Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nachrüstung Sitzheizung

    Hallo zusammen,

    einige Frage an die schraubenden Mitglieder:

    • Sitzheizung am X3 nachrüsten bedeutet in Zahlen welchen Wert an Teilen, sofern die Sitze ohne Schalter mit Shz vorhanden sind
    • müssen gesonderte Steuergeräte dafür beschafft werden, oder kann man die Stromversorgung direkt anlegen?

    Frage daher, weil ich 2 orig. Sitze mit Sitzheizung für 300€ bekommen kann oder Alternativ vom Sattler neu eingezogene und angeschlossene Sitzheizung für 500€ bekommen kann.


    Wenn ich noch Kabelbaum, Schalter usw. teuer kaufen muss, kann ich auch die schon aus Erfahrung heraus sehr gute Sitzheizung des Sattlers nehmen.


    Danke für die Erfahrungen.


    Gruß
    Andreas

  • #2
    Schon alleine Steuergerät mit Tasten (Schaltzentrummittelkonsole) kostet 300€.
    Damit dürfte die Geschichte auch nur bei Verfügbarkeit eines gebrauchten SZM interessant werden.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachrüstung Sitzheizung

      Hi,

      ich denke, du solltest das Angebot des Sattlers annehmen.

      Irgendwo hatten wir schon einmal die Frage der Nachrüstung. Ich mach mich später mal auf die Suche.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachrüstung Sitzheizung

        Moin,

        rübo denkt wahrscheinlich an diesen LINK hier im Forum...

        Kannst auch in der Suche mal "Sitzheizung nachrüsten" eingeben - da kommt noch mehr Input.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachrüstung Sitzheizung

          Moin zusammen,

          ja, den link habe ich schon mal grob gelesen und aus Erfahrung weiß man als BMW Fahrer, dass alle Teile,welche mit Schaltern und Elektronik zu tun haben, unverhältnismäßig teuer sind.

          Daher die Frage, ob es nicht möglich ist, orig. Sitze mit Sitzheizung "einfach" an PLUS/Minus und einem Ein/Aus Schalter z.B. in der kl. angezeichneten Bohrung am Sitz selbst zu montieren.

          Da ic hauf dem lektrischen Gebiet ein Laie bin, fehlt mir hier das Wissen.

          Ich würde z.B. am Zigaretenanazünder STrom klauen(ist immer gut abgesichert) und dann von dort aus die Shz. mit Strom versorgen und einem Schalter versehen.

          Alternative des Sattlers:

          Sitz zerlegen und eine Kohlefaserheizung montieren, wobei sich mir das die Frage des Zerlegearbeit stellt.

          ich habe das am Porsche selbst gemacht und mir stark zerschnittene Finger an den Kupefer-Krampen des Lederbezuges geholt. Ist allerdings auch Technik von den 80er Jahren. Evtl. ist es beim X3 einfacher.

          Hat das schon jemand gemacht:
          Sitze demontiert
          Shz repariert oder neu verlegt??

          Danke für alle Tipp`s und einen sonnigen Sonntag

          Werde mich nun mal der Drosselklappe am X3 widmen.......bei dem schönen Wetter kann man nicht schöneres machen

          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • #6
            Die Lösung mit einfach original und Schaltet dran geht leider nicht.
            Die die Heizungen sind Schnellheizflächen die ohne Regelung Gefahr laufen durchzubrennen oder Stoff/Leder beschädigen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachrüstung Sitzheizung

              Prima, damit ist schon mal eine Frage geklärt, welche ich genau aus diesem fehlendem Wissen nicht beantworten konnte.
              Damit bleibt nur die Nachrüstung des Sattlers, welche schon bei einem anderen Fahrzeug super funktionierte.

              Verlockend war nur das Angebot von 2 Sitzen mit Shz.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachrüstung Sitzheizung

                Also ich würde ggf. über die erste Variante nochmal nachdenken.

                Das Sitzheizungssteuerungselement + Kabel kostet ca. 350 bis 400,- EUR, dazu noch die Sitze mit 300,- EUR, wären zusammen ca. 700,- EUR gebenüber 500,- EUR beim Sattler.

                Wäre für mich noch gerade akzeptabel und dafür hättest Du die original BMW-Lösung.

                Meine erste Anfrage bei einem Edeltuner lautete auf ca. 600,- bis 650,- EUR pro Sitz als Nachrüstlösung.
                Schwäbische Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachrüstung Sitzheizung

                  Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
                  Moin zusammen,

                  ...ob es nicht möglich ist, orig. Sitze mit Sitzheizung "einfach" an PLUS/Minus und einem Ein/Aus Schalter z.B. in der kl. angezeichneten Bohrung am Sitz selbst zu montieren.

                  Ich würde z.B. am Zigaretenanazünder STrom klauen(ist immer gut abgesichert) und dann von dort aus die Shz. mit Strom versorgen und einem Schalter versehen.

                  ...
                  Ja klar geht das, wenn nämlich der Schalter die Stromzufuhr ein- und ausschaltet, wie an einer Nachttischlampe. Ein Schiebepoti wäre ja auch leicht machbar.

                  Früher ging das dann so - sieht natürlich schauderhaft aus, aber geht prima. Allerdings ist dann leider gerne mal die Batterie leer, da die Zig.anzünder beim BMW Dauerplus haben. (Wenn man nämlich das Ausschalten vergisst.)

                  Achtung - beim Sitzausbau ist die Elektronik wohl beleidigt, wenn der Sitz abgesteckt war (wegen der Elektronik der Gurtstraffer, glaube ich). Da ist dann ein entsprechender Reset beim zu leisten.
                  Zuletzt geändert von mko99; 14.09.2012, 17:47.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen

                    Achtung - beim Sitzausbau ist die Elektronik wohl beleidigt, wenn der Sitz abgesteckt war (wegen der Elektronik der Gurtstraffer, glaube ich). Da ist dann ein entsprechender Reset beim zu leisten.
                    Die ist nur beleidigt wenn man nicht wie empfohlen die Batterie abklemmt
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachrüstung Sitzheizung

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Die ist nur beleidigt wenn man nicht wie empfohlen die Batterie abklemmt
                      Ah, danke. Wieder was gelernt!
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X