Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Thema Winterreifen

    Hallo werte Kollegen,

    Der Winter mit Urlaub im Schnee kommt langsam aber sicher in Reichweite und ich stehe vor der Entscheidung, mir neue Winterreifen in der Dimension 235/55-R17 in H anzuschaffen.

    In die engste Auswahl sind bisher folgende Reifen mit BMW Freigabe (Stern) gekommen:
    • Michelin Pilot Alpin PA3, FSL GRNX
    • Conti 4x4 Winter Contact
    • Dunlop SP Winter Sport
    Sie sollen auf meinen 2010er E83 2.0D XDrive (177PS) montiert werden.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Reifen machen können?
    Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern helfen.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Thema Winterreifen

    Ich fahre die Conti im Winter, die letzten beiden Winter hier im Schwarzwald waren auch mit Schnee gesegnet somit wurden die Fahreigenschaften gut getestet. Ich bin voll zufrieden, im zusammen Spiel mit den ganzen elektronischen Helferlein vom Xi hatten wir nie Schwierigkeiten irgendwo hoch zu kommen oder keinen Grip zu haben. Ich gebe auch ehrlich zu das ich nur diese drauf hatte und keinen Vergleich habe.
    Ich bin aber so zufrieden das ich zur Zeit, im Winter, nur diese fahren werde.
    Zitat von Socata Beitrag anzeigen
    Hallo werte Kollegen,

    Der Winter mit Urlaub im Schnee kommt langsam aber sicher in Reichweite und ich stehe vor der Entscheidung, mir neue Winterreifen in der Dimension 235/55-R17 in H anzuschaffen.

    In die engste Auswahl sind bisher folgende Reifen mit BMW Freigabe (Stern) gekommen:
    • Michelin Pilot Alpin PA3, FSL GRNX
    • Conti 4x4 Winter Contact
    • Dunlop SP Winter Sport

    Sie sollen auf meinen 2010er E83 2.0D XDrive (177PS) montiert werden.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesen Reifen machen können?
    Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern helfen.
    gruß Andreas

    Das Glas lieber halbvoll, als gar kein Glas.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Socata, die Dunlop sind "Masserberg approved"

      Ich bin 5 Winter Dunlops gefahren - Top!
      Jetzt habe ich Pirellis und nunja nicht schlecht, aber kein Dunlop...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Thema Winterreifen

        Ja, ich bin mit den Dunlop den Masserberg hochgekommen. Der Reifen ist echt sehr gut im Schnee, und auch auf nasser Straße...
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Thema Winterreifen

          Ich habe auch die Dunlop und letzten Winter keine Probleme gehabt. Über den Conti und Michelin kann ich in Bezug auf den Xi leider nichts vermelden, da ich diese Kombination noch nicht hatte.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Thema Winterreifen

            Conti habe ich drauf. Bin auch sehr zufrieden Im Gebirge samt Schnee - diverse Skiausflüge -


            Ich würde mich hier vom Preis treiben lassen ..

            Conti so 193€

            Michelin so 163€

            Dunlop so 183€
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #7
              AW: Thema Winterreifen

              Hallo liebe Kollegen,

              zunächst besten Dank für eure Tipps.

              Habe mir jetzt 4 neue Dunlop SP Winter Sport M2 * in 235/55 R17 99H bei Reifen Schreiber gekauft. Preis pro Stück 187,-Euro, DOT 2012.
              Kann diese Firma wirklich empfehlen. Sehr netter support per Telefon, die Abwicklung war mal wieder vorbildlich.

              Montage und Wuchten mache ich selbst.

              Der Winter kann also kommen. Freue mich schon auf den Schnee in Leutasch/Tirol.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Kollegen,

                zunächst besten Dank für eure Tipps.

                Habe mir jetzt 4 neue Dunlop SP Winter Sport M2 * in 235/55 R17 99H bei Reifen Schreiber gekauft. Preis pro Stück 187,-Euro, DOT 2012.
                Kann diese Firma wirklich empfehlen. Sehr netter support per Telefon, die Abwicklung war mal wieder vorbildlich.

                Montage und Wuchten mache ich selbst.

