Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Audi zum BMW - Juchee!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom Audi zum BMW - Juchee!

    Guten Abend liebe Forenmitglieder!

    Nun habt Ihr es geschafft..und das sogar ohne Euer aktives Zutun...das allabendliche Schmökern in Eurem Forum über die letzten 2 Monate hat mich tatsächlich dazu bewegt, mir als Wochenend(Spaß-)mobil einen X3 2.0d EZ 12/2005 zu kaufen. Und da ich überaus überrascht bin, wie gesittet und anständig die Mitglieder hier miteinander umgehen, wäre es mir ein Freude ein Teil der Gemeinde sein zu dürfen.

    Damit Ihr auch ein bisschen über mich erfahrt, mein Name ist Max, ich bin ein Endzwanziger und arbeite als Ingenieur im Lokomotivbau. Mein Vorgängerfahrzeug war ein A3 2.0 FSI, ein ebenfalls absolut zuverlässiges Fahrzeug. Über den Sinn oder Unsinn eines SUV's muss ich mit Euch ja Gott sie Dank nicht diskutieren - Ich habe ihn mir eingebildet, Ihr habt Ihn mir schmackhaft gemacht und so habe ich ihn vor 2 Wochen vom BMW Händler aus Heilbronn zu mir nach München geholt. Die absolut richtige Entscheidung!

    Da er schon 120.000km unten hat, habe ich heute Vormittag den Ölabscheider, bzw. die komplette Entlüftungseinheit gewechselt. Dabei sind mir 2 relativ ölige Stellen aufgefallen, bei denen Ihr mir vielleicht sagen könntet ob es normal ist, oder völlig abnormal. Das erste Bild zeigt die Stelle unterhalb vom Zylinderkopf (die Dichtung ist es nicht) und wurde direkt neben dem Olmessstab aufgenommen. Das zweite Bild habe ich unter dem Fahrzeug gemacht. Was meint Ihr dazu? Ist das feuchter Straßendreck, den es dort reingeschleudert hat?

    Ein drittes Bildchen habe ich auch noch. Es zeigt das Serviceheft. Der Händler hat 2x einen Ölservice in Folge gemacht - kann das lt. Anzeige überhaupt möglich sein?Normalerweise sollten doch Inspektion und Ölservice im Wechsel sein? Ausserdem müssten doch nach 3x Ölservice - Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt werden - da dort keine Kreuzchen sind, wurde das auch nicht gemacht - diese Tatsachen erzeugen bei mir ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend. Vor allem war im Kaufvertrag festgehalten, dass er die fällige Inspektion erledigt. Was denkt Ihr?

    Ich danke Euch jetzt schon im voraus für Eure Mühen und Antworten und wünsche Euch einen schönen Abend und liebe Grüße aus München, Max

    P.S.: Der FCB führt 6:1 gegen den VFB
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

    Hallo Max, Erlaubnis erteilt - Du darfst Teil der Gemeinde sein...

    Herzlich Willkommen hier im x3-treff und viel Spaß mit uns und bei uns.

    Wenn Du an Lokomotiven rumschraubst, ist der Xi ja ein Spielzeug für Dich, oder?

    Wir waren letztes Jahr mit dem x3-treff im Bahnwerk Meiningen (?) und haben uns dort alte Loks angeguckt - Klasse Teile...

    Zur Technikfrage kann ich selbst nicht beisteuern, das überlasse ich Leuten mit Ahnung von der Materie - und da gibt es viele hier.

    PoWder

    PS: FCB hat Stuttgart geschlachtet und damit die Dortmunder hinter sich gelassen. Jawoll JA!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

      Achso zum Ölwechsel noch - der Händler hat entweder ein Kreuzchen falsch gesetzt oder wirklich den falschen Service druchgeführt. Es ist immer Ölwechsel und Inspektion im Wechsel dran. Völlig andere "Aufgaben" und natürlich auch Preise...

      Der Handschrift nach wurde das Serviceheft immer von der gleichen Person ausgefüllt - scheinbar noch dazu mit dem gleichen Stift. So ein klitzekleines bisschen könnte man fast das Gefühl bekommen, die Eintragungen stammen vom selben Tag.
      Das muss natürlich absolut nicht so sein - ich bin aber von Natur aus mißtrauisch und ein paar Punkte sprechen dafür...

      Ich glaube man kann sich die "Fahrzeughistorie" auch am Rechner ausdrucken lassen - ist wohl schwieriger zu "manipulieren" wie ein Papierdokument.
      Ich will Dich aber nicht verunsichern - kenne ja auch nur den klitzekleinen Ausschnitt...

