Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter DPF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dieselpartikelfilter DPF

    Hallo,
    bei meinem x3 / 2.0 d / e83 Baujahr Juli 2007 105.000 km lässt sich der Dieselpartikelfilter nicht mehr
    regenerieren, Auch mit spezieller Software hat die BMW-Vertragswerkstatt es nicht geschaft den DPF
    wieder in Ordnung zu bringen. ein neuer DPF kostet ca 1000 € + Montagearbeiten.

    Im Internet gibt es Firmen die DPF's reinigen für unter 400 € mit Werten von 97 % im Vergleich zu einem neuen Filter. Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Firmen?

    So langsam habe ich die Schnauze voll, da bereits der Turbolader erneuert worden ist. die Ansaugbrücke und der Zylinderkopf entkokt worden ist.

    Bitte um Eure Meinung

    Nevzat

  • #2
    AW: Dieselpartikelfilter DPF

    Hallo Nevzat,

    Zu diesem Thema gibt´s hier schon einiges.

    Hast du den Xi schon verkauft weil er nicht mehr unter deinen Fahrzeugen steht?
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilter DPF

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Hallo Nevzat,

      Zu diesem Thema gibt´s hier schon einiges.
      HIER zum Beispiel. Achim 29 hat seinen DPF auch in der Wäsche gehabt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hast du die Firma mal angerufen und mit der Diagnose von BMW konfrontiert?

        Ich hatte das Problem damals auch. Der DPF war zu ohne Ende... Eine Garantie wollte der DPF Reiniger nicht übernehmen und da war mir die Sache dann zu heiß...

        Aber es hat ja auch schon gut geklappt, vielleicht ist es einen Versuch wert :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselpartikelfilter DPF

          Zitat von slk willi Beitrag anzeigen
          So langsam habe ich die Schnauze voll, da bereits der Turbolader erneuert worden ist. die Ansaugbrücke und der Zylinderkopf entkokt worden ist.
          Nevzat
          Ist denn auch schon die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider erneuert worden. Die könnte nämlich auch ein Ursprung des Übels sein und sollte spätestens bei 90.000 gewechselt werden.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselpartikelfilter DPF

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ist denn auch schon die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider erneuert worden. Die könnte nämlich auch ein Ursprung des Übels sein und sollte spätestens bei 90.000 gewechselt werden.
            Weist du was das wechseln der Einheit kostet?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Goto Beitrag anzeigen
              Weist du was das wechseln der Einheit kostet?
              Ich habe unter 100€ gezahlt.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Dieselpartikelfilter DPF

                Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                Weist du was das wechseln der Einheit kostet?
                Wie Frank schon sagt, knapp 100 Euro. Die Einheit selbst kosten ca. 40 Euro.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselpartikelfilter DPF

                  Vielen Dank für die Info,werde nächste Woche erst einmal das Verteilergetriebe Öl wechseln lassen danach die Einheit.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dieselpartikelfilter DPF

                    Hallo Zusammen,

                    nun habe ich neinen DPF reinigen lassen und möchte meine Erfahrung weiter geben.

                    Von einer freien Werkstatt habe ich den DPF ausbauen lassen und gleichzeitig eine auf DPF-Reinigung spezialisierte Firma mit der Abholung beauftragt.
                    Der DPF wurde direkt in der Werkstatt abgeholt und und nach 4 Tagen zurückgeliefert. Meine Werkstatt hat den DPF wieder eingebaut. Bei einem BMW-Vertragshändler wurde dann eingegeben, dass ein neuer Filter eingebaut ist.

                    Die Kosten:

                    390,00 € Reinigung DPF inkl. Versandkosten
                    80,00 € Ein- und Ausbau des DPF inkl. Verpacken
                    30,00 € Programmierung beim BMW-Händler
                    500,00 € Gesamtkosten

                    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich habe nicht gewusst, wie toll mein X3 abgeht und der Motor springt jetzt morgens auch auf das erste mal an.

                    Das einzige ist, dass er laut Bordcomputer im Stadtverkehr jetzt 2 Liter mehr verbraucht. (bei gleicher moderater Fahtweise) Wofür ich keine
                    Erklärung habe. Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht, bzw weis einer von Euch, wie ich den Verbrauch wieder auf 7,4 Liter/100 km
                    senken kann?

                    Gruß
                    Nevzat
                    Zuletzt geändert von slk willi; 29.09.2012, 20:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselpartikelfilter DPF

                      Zitat von slk willi Beitrag anzeigen
                      Das einzige ist, dass er laut Bordcomputer im Stadtverkehr jetzt 2 Liter mehr verbraucht. (bei gleicher moderater Fahtweise) Wofür ich keine
                      Erklärung habe. Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht, bzw weis einer von Euch, wie ich den Verbrauch wieder auf 7,4 Liter/100 km
                      senken kann?

                      Gruß
                      Nevzat
                      Die Reinigung hat bei mir auch tadellos geklappt (hab ich in dem anderen Thread ja geschrieben).
                      Was mich wundert ist der höhere Verbrauch, der ist bei mir nach dem Zurücksetzen des DPF-Service im Steuergerät sogar etwas nach unten gegangen. Und ziehen tut der Motor jetzt wie noch nie, hab ihn wohl vor 1,5 jahren mit schon teilweise zugesetzem filter gekauft....
                      Mein X3 braucht bei überwiegen Überlandfahrt ca 8 Liter/100km, der Bordcomputer zeigt aber sowas um die 7,3 Liter an, ist also nicht sehr zuverlässig die Verbrauchsanzeige :-(
                      Ach ja, das AGR-Ventil hab ich auch noch gewechselt

                      Gruß
                      Achim

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde LMM und Ölabscheider noch überprüfen lassen. Als der DPF bei meinem E83 zu war, gab es auch komische Werte vom LMM.

                        Der Fehlerspeicher war leer? AGR Ventil wurde damalig auch gewechselt.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselpartikelfilter DPF

                          Zitat von slk willi Beitrag anzeigen
                          ......
                          Das einzige ist, dass er laut Bordcomputer im Stadtverkehr jetzt 2 Liter mehr verbraucht. (bei gleicher moderater Fahtweise) Wofür ich keine
                          Erklärung habe. Hat jemand anders auch diese Erfahrung gemacht, bzw weis einer von Euch, wie ich den Verbrauch wieder auf 7,4 Liter/100 km
                          senken kann?
                          Ist nach Tausch des DPF die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers gelöscht worden?
                          Wenn ja, resulieren die momentan angezeigten Verbrauchswerte alleinig auf Stadtverkehr?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselpartikelfilter DPF

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Ich würde LMM und Ölabscheider noch überprüfen lassen. Als der DPF bei meinem E83 zu war, gab es auch komische Werte vom LMM.

                            Der Fehlerspeicher war leer? AGR Ventil wurde damalig auch gewechselt.
                            LMM hab ich nicht gewechselt, bin bisher der Meinung, dass da Fehler abgelegt sind, wenn der nicht mehr in Ordnung ist. Waren bei dir damals Fehler abgelegt?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, waren abgelegt. Er fuhr auch nicht mehr schneller als 100...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X