Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

H7-Birnen tauschen, aber wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] H7-Birnen tauschen, aber wie???

    Hallo,
    da ich meinen Xi fast 1 Jahr habe und mein Problem mit dem LPG gelöst ist und super funktioniert, macht das Fahren noch mehr Spaß.
    Nun, wo langsam die dunkle Jahreszeit beginnt, wollte ich meinem Xi die Philips Xtreme gönnen und da nun schlechtes Wetter ist, schnell wechseln....
    Betonung liegt auf Schnell ...und nach einer dreiviertel Std. bin ich wieder rein, ohne ein Ergebnis.
    Hatte schon die Schrauben des Scheinwerfers gelöst...ging auch nicht. Beim Threat vom Allmöhler, bezüglich Standlichtbirne wechseln, war vom Copeg ein Bild, und dort sieht man auch den Metallring, der die H7-Birne hält.
    Hier meine 1. Frage. Wie löse ich den Ring, damit ich die Birne herausbekomme
    und dann das nächste.
    Wie komme ich an die Fahrlichtbirne? Da ist ja auch eine Kappe. Aber wie öffne ich diese? Beim Fernlicht ist ja eine Klammer, die vom Deckel abgeklippst werden muss, damit der Deckel ab geht.
    Ich will ja nun nicht erst etwas kaputt machen.... und da das Thema hier noch nicht aufgetaucht ist, (jedenfalls ist nichts auffindbar) nehme ich mal an, dass es doch viele können.... nur ich nicht. Oder lasst ihr es beim machen.

    Vielleicht kann mir einer mal einen Tip geben (nein, nicht den ich soll zum fahren). Mein Ergeiz ist nun geweckt und möchte es nun doch mal versuchen, ohne vorher etwas kaputt zu machen .
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph

  • #2
    AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

    Ich hab zwar Xenon, aber nachdem ich mir die Finger zerratscht, gequetscht und verbogen habe, letztendlich die Scheinwerfer komplett ausgebaut. Selbst dann war der Wechsel noch extrem fummelig. Eigentlich wollte ich in dem Zusammenhang , weil sie ja schonmal draussen waren, auch die Standlichtbirnen austauschen, hab sie aber ums Verrecken nicht rausbekommen.

    Das ist aber kein Einzelfall, bei unserem Sohn haben wir gestern die Nebelschlussleuchtenlampe getauscht, nachdem wir die komplette Stossstange hinten demontiert hatten.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      du hast ja nen Facelift, da ist der Tausch recht einfach. Ich glaube du musst die Kappe abziehen und dann die Lampe rauswinkeln. Position der alten Lampe merken. Neue Lampe wieder reinwinkeln...

      Hast du Abblendlicht und Fernscheinwerfer H7? Oder auch Xenon?

      Kannst du einen Link zum angesprochenen Thread einstellen?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

        Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
        ...
        Vielleicht kann mir einer mal einen Tip geben (nein, nicht den ich soll zum fahren). Mein Ergeiz ist nun geweckt und möchte es nun doch mal versuchen, ohne vorher etwas kaputt zu machen .
        H7 Fahrlicht > Mit einem Schraubenzieher den Lampendeckel abziehen. (Da sollte eine Clipnase sein). Den Lampenhalter nach unten hebeln und mit der Birne rausnehmen. Birne tauschen und den Lampenhalter an der Unterkante ansetzten und reindrücken bis er einrastet.
        H7 Fernlicht > Bügel vom Lampendeckel nach außen hin öffnen und Deckel abnehmen. Den Lampenhalter nach unten hebeln und mit der Birne rausnehmen. Birne tauschen und den Lampenhalter an der Unterkante ansetzten und reindrücken bis er einrastet.
        Auf der Beifahrerseite > muß für den Lampenwechsel der Waschwasserbehälter ausgebaut werden damit man da rankommt. Hierzu die sichtbare Schraube vor dem Federdom lösen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          H7 Fahrlicht > Mit einem Schraubenzieher den Lampendeckel abziehen. (Da sollte eine Clipnase sein). Den Lampenhalter nach unten hebeln und mit der Birne rausnehmen. Birne tauschen und den Lampenhalter an der Unterkante ansetzten und reindrücken bis er einrastet.
          H7 Fernlicht > Bügel vom Lampendeckel nach außen hin öffnen und Deckel abnehmen. Den Lampenhalter nach unten hebeln und mit der Birne rausnehmen. Birne tauschen und den Lampenhalter an der Unterkante ansetzten und reindrücken bis er einrastet.
          Auf der Beifahrerseite > muß für den Lampenwechsel der Waschwasserbehälter ausgebaut werden damit man da rankommt. Hierzu die sichtbare Schraube vor dem Federdom lösen.
          Tipp: Waschwasserbehälter vorher mit Hilfe eines Schlauches leeren. Sonnst wird's doch ein wenig schwer.