      Schau mal ganz genau hin!
      Zuletzt geändert von PoWder; 02.09.2012, 19:27.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

        Hallo Max,
        herzlich Willkommen hier bei uns, jetzt auch als aktiver User. Deine Einschätzung dieses Forums hier ist absolut richtig, du wirst es immer wieder feststellen. Zu deinem "Ölbericht" kann ich nichts beisteuern, davon habe ich zuwenig Ahnung. Aber die Antworten dazu bekommst du bald - fast garantiert !
        Wenn der Verkäufer ein BMW Händler war, sollte er wohl wirklich die Inspektion II gemacht haben, anstelle nur Ölwechsel. Aber jetzt im Nachhinein ? Wird bestimmt nicht ganz einfach.
        Übrigens haben wir unseren aus München geholt, dort waren die Preise doch günstiger (Angebot-Nachfrage) als bei uns hier im Saarland. Und du fährst nach Heilbronn !
        Also viel Spaß mit deinem Aufstieg. (Warte mal den ersten Schneefall ab ....)
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

          Hallo Max
          SUPER,noch ein FCB Fan mehr
          Herzlich Willkommen hier bei uns. Mit dem Xi und mit uns hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du jetzt schon mit dem X3 zufrieden bist, dann warte erst einmal auf den ersten Schnee. Da wirst Du die wahre Freude am Fahren erleben dürfen
          Ach ja.1.FCB.............6. BVB
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

            Guten Morgen,

            dass die ausgefüllten Felder im Serviceheft so ähnlich sind, liegt auch daran das sie alle nachgetragen wurden. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, ist nämlich aufgefallen das beim letzten Service das Heft verloren ging Nunja, ich habe einen Blick auf die Original-Rechnungen werfen dürfen (ausser eben der letzte 120.000er Kundendienst) und daher war das i.O. für mich.

            Wusstet Ihr aber das BMW die Rechnungen/Historie des Vorbesitzers nicht mehr so ohne weiteres aushändigen darf? Ich habe es bei 2 Händlern und in der Niederlassung München probiert. Alle lehnen aus Datenschutzgründen ab - wobei ich immer dachte ich kaufe die Historie mit dem Fahrzeug, muss doch wissen was alles gemacht wurde

            Das alte Dampflokwerk in Meiningen ist ja noch etwas ganz besonderes, da wird tatsächlich noch an den ganz alten Kisten rumgeschraubt. Sicher hochinteressant - war aber selber noch nicht dort .

            Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche, Max
            Zuletzt geändert von MaVo; 03.09.2012, 08:57. Grund: Dramatische (Schnell-)schreibfehler :D

            Kommentar


            • #7
              Hallo Max,
              Willkommen im Forum.

              Der ölverlust könnte von der Ansaugbrücke/Drallklappen oder der Ventildeckeldichtung kommen.
              Das kann man aber anhand von Fotos schwer fest machen.
              Aus der Historie wird normal kein so großes Geheimnis gemacht.
              Da würde ich auf jedenfall nochmal nach Hacken, wen sie wirklich nur einen Ölservice gemacht haben ist das nicht korrekt.
              Wenn sie eine Inspektion gemacht haben können sie dir ja sicher den Ausdruck vom Fehlerspeicher zeigen.
              Das gehört zum Umfang der Inspektion, genauso wie Luftdruck des Notrad's prüfen.

              Las dir davon aber nicht die Laune an deinem Xi verderben!
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                Hallo Max

                Willkommen im super Forum für die X3 - Gemeinschaft.
                Wirst bestimmt viel Spass mit dem X und uns haben.

                Gruß

                Bernd

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                  Guten Morgen,

                  Danke für Euren bisherigen Input! Ich sehe schon, Eure Erfahrungen sind absolut richtig Und hier die Kurzgeschichte dazu:

                  Ich war am Montag auf dem Weg nach Köln. Auf halber Strecke hat die Motorwarnleuchte angefangen gelb zu leuchten. Trotz vollbeladenem Auto (Freundin, Schwiegermama und deren Freundin) habe ich den Abstecher über Heilbronn gemacht, um fix das Inspektionsthema und auch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

                  Zuerst bin ich zum Servicemeister und habe mir bestätigen lassen, dass die komplette Inspektion + Zusatzarbeiten (Diesel-, Luftfilter) fällig ist und habe ihm den Schlüssel meines Fahrzeugs gegeben, damit er den Fehlerspeicher auslesen kann. Während er an meinem X3 zugange war, habe ich auch den Verkäufer besucht und ihn über den vergessenen Inhalte der Inspektion befragt, sein Chef kam noch dazu und schon begannen die Zwei einen Schuldigen zu suchen, was mich dann doch ein wenig schmunzeln ließ. Nun gut, es wurde mir letztendlich angeboten die Inspektion sofort nachzuholen, wenn ich 1 Stunde Zeit hätte.

