Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Getriebeschaden ?

    hallo freunde
    bin neu hier,

    kaufte mir vor 4 monaten einen x3, nach 2 monaten war der turbo hinüber und jetzt das getriebe, kann mir jemand weiter helfen, werde das problem mal beschildern.

    am anfang kam ein symbol getriebe notprogram bin ca 5km weiter gefahren habe es abgestellt und noch mal gestartet, erlisch das symbol nur tut jetzt sich gar nichts mehr , wenn ich R oder D schalte kann ich gas geben aber der bewegt sich gar nichtvon der stelle, manuell kann ich auch über steptronic bis 3 schalten, 4 und 5 geht nicht, auch manuell bewegt es sich nicht,

    was sagt ihr dazu wandler schaden? dadurch auch das getriebe wegen den spähnen.


    ach bevor ichs noch vergiss

    X3 3,0d
    bj 2004
    195000 km
    5gang automatik

    schätzt mal das von Gm

    vielen dank schon im vorraus

  • #2
    AW: Getriebeschaden ?

    Wieso können hier einige neue Beträge einstellen und ich nicht ?
    Ich habe auch schon einmal an den Operater geschrieben, aber keine Antwort bekommen !!!
    Mache ich etwas falsch, bin ich noch nicht lange genug registriert, habe ich den Schlitz zum Einwurf kleiner Münzen nicht gefunden, oder was ?
    Eventuell kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen.
    Danke im Voraus.

    Kommentar


    • #3
      Benny, was genau meinst Du? WO kannst Du nichts schreiben?
      Schick mir eine PN - ich helfe Dir.
      Allerdings erst morgen früh, hab jetzt 500 km Autobahn vor mir...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Getriebeschaden ?

        Zitat von gogo Beitrag anzeigen
        hallo freunde
        bin neu hier,

        kaufte mir vor 4 monaten einen x3, nach 2 monaten war der turbo hinüber und jetzt das getriebe, kann mir jemand weiter helfen, werde das problem mal beschildern.

        am anfang kam ein symbol getriebe notprogram bin ca 5km weiter gefahren habe es abgestellt und noch mal gestartet, erlisch das symbol nur tut jetzt sich gar nichts mehr , wenn ich R oder D schalte kann ich gas geben aber der bewegt sich gar nichtvon der stelle, manuell kann ich auch über steptronic bis 3 schalten, 4 und 5 geht nicht, auch manuell bewegt es sich nicht,

        was sagt ihr dazu wandler schaden? dadurch auch das getriebe wegen den spähnen.


        ach bevor ichs noch vergiss

        X3 3,0d
        bj 2004
        195000 km
        5gang automatik

        schätzt mal das von Gm

        vielen dank schon im vorraus
        Ja, es ist das GM Getriebe A5S390R.
        Hast du den Xi von Privat oder Händler gekauft?
        Wenn das Getriebe in das Notprogramm geschaltet hat ist bestimmt im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt worden. Hier also zuersteinmal den Fehlerspeicher auslesen. War das Getriebe bis zum Defekt schon auffällig (Verzögerter Kraftschluß, Geräusche, Schaltrucken, etc.)?
        Fehlerursache kann hier vieles sein, angefangen vom Wandlerdefekt, Ölpumpendefekt oder vielleicht auch nur defekte Drehzahlsensoren (Hallgeber). Daher erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
        Oftmals kann man aber beim A5S390R-Automaten gerade in Verbindung mit dem 3.0d (evtl. noch gechipt) und der Laufleistung davon ausgehen, daß wenn nicht alle 80.000 km das Getriebeöl und der Filter gewechselt wird, die Uhr abgelaufen ist.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Getriebeschaden ?

          ich merkte davor schon das er verzögert geschaltet hat, bis hin zum dröhnnen bei 70km/h.

          kann ich da jedes beliebige getriebe von dem model gm A5s390R , einbauen mit wandler, die sind ja auch bei anderen bmw modellen eingebaut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Getriebeschaden ?

            Zitat von gogo Beitrag anzeigen
            ich merkte davor schon das er verzögert geschaltet hat, bis hin zum dröhnnen bei 70km/h.

            kann ich da jedes beliebige getriebe von dem model gm A5s390R , einbauen mit wandler, die sind ja auch bei anderen bmw modellen eingebaut.
            Nein, das Getriebe wurde nicht nur im X3 sondern auch im e39 und e46 bei den Dieseln und ebenfalls im e53 verbaut.
            Für den X3 vom 2003 bis 02/2005 sollte das Getriebe die Bezeichnung A5S 390R - YY und die Teilenummer 24 00 7 523 283 haben. Ab 02/2005 hat das Getriebe die Bezeichnung A5S 390R - MR und die Teilenummer 24 00 7 549 157. Dies ist aber lt. ETK nicht rückwirkend austauschbar.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Getriebeschaden ?

