Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen auswuchten oder nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Winterreifen auswuchten oder nicht!

    Hallo!

    Habe ein paar Winterreifen ( 235/50/R18 101V) hier von einen netten Forumsmitglied erworben,da die Reifen für den Versand nur zur hälfte mit Luft befüllt waren wollte ich mal wissen wenn ich die nun auf die richtigen Luftdruck aufpumpe diese wieder neu ausgewuchtet werden müssen oder kann ich die bedenkenlos drauf montieren ?

  • #2
    AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

    Hi,

    nein, die musst du nicht wieder auswuchten. Vorausgesetzt sie waren vorher richtig gewuchtet.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich schliesse mich rübo an - eine Unwucht hat in den seltensten Fällen mit dem Fülldruck zu tun.
      Warum wurde die Luft abgelassen (oder teilweise abgelassen) für den Versand? Am Gewicht kanns ja nicht gelegen haben, oder?

      Wenn die Räder vorher keine Unwucht hatten, dann haben sie jetzt auch keine, oder umgedreht

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

        Hallo!

        Also diese Bleigewichte sind alle dran soll heisen die wurden ausgewuchtet,wie macht sich eigentlich eine Unwucht bemerkbar?

        Kommentar


        • #5
          Das merkst Du garantiert sofort, wenn die Räder drauf sind.

          Das Lenkrad wird unruhig - in den Stufen "laues Lüftchen" bis "Orkan" - und selbstverständlich abhängig von Deiner Geschwindigkeit...

          Prüfe einfach auf Beschädigungen der Felgen und Reifen - wenn die okay sind, dann schraub die Räder wie erhalten drauf.
          Wens flattert wie ein Hochseekreuzer, dann ab zum Reifenonkel und neu wuchten lassen.

          Ich lasse meine Reifen auch nur wuchten, wenn was dran ist (also Rückmeldung im Lenkrad - oder halt ein schwänzelnder Hintern)
          ansonsten bleibt das...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

            Ja, Aufpumpen und ausprobieren. Ich hatte auch schon mal Winterreifen, die über den Sommer Luft verloren hatten. War kein Problem!

            Aber warum der Luftdruck zum Transport abgesenkt wurde, würde mich auch mal interessieren...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

              In paar Wochen ist es ja so weit, dank Ramsauer müssen auch wir Rheinländer mit den ungeliebten Wintersocken rumgurken,werde die mal "aufpumpen" und anfang Oktober draufmontieren.

              Kommentar


              • #8
                ... vielleicht haben die Reifen besser in den Karton/Kofferaum gepasst. In der Regel ist jede Verpackung an der entscheidenden Stelle wenige Millimeter zu klein

                Das könnte ich mir vorstellen - ansonsten bin ich gespannt was der Grund war...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

                  Hab ihn mal angeschrieben sobald ich ne Antwort habe melde ich mich.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

                    Ich mache das eigentlich immer so:

                    http://www.tippscout.de/reifen-einlagern_tipp_4948.html
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

                      sind es wirklich denn noch Blei Gewichte ??
                      Blei gibt es seit ein paar Jährchen nicht mehr,..

                      ich würde mir noch 20 Euro gönnen und bei einem kleinem Radhändler schnell eine "Wuchkontrolle" machen lassen.

                      ich mache das jedes Jahr oder spätestens nach 2 Jahren,..
                      und ab 10gramm wird neu gewuchtet...

                      (Kaputte Radlager sind teurer und ein wackelndes Lenkrad nervt auch)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

                        Hi!

                        Ne natürlich kein Blei,der Verkäufer hat es wegen dem Versand gemacht nun gut werde wohl doch nen 20er zum neu auswuchten hinlegen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen auswuchten oder nicht!

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          ich würde mir noch 20 Euro gönnen und bei einem kleinem Radhändler schnell eine "Wuchkontrolle" machen lassen.

                          )
                          Die 20€ sind auf jeden Fall gut investiert.
                          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                          Gruß aus dem Pott,
                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann kannst du ja auch gleich Reifengas einfüllen lassen oder macht man das aktuell nicht mehr?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Dann kannst du ja auch gleich Reifengas einfüllen lassen oder macht man das aktuell nicht mehr?
                              Doch, meine Händler bieten das auch an (kostenpflichtig).
                              Aber ich finde es überflüssig.
                              Schließlich kontrolliere ich sowieso regelmäßig den Luftdruck und mache Sichtprüfung auf Schäden.
                              Dann kann ich auch ggf. Luft nachfüllen.
                              Zur Zeit ist Luft bei meiner Tankstelle noch kostenlos (sollte die jemals was Kosten, würde ich das Ganze nochmals überdenken).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X