                  Da ich die Mädels fragen wollte ob die Stunde Warterei okay sei und der Platz des Meisters direkt auf dem Weg lag, bin ich auch bei ihm vorbei. Dieser war schon über den 7-seitigen Ausdruck des Fehlerspeichers gebeugt und schaute mich nur mitleidig an...da, wie Werner schon vermutet hat, Ansaugtrakt, Drallklappen, LMM, Glühkerzen, Steuergerät - alles verölt und verkokst war - und er vorschlägt alle betroffenen Bauteile komplett zu ersetzen.

                  Klar, anfangs natürlich ein guter Schock! Aber:

                  Nun das schöne Ende vom Lied: Der Meister meinte, er wird diese kompletten Arbeiten der Gebrauchtwagenabteilung berechnen, da diese mir das Auto in diesem Zustand nicht verkaufen dürften! - Und das bei einer EZ 12/05 - ich war begeistert. Parallel gab er mir noch einen F25 X3 mit dem ich dann nach Köln weiterdüsen konnte. Gestern Abend habe ich die Fahrzeuge wieder getauscht und musste keinen Cent löhnen - Top!

                  Respekt an den Servicemeister des Freundlichen, der ohne lange zu lamentieren gezeigt hat wie man Kundenorientiert arbeitet!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                    Na DAS ist doch mal ein gelungener Einstieg in die Welt des X3!

                    SO sieht übrigens Service aus. 100 Punkte und ein Sternchen für Deinen .

                    PoWder

                    PS: Und das Ersatzfahrzeug wurde mit Sicherheit nicht ganz uneigennützig zur Verfügung gestellt... Der Kunde soll ja auch mal angefüttert werden
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                      Hi - zumindest dieses Mal sieht man, warum es dann vielleicht bei GW-Kauf beim auch mal teurer sein darf, als beim Fähnchenhändler um die Ecke !
                      Positives Beispiel, ich würde den Händler hier auch mit Namen nennen.

                      Letztendlich würde das auch dann nützen, falls sich mal ein anderer "Freundlicher" dann nicht so "freundlich" anstellt.
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin MaVo,

                        Fehler passieren immer und jedem. Schön, dass deine Werkstatt dies erkannt und entsprechend gehandelt. Daumen hoch dafür, so soll es nämlich sein :-)

                        Weiterhin viel Freude mit dem Wagen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                          Zitat von MaVo Beitrag anzeigen
                          ...
                          Nun das schöne Ende vom Lied: Der Meister meinte, er wird diese kompletten Arbeiten der Gebrauchtwagenabteilung berechnen, da diese mir das Auto in diesem Zustand nicht verkaufen dürften!...
                          Na dann hat ja auch das Kostenstellengedöns beim Freundlichen (und überall sonst...) auch mal eine gute Seite...

                          Viel Spaß mit Deinem X3.

                          tomsawyer, der als Vollblut-Bayernfan das CL-Finale immer noch nicht verwunden hat

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vom Audi zum BMW - Juchee!

                            Ach an das CL-Finale darf ich gar nicht denken, die gespenstische Atmosphäre auf der Leopoldstrasse nach dem Schlusspfiff - so eine Ruhe hat man dort noch nie erlebt - ein Trauertag!

                            Der Freundliche war das AH Heermann & Rhein in Heilbronn - der Serviceberater der Herr Ludwig - von seiner Seite aus Top Service, seine Kollegen kann ich natürlich nicht beurteilen Ich warte noch darauf das ich die Checkliste vom Service, sowie eine Rechnungskopie bekomme, damit ich genau weiss, was verbaut wurde. Als ich das Fzg. abgeholt habe, war er nämlich auf Schulung....in München

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist Super das der Händler sich sofort darum gekümmert hat!
                              So stelle ich mir das vor wenn ich zum gehe und ein Auto kaufe und nicht anders.
                              Damit fährst du mit einem guten Gewissen.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X