Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

    Hallo Gemeinde!

    Nach einjähriger Baby-Monsta-Pause geht meine Frau wieder arbeiten.
    Vorerst in Teilzeit.

    In diesem Zusammenhang stellt sich uns die Frage, welche Steuerklassen-Kombination wir wählen sollen.
    Durchgerechnet haben wir 3+5 und 4+4: Die Netto-Verdienste sind unterm Strich bei beiden Varianten gleich.

    Uns ist wichtig, mit der Steuererklärung nicht den dicken Nachzahlungsbescheid zu bekommen.

    Kann mir jemand sagen, welche Variante daher die bessere ist?

    Vielleicht noch wichtig: Meine Frau hat einen Freibetrag auf der LSt-Karte.
    Details und weitere Infos gerne per PN.

    Danke & Gruß
    Monsta

  • #2
    AW: Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

    Hallo Monsta,

    sag mir mal am Mittwoch bescheid, ob Du Anworten per PN bekommen hast. Ich glaube steuerlich gabs hier auch den einen oder anderen bewanderten User.

    Ansonsten geb ich Dir die email-Adresse meines Bruders...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo Monsta,

      sag mir mal am Mittwoch bescheid, ob Du Anworten per PN bekommen hast. Ich glaube steuerlich gabs hier auch den einen oder anderen bewanderten User.

      Ansonsten geb ich Dir die email-Adresse meines Bruders...

      PoWder
      Ja danke, sehen wir mal was kommt - ich setze da ganz auf die Gemeinde!

      (Habe auch die Suchfunktion zu qualmen gebracht, aber leider nichts gefunden.)

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

        Ganz pauschal kann man sagen:
        Wenn beide Brutto-Einkommen nahe beieinander liegen, dann wählt man auch die gleiche Steuerklasse, weil dann ein Splitting eh nicht bzw. kaum wirkt und jeder quasi schon die final Steuer bezahlt.
        Wenn es einen deutlichen Unterschied - unter Berücksichtigung von Freibeträgen - gibt, dann wählt man für das höhere Einkommen die 3. Dadurch zahlt der 3er im Vergleich zum Splitting-Ergebnis zu wenig, der andere zuviel Steuer.
        Aber wenn Du das schon durchgerechnet hast, dann wirst Du genau das festgestellt haben ...
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

          Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
          Hallo Gemeinde!

          ...

          Durchgerechnet haben wir 3+5 und 4+4: Die Netto-Verdienste sind unterm Strich bei beiden Varianten gleich.

          Uns ist wichtig, mit der Steuererklärung nicht den dicken Nachzahlungsbescheid zu bekommen.

          Danke & Gruß
          Monsta
          Wenn du 4/4 wählst, zahlst du potenziell zu viel Steuern und bekommst dann was wieder. Bei 3/5 zahlst du meist etwas zu wenig und es kann so eher zu einer Nachzahlung kommen. (Was ich persönlich besser finde, das Finanzamt zahlt keine Zinsen, also verborgt man ja sein Geld gratis and den Staat... aber das ist Ansichtssache.)

          Wenn du sagst, das Netto wäre in beiden Varianten dasselbe, dann zahlst du auch in beiden Fällen denselben Steuerbetrag vorab, somit wird eine Nachzahlung bzw. Erstattung auch in beiden Fällen identisch ausfallen.

          Hier wäre der pychologische Faktor vielleicht zu bedenken. Wenn man mit einem Halbtagsgehalt auf 5 abgerechnet wird, sieht das wirklich grausam aus... also, wenn es netto keinen Unterschied macht, kommt 4/4 optisch besser rüber.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            Als Erstes mal großen Dank für eure Antworten hier und als PN.

            Wir werden und jetzt mal mit dem Faktor-Verfahren beschäftigen.

            Gibt's dabei irgendwelche Fallen auf die wir achten müssen?

            Gruß
            Monsta

            Kommentar


            • #7
              AW: Steuerklassen 3+5 oder 4+4?

              Hier vielleicht noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema, falls du ihn nicht schon kennst (mit Rechner).
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X