Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Reifendruckkontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatische Reifendruckkontrolle

    Hallo,

    weiß jemand von Euch, wie man ohne den Reifen von der Felge zu nehmen merkt, ob die Drucksensoren auch verbaut sind?
    Als ich jetzt einen Winterreifen flicken lies, hat der Reifenmonteur gesagt, das darin kein Sensor verbaut ist. Und das auf Orginalfelgen.
    Gruß aus Leipzig

  • #2
    AW: Automatische Reifendruckkontrolle

    Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weiß jemand von Euch, wie man ohne den Reifen von der Felge zu nehmen merkt, ob die Drucksensoren auch verbaut sind?
    Als ich jetzt einen Winterreifen flicken lies, hat der Reifenmonteur gesagt, das darin kein Sensor verbaut ist. Und das auf Orginalfelgen.
    Unsere Reifen haben keinen Sensor. Die Drucküberwachung wird irgendwie über den Reifenumfang errechnet. deshalb muß man beim Reifenwechsel das System neu initialisieren.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatische Reifendruckkontrolle

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Unsere Reifen haben keinen Sensor. Die Drucküberwachung wird irgendwie über den Reifenumfang errechnet. deshalb muß man beim Reifenwechsel das System neu initialisieren.
      Genau so ist es. Das System erhält von den ABS Sensoren die Radumdrehungen und vergleicht sie mit dem vorher abgespeicherten Sollwerten. Verliehrt ein Rad Luft so erhöhen sich die Radumdrehungen, dass System stellt diese Abweichung fest und schlägt dann entsprechend Alarm.

      Über die Suchfunktion findest du hierzu noch diverse Beiträge.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatische Reifendruckkontrolle

        Alles klar, hier wird einem geholfen. Danke. Ich dachte schon mein System funktioniert nicht.
        Gruß aus Leipzig

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatische Reifendruckkontrolle

          Hi,

          habe Sommerreifen neu aufziehen lassen und montiert, und die Werte wurden nicht initialisiert und es kam keine Fehlermeldung.Vorher waren Winterreifen mit 17" drauf anschließend dann 18" Sommerreifen ......?

          Gruß kalli
          X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatische Reifendruckkontrolle

            Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
            Vorher waren Winterreifen mit 17" drauf anschließend dann 18" Sommerreifen ......?
            Eigentlich gibt die Zollangabe den Außendurchmesser der Felge an, der Außendurchmesser des Reifens (=> Abrollumfang) bleibt ja gleich.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatische Reifendruckkontrolle

              Hi, als wir diesen Sommer von 18" Winter auf 19" Sommer gewechselt haben, hat das System nach 1-2 km aber gemeckert. Initialisiert und gut war !
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                Meiner hat an den Ventilen die Luftdrucksensoren sitzen, habe sie erst letzte Woche gesehen als ich die neuen Reifen drauf bekommen habe.
                Ist aber auch ein US-Model, bei denen wird der Luftdruck noch direkt gemessen .
                Viele Grüsse, Michael
                Mein
                X3 3.0si verbraucht momentan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                  Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                  Meiner hat an den Ventilen die Luftdrucksensoren sitzen, habe sie erst letzte Woche gesehen als ich die neuen Reifen drauf bekommen habe.
                  Ist aber auch ein US-Model, bei denen wird der Luftdruck noch direkt gemessen .
                  Damit hast du dann auch RDC(Reifen Druck Control) und nicht RPA(Reifen Pannen Anzeige) wie die Meisten hier.
                  Die Sensoren können nur mit Metallventilen verbaut werden. Somit kann jedes Rad mit Gummiventil keinen Sensor haben.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                    Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                    Meiner hat an den Ventilen die Luftdrucksensoren sitzen, habe sie erst letzte Woche gesehen als ich die neuen Reifen drauf bekommen habe.
                    Ist aber auch ein US-Model, bei denen wird der Luftdruck noch direkt gemessen .
                    Nö, ich hab auch "nur" die Umfangkontrolle, trotz US.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                      Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                      Nö, ich hab auch "nur" die Umfangkontrolle, trotz US.
                      Na da schau her, dann scheints da auch wieder Unterschiede zu geben. Vielleicht wurde das mit dem LCI des E83 geändert?
                      Würde ehrlich gesagt auch lieber die indirekt Variante haben, dann bräuchte ich mir für die Felgen der Winterreifen nicht noch extra neue Sensoren kaufen. Ich denke nicht, dass sich die beiden System viel nehmen.
                      Viele Grüsse, Michael
                      Mein
                      X3 3.0si verbraucht momentan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                        Zitat von McHoschi Beitrag anzeigen
                        Na da schau her, dann scheints da auch wieder Unterschiede zu geben. Vielleicht wurde das mit dem LCI des E83 geändert?
                        Würde ehrlich gesagt auch lieber die indirekt Variante haben, dann bräuchte ich mir für die Felgen der Winterreifen nicht noch extra neue Sensoren kaufen. Ich denke nicht, dass sich die beiden System viel nehmen.
                        Mal ganz blöd gefragt, was versteht man unter LCI
                        Schwäbische Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          es gibt keine blöde Fragen...

                          LCI ist der Lifecycle Impulse.
                          Früher konnten wir noch deutsch, da wurde das schlicht MÜ = Modellüberarbeitung genannt.

                          Hier mal ein Link aus dem "Bimmerfest" zum E83 - LCI:

                          http://www.bimmerfest.com/forums/att...2&d=1334235754

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            LCI ist der Lifecycle Impulse.
                            Früher konnten wir noch deutsch, da wurde das schlicht MÜ = Modellüberarbeitung genannt.
                            Mein Bruder, der in Franken lebt, nennt das immer noch "Modellpflege". "Facelift" ist eigentlich der gebräuchlichste Ausdruck, aber der greift natürlich genau genommen zu kurz.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatische Reifendruckkontrolle

                              Hi,

                              wir leben halt mit Anglismen. Früher FIN heute auch VIN für die Fahrgestellnummer oder LCI für Facelift o.ä. Wenn man heute die Preislisten aufschlägt, braucht man in der Tat wiki dazu. Ich habe Englisch studiert und habe trotzdem das Gefühl, die erfinden immer wieder neue Abkürzungen und Bedeutungen. Mein neues Auto bekommt POSIP, PDLS und ich hätte auch PASM und PCCB haben können, war mir aber zu teuer

                              Aber das ist nicht nur beim Auto so. Kauft mal ein Smartphone(!) ...

                              Aber wir helfen uns ja mit Erklärungen.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X