussage ist ja richtig...

            Ich habe gerade im Büro ein Motorraddiebstahl und das Schlüsselgutachten sagt aus, das der Schlüssel mehrfach nachgemacht wurde. Das wird wohl mit 0 % Leistung und trotzdem vor Gericht enden.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Cornelius du hast einen Tip per PN.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Schluessel ohne Transponder?

                OK, also der Transponder ist mittlerweile auf die Platine gewandert und liegt nicht mehr einzeln im Gehäuse. Das erklärt einiges, macht einen Umbau in anderers Schlüsselghäuse aber sehr kompliziert da der Abstand zur Ringantenne je nach Form des neuen Gehäuses eventuell nicht mehr stimmt und man den Wagen dann nicht mehr anbekommt. Ich bin erleuchtet . Dankeschön!

                Schade ist es aber, da ich bin in der Bucht endlich auf einen Klappschlüssel gestossen der mir gefallen hat .
                Viele Grüsse, Michael
                Mein
                X3 3.0si verbraucht momentan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schluessel ohne Transponder?

                  Michael, bei mir ist das Problem ein E36 ! Das heißt noch lange nicht, daß es beim Xi auch ein Problem ist. Wenn du einen Rohling in der gleichen Länge wie im Original hast und die Breite des Gehäuses nicht größer ist, als das freie Feld um das Zündschloss könnte es gehen. Wenn du das 30 Euro Teil meinst, wäre es fast einen Versuch wert.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schluessel ohne Transponder?

                    Hi Cornelius, also bestellt ist das Teil und ich werde es einfach mal ausprobieren. Leider bin ich zu blöd einen Link so einzubinden, dass der ewig lange Rattenschwanz durch einen Platzhalter wie >Hier klicken< verschwindet . Ich schick dir mal eine PN dann kannst du dir anschauen welchen ich meine.
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute,

                      ich habe den angebotenen Klappschlüssel bestellt und bereits versucht erfolglos umzubauen.

                      Die drei Tasten funktionieren. Nach der Bahnfräsung des Rohlings kann man den Schlüssel einstecken und drehen. Aber die Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet. Der Transponder ist im neuen Gehäuse zu weit entfernt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schluessel ohne Transponder?

                        Zitat von Bimmer Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

                        ich habe den angebotenen Klappschlüssel bestellt und bereits versucht erfolglos umzubauen.

                        Die drei Tasten funktionieren. Nach der Bahnfräsung des Rohlings kann man den Schlüssel einstecken und drehen. Aber die Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet. Der Transponder ist im neuen Gehäuse zu weit entfernt.
                        Das sind so die Momente, für die ich das Forum liebe !
                        Danke für die Info, auch wenn es mich nicht gerade persönlich betrifft.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schluessel ohne Transponder?

                          Danke dir Bimmer! Jetzt könnt ich mir gerade selbst auf die Finger hauen, dass ich mal wieder zu schnell auf "Jetzt kaufen" geklickt habe. Ich lerns auch nie. Erst Forum lesen, fragen, abwarten, ordern... ich werd das heute ein paar mal vor dem ins Bett gehen vor mich hinsagen ...
                          Viele Grüsse, Michael
                          Mein
                          X3 3.0si verbraucht momentan

                          Kommentar


                          • #14
                            Gern geschehen. Wäre toll gewesen, wenn es geklappt hätte. Es sieht schon sehr gut aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schluessel ohne Transponder?

                              Hallo Michael,

                              das mit dem Rattenschwanz bzw. ohne geht easy...

                              Du "kopierst" den Link in Deinem System (das mit der Markierung und Rechtsklick).

                              Danach schreibst Du erstmal den "Linkersatz" also HIER oder KLICKMICH oder was auch immer...

                              Dann markierst Du den "Linkersatz" und klickst in Deinem Editierfenster für diesen Threadbeitrag oben auf die Weltkugel mit dem Linksymbol (da wo auch Fettschrift, Formatierung linksbündig & Co. ist)

                              Dann das http:// unbedingt WEGMACHEN! und Deinen "kopierten" Link einfügen.

                              Fertig.

                              Geht übrigens auch mit Symbolen - also der "Linkersatz"...

                              PoWder

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X