                Der Winter kann also kommen. Freue mich schon auf den Schnee in Leutasch/Tirol.
                Ich habe dort auch vor zwei Wochen bestellt. Mittlerweile kosten die Reifen schon mindestens 8€ pro Reifen mehr :-)

                In punkto Service und Freundlichkeit kann ich dir bei Fa. Schreiber voll zustimmen. Lieferzeit 1 Tag, DOT 3412...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Thema Winterreifen

                  Hallo Gemeinde,

                  auch bei mir müssen für den kommenden Winter 4 neue Reifen in der
                  Größe 235/55 R17 99H her, die montierten (Dunlop SP Winter Sport aus 42/04 mit immerhin noch 4,0 bzw. 5,0 mm) haben dann doch genug geleistet .

                  Im Angebot sind folgende Reifen mit BMW Freigabe (Stern):

                  - Pirelli W210 Sottozero = 936,15 Euro/Satz (Montage,Wuchten, Entsorgung)
                  - Conti 4x4 Winter Contact = 865,41 Euro/Satz (Montage,Wuchten, Entsorgung)
                  - Dunlop SP Winter Sport = 995,29 Euro/Satz (Montage,Wuchten, Entsorgung)

                  Habe hier schon mal quer gelesen und natürlich hatte jeder so seine Marke, aber welche Erfahrungen habt Ihr bei dieser Auswahl gemacht?
                  Im Moment tendiere ich zu Dunlop, weil ich die bereits auf einigen Fahrzeugen hatte und bisher zufrieden war. Aber vielleicht sind ja die Contis genauso gut und dazu auch noch günstiger?
                  Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar, die mir meine Kaufentscheidung erleichtert.
                  Viele Grüße

                  Carsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Thema Winterreifen

                    Kommt immer drauf an wieviel Du fährst. Nach meiner Erfahrung sind die Dunlop zwar sehr gut doch sie verschleißen recht stark. Bei 5.000 km pro Saison fällt das nicht ins Gewicht aber bei 20.000 schon.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Thema Winterreifen

                      Moin,

                      ich weiß nicht, was die Montage kostet, aber ich habe meine letzten Winterreifen hier bestellt:

                      http://www.reifen-schreiber.de/shop/...inter_Sport_3D

                      Die Dunlop sind ca. 15.000 km im letzten Winter gelaufen, hatten hinten knapp 1 mm und vorne keinen messbaren Verschleiß.

                      Von den Pirelli halte ich gar nichts, die Conti kämen bei mir an zweiter Stelle.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Thema Winterreifen

                        Hallo,

                        meine Dunlops (E83) haben ewig gehalten! Pirelli (F25) waren nach 1 1/2 Winter fertig und von der Traktion her für mich nicht überzeugend...

                        Es gibt allerdings vom Sottozero ein neues Profil und neue Gummimischung, die genau diese 2 Punkte beheben soll...

                        Ich werde berichten
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Thema Winterreifen

                          Hallo,

                          vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.
                          Da ich bisher die auf zwei Fahrzeugen die Dunlop gefahren bin und
                          der Verschleiß wirklich relativ gering und die Performance relativ gut war,
                          bleibe ich bei meiner ersten Auswahl und bestelle morgen beim die
                          Dunlop.

                          Danke X3 No.1 für den Link, aber dort sind die Reifen mit Stern leider nicht lieferbar und bei allem Diskussionen zum Für und Wider der BMW Freigabe, halte ich es wie PoWder und entscheide mich für die Reifen mit Stern !

                          Also noch mal an alle für die Tipps.
                          Viele Grüße

                          Carsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Thema Winterreifen

                            Carsten,

                            da hast du eine gute Wahl getroffen, Dunlop fahre ich auch schon von Beginn an. Daher habe ich keine Erfahrung mit anderen Fabrikaten, sehr wohl aber zum Verschleiss.
                            Die Reifen bekommst du nicht glatt , ich habe meine ersten WR von DOT 44/04
                            nach ca. 55 Tkm letztes Jahr ausgetauscht, Profil war an allen 4 Rädern noch ca. 3 mm. Hätte ich im Sommer noch fahren können. Wollte ich aber nicht, da die Dinger schon fast 9 Jahre alt waren.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Thema Winterreifen

                              Eigentlich schade, daß es keine * zugelassenen Reifen von Michelin gibt.
                              Auf dem Firmenwagen 80 tkm gefahren, noch 3 mm Restprofil
                              mit den Sommerreifen das Gleiche. Die Reifen haben MO Kennzeichnung, BMW ist nicht alleine mit diesen speziellen Markierungen.

                              Ich bin aber mit den Winter Dunlop auf dem Xi auch sehr zufrieden !
                              50 tkm könnten hinkommen.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X