Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkühlung & Klima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkühlung & Klima

    Hallo zusammen,


    habe wiederholt ein Problem mit meiner Motorkühlung in Verbindung mit der eingeschalteten Klima. Ich weiß, dass die Klima nichts mit der Motorkühlung zu tun hat, aber das Problem tritt halt nur in der Verbindung auf.
    Bei Außentemperaturen von >25 Grad und eingeschalteter Klimaanlage und dann Stop-and-go-Verkehr wird das Fahrzeug so heiß, dass der Warnton erklingt. Ein kurzes einschalten der Heizung, lässt den Motor wieder sehr schnell auf normale Temperatur bringen. Schalte ich aber dann die Heizung wieder aus, geht die Temperatur wieder nach oben.
    Der Druck im Ausgleichsbehälter ist aber dann exorbitant hoch.
    Habe heute am Nachmittag ein Termin in meiner Werkstatt, wollte aber mal vorab Infos!
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

  • #2
    AW: Motorkühlung & Klima

    Ich tippe auf den Thermostat. Durch die Heizleistung in Richtung Innenraum kannst du Temperatur abbauen, das klappt bei eingeschalteter Klima natürlich nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorkühlung & Klima

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Ich tippe auf den Thermostat. Durch die Heizleistung in Richtung Innenraum kannst du Temperatur abbauen, das klappt bei eingeschalteter Klima natürlich nicht.
      Ja, so sehe ich das auch. Dürfte eigentlich keine große Sache sein. Viel Erfolg und eine möglichst niedrige Rechnung
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorkühlung & Klima

        Hallo Landhai - Wärme"entsorgung" mittels Heizung volle Pulle kenne ich aus dem Smart. Beim rumdüsen auf Paßstrassen braucht der Kleine "Unterstützung" bei der Wärmeableitung.

        Im X3 kenne ich das auch nur durch defektes Thermostat. Überschaubare Investition und schnell erledigt.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorkühlung & Klima

          Hallo PoWder, X3 No.1, GenesisBiker,

          ihr habt alle drei Recht. Komme vom Schrauber ist das Thermostat. Kostenpunkt des Thermostats etwas über 40 €, wird morgen erledigt.
          Ich bin doch immer wieder überrascht, wie gut hier über das Forum die Fehlerdiagnose funktioniert.
          Gruß vom Landhai
          Uschi & Andreas
          Möge das X mit euch sein....
          Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


          ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
          der letzte Reifen abgefahren und
          der letzte Tank geleert ist,
          werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

          Kommentar


          • #6
            Super das es so schnell gelöst wurde!

            Die Klimaanlage hat natürlich mit der Motortemperatur zu tun, sie gibt ihre Wärme nämlich vor dem Kühler des Motors ab. Somit verringert sich die Kühlleistung und die Klima bracht auch Motorleistung wo durch noch mehr Wärme erzeugt wird.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorkühlung & Klima

              Apropos Passstraßen: vorgestern ist mein 3.0d auf dem Furkapass überhitzt, 500 Meter hinterm Rhonegletscher machte es piep und die Temperatur lag bei 123°C (habe den Scangauge gemäß der Vorlage von X3-Micha installiert und war froh über die exakten Infos, vielen Dank an Micha für die detaillierten Tipps im Forum!). Habe mich tierisch geärgert, dass da das eine oder andere Wohnmobil und Peugeot-Gürkchen den Berg meistert und ich mit meinen knapp zwei Tonnen deutscher Wertarbeit zum Stoppen gezwungen war. Gottseidank war wenigstens eine Touristenattraktion in der Nähe, so dass ich die Zwangspause zum Abkühlen sinnvoll nutzen konnte, um mir die Folgen der Erderwärmung am schrumpfenden Eis anzuschauen.

              Die Umgebungstemperatur betrug knapp über 20°C, auf weiterfahren und mit angeschalteter Heizung zwangskühlen habe ich sicherheitshalber verzichtet. Da ich den X3 erst ein paar Wochen habe, ist vieles noch neu für mich, aber was mich wunderte, ist dass ich gar keinen Lüfter hörte, als ich das Auto abstellte. Habe mich dann mit einem ängstlichen Blick auf die Temperaturanzeige zunächst bis Süddeutschland und tags drauf dran bis nach Hamburg vorgearbeitet, fast nur Autobahnfahrt und in der Stadt blieb die Temperatur unter 100°C. Werde mich mal in der Werkstat melden und bin gespannt, ob alles im Prinzip so funktioniert wie es sollte oder ob es irgendwelche Ausfälle gibt.

              Einen Alpenpass im Sommer nicht hochfahren zu können, das ist schon ein echter Dämpfer. Ich hatte die Automatik im S Modus, wenn das der Auslöser für die Überhitzung gewesen sein sollte, dann wäre die Enttäuschung seeehr groß. Freude am Fahren sieht anders aus.

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorkühlung & Klima

                Zitat von x333 Beitrag anzeigen
                Apropos Passstraßen: vorgestern ist mein 3.0d auf dem Furkapass überhitzt, 500 Meter hinterm Rhonegletscher machte es piep und die Temperatur lag bei 123°C (habe den Scangauge gemäß der Vorlage von X3-Micha installiert und war froh über die exakten Infos, vielen Dank an Micha für die detaillierten Tipps im Forum!). Habe mich tierisch geärgert, dass da das eine oder andere Wohnmobil und Peugeot-Gürkchen den Berg meistert und ich mit meinen knapp zwei Tonnen deutscher Wertarbeit zum Stoppen gezwungen war. Gottseidank war wenigstens eine Touristenattraktion in der Nähe, so dass ich die Zwangspause zum Abkühlen sinnvoll nutzen konnte, um mir die Folgen der Erderwärmung am schrumpfenden Eis anzuschauen.