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Nein, das Getriebe wurde nicht nur im X3 sondern auch im e39 und e46 bei den Dieseln und ebenfalls im e53 verbaut.
              Für den X3 vom 2003 bis 02/2005 sollte das Getriebe die Bezeichnung A5S 390R - YY und die Teilenummer 24 00 7 523 283 haben. Ab 02/2005 hat das Getriebe die Bezeichnung A5S 390R - MR und die Teilenummer 24 00 7 549 157. Dies ist aber lt. ETK nicht rückwirkend austauschbar.


              es gibt aber mehrere vom A5S390R , auch im e36 und z3 waren welche verbaut, spielen die buchstaben YYund MR überhaupt eine rolle.

              Kommentar


              • #8
                AW: Getriebeschaden ?

                Es passt nur das Getriebe mit der Bezeichnung A5S 390R - YY und der
                Teilenummer 24 00 7 523 283 wie oben schon gesagt. Das hängt mit dem Allrad zusammen. Dieses Getriebe wurde im E83 3.0d von 2003 bis Februar 2005 in Verbindung mit dem M57N-Motor und im E46 330xD (Allrad) von 2002 bis Ende 2004 ebenfalls in Verbindung mit dem M57N-Motor verbaut. Alles Andere dürfte meiner Meinung nach nicht passen. Siehe HIER
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Da hat Peter recht, es passen nur die Getreibe.
                  Weil sie einen Flansch für das VTG(Verteilergetrieb) besitzen.
                  Daher haben sie ein anderes Gehäuse und eine andere Ausgangswelle.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Getriebeschaden ?

                    aber der vom benziner müsste dan auch passen oder , ist auch ein 3,0 liter nur benziner.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebeschaden ?

                      Zitat von gogo Beitrag anzeigen
                      aber der vom benziner müsste dan auch passen oder , ist auch ein 3,0 liter nur benziner.
                      Nein, das passt nicht. Die Getriebeaufnahmen am Motorblock sind unterschiedlich bei Benzinern und Dieseln. Der Benziner hat das
                      A5S 390R - YX.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebeschaden ?

                        Hallo gogo,

                        da ich ja vor einem Jahr ein neues GM Getriebe eingebaut habe, meine Frage: Wieviel hast Du runter und war die Lampe vom Getriebe gelb oder rot?
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebeschaden ?

                          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                          Hallo gogo,

                          da ich ja vor einem Jahr ein neues GM Getriebe eingebaut habe, meine Frage: Wieviel hast Du runter und war die Lampe vom Getriebe gelb oder rot?

                          jetzt sind es 195000km,

                          am anfang war es ein gelbes zahnrad, mann konnte im notpragram noch fahren also gänge gingen rein, und jetzt leuchtet gar nichts mehr, und tut sich auch nichts mehr als währe es in N stellung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebeschaden ?

                            Hallo,
                            Dann hat es lange gehalten, aber nun ist es hinüber. Bekommst du ein neues Orginales, oder für 1500,- ein überholtes aus dem Internet?
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebeschaden ?

                              Zitat von gogo Beitrag anzeigen
                              hallo freunde
                              bin neu hier,

                              kaufte mir vor 4 monaten einen x3, nach 2 monaten war der turbo hinüber und jetzt das getriebe, kann mir jemand weiter helfen, werde das problem mal beschildern.

                              am anfang kam ein symbol getriebe notprogram bin ca 5km weiter gefahren habe es abgestellt und noch mal gestartet, erlisch das symbol nur tut jetzt sich gar nichts mehr , wenn ich R oder D schalte kann ich gas geben aber der bewegt sich gar nichtvon der stelle, manuell kann ich auch über steptronic bis 3 schalten, 4 und 5 geht nicht, auch manuell bewegt es sich nicht,

                              was sagt ihr dazu wandler schaden? dadurch auch das getriebe wegen den spähnen.


                              ach bevor ichs noch vergiss

                              X3 3,0d
                              bj 2004
                              195000 km
                              5gang automatik

                              schätzt mal das von Gm

                              vielen dank schon im vorraus

                              Habe absolut das gleiche Problem und komischerweise absolut gleiches Laufleistung und Baujahr.
                              ABER bei mir fährt noch Fahrzeug bis die Getriebe warm wird, ca. 3-5 km, dann gehts wieder nichts mehr.
                              Die Warnleuchte hat sich bis heute nicht gemeldet, ob das gut oder schlecht weis ich nicht.
                              Habe bis jetzt nur Ölstand geprüft (voll), werde noch Fehlerspeicher auslesen.

                              Ich habe das Getriebeöl mit Filter bei 125000 km geweckselt !!!!!!

                              Habe heute viele Werkstätte (Automatik Instandsetzung) angerufen.
                              Immer das gleiche Aussage: Drehmomentwandler, Ölpumpe, Lamellen.
                              Die niedrigste Preis für Instandsetzung: 1700,00€ bis 2500,00€ inkl. Ein und Ausbau.

                              Wollte zu erst selbst der Drehmomentwandler austauschen, dann schau ich mal wie es weiter gehts.

                              GOGO haben Sie schon Getriebe ausgetauscht oder Instandgesetzt ???
                              Was wahr defekt????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X