          MfG

          Torsten

          Kommentar


          • #6
            AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

            Moin, danke schon mal für die Hilfestellungen.

            Hi Frank,
            ich habe nur H7, ohne Leuchtringe. Darum geht's den Standlichtbirnen auch an den Kragen und habe darüber den Link gefunden, wo die Bilder schön zu sehen sind. Nur weiß ich nicht, was mit dem Metallring (Lampenhalter)ist, der die H7-Birne hält. Wie genau ich mit dem Teil agieren muß. Poweka hat ja schon was dazu geschrieben. Ich gehen schon mal runter und versuche mir das Ganze mal genauer anzuschauen.....wenn ich überhaupt was schauen kann
            Ich meine diesen Threat http://www.x3-treff.de/showthread.ph...htbirne&page=4 etwas weiter unten. Die Antwort von Copeg.

            Hi Pewoka,
            wo soll denn der Schraubendreher angesetzt werden? Ich fahre die FLV, Bj. 2007. Da weiß ich nicht, wo man den ansetzen sollte, ohne etwas abzubrechen. Muss der Stecker auch ab, oder kann der dran bleiben?

            Hi Torsten,
            hast schon recht. Wenn der voll ist kann es ganz schön schwer werden. Ist aber zum Glück nicht mehr so voll.

            Beim meinem 2.0i muss sogar der Luftfilterkasten ab. Deswegen war ich schon beim , der mir dann zeigte, wie dar ab geht. Ich hätte schon stutzig werden sollen, als er fragte, ob es alles war
            Gruß aus Dithmarschen

            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Ok, mit H7 im Abblendlicht kenne ich mich nicht aus, aber versuch mal, was Pewoka geschrieben hat. Lässt sich eigentlich alles gut ertasten und nachvollziehen.

              Der Wasserkasten muss nicht unbedingt entleert werden, abgeschraubt lässt er sich so anwinkeln, dass genug Platz zum Hantieren bleibt :-)

              Ich habe beim ersten Hantieren auch eine Pumpe abgezogen und den Kasten entleert, war aber gar nicht notwendig.

              Viel Erfolg, etwas Geduld und schmale Fingerchen, alternativ Wund- und Heilsalbe... :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                Hi Pewoka,
                wo soll denn der Schraubendreher angesetzt werden? Ich fahre die FLV, Bj. 2007. Da weiß ich nicht, wo man den ansetzen sollte, ohne etwas abzubrechen. Muss der Stecker auch ab, oder kann der dran bleiben?
                Oben auf dem Lampendeckel in der Mitte mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug unter die Lasche gehen und den Schraubendreher vorsichtig nach vorne schieben, (nicht nach oben hebeln!). Dann wird die Haltezunge die weiter vorn sitzt nach unten gedrückt und der Deckel geht auf. Siehe Bild. (Bei mir zwar Xenon, aber die Deckelöffnung ist die selbe.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pewoka; 08.09.2012, 11:35.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                  Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                  ..... Nur weiß ich nicht, was mit dem Metallring (Lampenhalter)ist, der die H7-Birne hält. Wie genau ich mit dem Teil agieren muß.
                  Nachdem der Deckel ab ist nur die Lampe am Stecker nach unten Drücken. Dann ist sie "ausgerastet". Beim Einbau darauf achten, daß die Lampe einrastet.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                    Hi Frank, hi Pewoka,
                    danke... da braucht man echt viel Geduld. Finger sind schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Die H7-Fernlicht ist raus....fragt aber nicht, wie ich es gemacht habe. Hatte sie auf einmal in der Hand. Nun die Standbirne. Wenn man nicht weiß, wie der Aufbau ist, ist es auch schwierig mit den Rasten. Dann weiß man nicht, ob man drücken oder etwas ziehen und biegen etc. soll. Bin nun mit der Zange vorsichtig am ziehen.....wenn ich sie denn zufassen bekomme
                    Gruß aus Dithmarschen