                Die Umgebungstemperatur betrug knapp über 20°C, auf weiterfahren und mit angeschalteter Heizung zwangskühlen habe ich sicherheitshalber verzichtet. Da ich den X3 erst ein paar Wochen habe, ist vieles noch neu für mich, aber was mich wunderte, ist dass ich gar keinen Lüfter hörte, als ich das Auto abstellte. Habe mich dann mit einem ängstlichen Blick auf die Temperaturanzeige zunächst bis Süddeutschland und tags drauf dran bis nach Hamburg vorgearbeitet, fast nur Autobahnfahrt und in der Stadt blieb die Temperatur unter 100°C. Werde mich mal in der Werkstat melden und bin gespannt, ob alles im Prinzip so funktioniert wie es sollte oder ob es irgendwelche Ausfälle gibt.

                Einen Alpenpass im Sommer nicht hochfahren zu können, das ist schon ein echter Dämpfer. Ich hatte die Automatik im S Modus, wenn das der Auslöser für die Überhitzung gewesen sein sollte, dann wäre die Enttäuschung seeehr groß. Freude am Fahren sieht anders aus.

                Ich denke da liegt eher ein Defekt vor.
                Ich bin bei 22°C den Pass Thurn(14xx Meter) in Österreich hoch gefahren(eher geheizt)
                Dabei habe ich 7 Autos überholt.

                Ach ja, hatte ich schon erwähnt das ich einen 1,1 Tonnen Wohnwagen im schlepptau hatte?
                Und da wurde nichts heiß(außer dem Kopf eines VauWeh Fahrers den ich überholt habe )
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorkühlung & Klima

                  O.K. mit Hänger war ich noch keinen Alpenpass unterwegs - aber letztes Jahr im August, kleine Rundreise in der Schweiz, 400 km am Stück, mehrere Pässe inkl. Großer St. Bernhard. Temperatur immer normal.
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorkühlung & Klima

                    [QUOTE=x333;142067] ... aber was mich wunderte, ist dass ich gar keinen Lüfter hörte, als ich das Auto abstellte. ... QUOTE]

                    Das hört sich sehr nach defektem Kühlerlüfter an. Ich hatte dieselben Symptome, der Fahrtwind reicht offenbar im Normalbetrieb aus.

                    Der Lüfter ist bei meinem 3.0d von 4/2006 ein Elektrolüfter, befestigt vorn am Kühler und nicht mehr am Motor. Das Teil läßt sich leider nicht reparieren, sondern nur austauschen

                    Gruß

                    Werner
                    alias kasmucki

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorkühlung & Klima

                      [QUOTE=kasmucki;142124]
                      Zitat von x333 Beitrag anzeigen
                      ... aber was mich wunderte, ist dass ich gar keinen Lüfter hörte, als ich das Auto abstellte. ... QUOTE]

                      Das hört sich sehr nach defektem Kühlerlüfter an. Ich hatte dieselben Symptome, der Fahrtwind reicht offenbar im Normalbetrieb aus.

                      Der Lüfter ist bei meinem 3.0d von 4/2006 ein Elektrolüfter, befestigt vorn am Kühler und nicht mehr am Motor. Das Teil läßt sich leider nicht reparieren, sondern nur austauschen

                      Gruß

                      Werner
                      alias kasmucki
                      Stimmt, habe ich heute erst wieder einen getauscht.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorkühlung & Klima

                        Zitat von x333 Beitrag anzeigen
                        Apropos Passstraßen: vorgestern ist mein 3.0d auf dem Furkapass überhitzt, 500 Meter hinterm Rhonegletscher machte es piep und die Temperatur lag bei 123°C (habe den Scangauge gemäß der Vorlage von X3-Micha installiert und war froh über die exakten Infos, vielen Dank an Micha für die detaillierten Tipps im Forum!). .

                        Hallo X333 auch wenn ich dir bei den Temperaturproblemen nicht weiter helfen kann, so freut es mich, dass du mit dem Scangauge zufrieden bist,.

                        hätte auch nicht gedacht,.. das es ohne Probleme auf 123°C gehen kann,.. da kann ich meine 96grad beim Umbau der STH ja glatt vergessen :-)

                        also,.. weiterhin gut fahrt,..

                        PS: kannst du mit dem Scangauge auch die DPF Reinigung bei einem 3.0D sehen ??
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorkühlung & Klima

                          Nachtrag zum überhitzten Motor:
                          Seit dem einmaligen Vorfall in den Alpen war die Temperatur auch im weiteren Verlauf des Sommers unabhängig von Außenbedingungen und Fahrweise bzw. Strecke immer in Ordnung, bis neulich bei einer Stadtfahrt bei 10°C Außentemperatur die Motortemperatur auf knapp über 100°C stieg. Der anschließende Werkstattaufenthalt hat dann ergeben, dass der Elektrolüfter sporadisch ausfällt und es wurde ein neuer eingesetzt. Nach noch nicht einmal 6 Monaten seit (Gebraucht-)Kauf hat der Freundliche in Norderstedt das mit der Gebrauchtwagengarantie und eigener Kulanz so abgewickelt, dass ich ungeschoren davon kam.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von x333 Beitrag anzeigen
                            . Nach noch nicht einmal 6 Monaten seit (Gebraucht-)Kauf hat der Freundliche in Norderstedt das mit der Gebrauchtwagengarantie und eigener Kulanz so abgewickelt, dass ich ungeschoren davon kam.
                            Moin,

                            Norderstedt ist ja bei mir um die Ecke. Komme aus Lemsahl bei Poppenbüttel. Du brauchst dringend nen x3-Treff Aufkleber, damit ich dich auch erkenne :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X