                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                      Die Standlichtbirnenfassung ist nur in einer Nutführung auf beiden Seiten. Also gerade herausziehen und evtl. etwas jackeln beim Ziehen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                        Hi Pewoka,
                        danke für deine Tipps. Bin nun damit durch. Etwas mehr wie 3 Std. war ich nun dabei und beim nächsten mal (Ich hoffe ja, dass es kein nächstes mal gibt ) geht's sicherlich schneller. Mein Fazit.....
                        Die schlimmste Seite ist die Fahrerseite und dort die Stand- und Fernlichtbirne. Dort kommt man sooooo schlecht dran und da das Hartplastik sehr scharfkantig ist, sehen dann auch die Finger dementsprechend aus . Auf der Beifahrerseite hatte ich dann die 3 Birnen in etwa 20 Min. getauscht. Die Fahrlichter gehen auf beiden Seiten gut zu tauschen, da die Öffnung für diese Birnen größer ist.
                        Worauf zu achten ist, und das ist auf dem Bild von Copeg gut zu sehen.... die Abgeflachte Seite der Birne mit dem breiten Stift muss oben sein. Ich hatte bestimmt eine halbe Stunde versucht, die Birne mit dem waagerechten Seite nach unten einzusetzen, da ich meinte, diese auch so herausgenommen zu haben. Es passt auch so, rastet nur nicht ein. Hab dann auf der Beifahrerseite mal geschaut, da man dort besser was sehen kann und dort war das gerade Stück oben. Ich also auf der Fahrerseite die Birne gedreht und schwupp war sie drin. Die Standlichtbirne habe ich nur mit einer Spitzzange herrausbekommen. Mit den Fingern keine Chance, es sei denn, man zieht am Kabel.

                        Ich habe nun verbaut:
                        Standlicht:Philips W5W BlueVision ULTRA Blue Vision
                        Fern- und Fahrlicht: Philips H7 X-treme Vision

                        Sah im Vergleich schon besser aus. Nun kann die dunkle Jahreszeit kommen.... ich bin vorbereitet

                        Ach so, ich füge noch ein Bild bei, um zu zeigen, wie der Luftfilterkasten befestigt ist. Man muss das Teil nur immer hin- und her jaggeln und gleichzeitig nach oben ziehen. irgenwann geht er los. Er ist in 3 Halter gesteckt. Einer hinten und 2 vorn. Die vordersten habe ich mal fotografiert.


                        Also, schönen Dank für die Hilfestellung und einen schönen Sonntag. So langsam meldet sich hier die Sonne und ich plane, morgen mit dem Motorrad eine kleine Tour mit meiner Liebsten nach St. Peter Ording zu machen.

                        Angehängte Dateien
                        Gruß aus Dithmarschen

                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                          Habe vor ca. 2 Wochen die Standlichtbirnen wechseln müssen.
                          Bis auf den nervigen Ausbau vom Wasserkasten und Luftfilterkasten,
                          was aber in unter 5 Minuten erledigt ist, geht das doch absolut easy.
                          Abdeckung runten, Birne nach untern ausklinken, neue Birne
                          von unten nach oben wieder einklinken, Stecker drauf, fertig.
                          ..und gegen Japaner oder neue Kompakte ist ausreichen Platz
                          zum Hantieren vorhanden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                            Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nun verbaut:
                            Standlicht:Philips W5W BlueVision ULTRA Blue Vision
                            Fern- und Fahrlicht: Philips H7 X-treme Vision

                            Sah im Vergleich schon besser aus. Nun kann die dunkle Jahreszeit kommen.... ich bin vorbereitet

                            Du hast nicht zufällig ein vorher/nachher Foto gemacht, damit man den Unterschied einmal sieht?

                            Glückwunsch zum gelungenen Austausch. Beim nächsten Mal geht es bestimmt bedeutend schneller
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: H7-Birnen tauschen, aber wie???

                              Was mir noch negativ aufgefallen ist:
                              Der Luftfilterkasten besteht im oberen Bereich zum großen Teil aus
                              vollkommen überflüssigen Kunststoffverlängerungen.
                              Wenn die nicht vorhanden wären, könnte jeder Laie wie früher
                              die Lampen ohne Fummelei und Werkzeug wechseln.
                              Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X