Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

    Hallo zusammen,

    da unsere F25 werkseitig mit den Pirellireifen ausgerüstet wurden, möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit diesen Gummis und Nässe bzw. Aquaplaning erfahren. Denn dass, was mit vergangenen Dienstag auf der Autobahn passiert ist, war schon fast lebensgefährlich. Es hat stark geregnet und das Wasser stand auf der Piste. Alle fuhren so zwischen 90 und 100. Plötzlich hatte ich auf einer Länge von ca. 20 m keinerlei Bodenkontakt mehr. Und ich habe keinen Bootsführerschein! Das Herz schlug bis zum Hals, denn so etwas habe ich mit anderen Reifenfabrikaten, höherer Geschwindigkeit und weniger Fahrzeuggewicht noch nicht erlebt. War ich doch zu schnell unterwegs? Da ich am überlegen bin, meinen Frust beim Händler bzw. in München los zu werden, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

    LG Thommy
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

  • #2
    AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

    Moin Thommy,

    wir haben die 225er Cinturato von Pirelli bei der Auslieferung drauf gehabt. Nach diversen Testberichten ist dort schon eine gewisse Schwäche bei Nässe festgestellt worden, jedoch hat es immer für ne 2- gereicht.

    Hattest du schon öfter negative Erfahrungen bei Nässe? Bei Aquaplaning ist man aber eh meist nur Passagier...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thommy,

      zum Glück kenne ich Aquaplaning nur vom Sicherheitstraining.

      Der Instruktor ist mit uns durch eine "Badewanne" gefahren. Einmal mit und einmal ohne Lenkbewegung.
      Das spannende dabei war - ohne Lenkbewegung war keinem klar, dass es schon Aquaplaning war!
      Das Aquaplaning merkst Du "nur", wenn Du lenken willst. Das Auto fährt einfach geradeaus weiter
      Bis auf die (äussert wichtige) Funktion des Lenkens macht sich AP weder am Popometer noch sonst irgendwie bemerkbar - so zumindest meine Erinnerung.

      Verschiedene Reifenfabrikate, Profiltiefen, Alter, Profilbilden, Geschwindigkeiten usw. reagieren natürlich auch sehr verschieden auf Wasser...

      Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein xy-Reifen in "meiner" Autobahnausfahrt besser liegt als ein yx-Reifen.
      Bei Nässe gibt es auch Unterschiede - ich kann nur den ausgeleierten Spruch "Strasse nass - Fuß vom Gas!" empfehlen.

      Meine Erfahrung auf der Autobahn mit 140 km/h und vollbesetztem Auto:
      In einer laaaaanggezogenen Rechtskurve bin ich mit dem linken Vorderreifen auf diese weisse Seitenstreifenmarkierung gekommen und weggerutscht. Für den Bruchteil einer Sekunde hatte ich das Gefühl "das war's jetzt" und mich dann an meine Trainings erinnert: "Fuss vom Gas - nicht bremsen - nicht ruckartig gegenlenken"..

      Mein erster Gedanke bei dieser Erfahrung war absolut identisch mit dem von Dir geschilderten Gedanken.
      Auch mir ist so etwas noch nie vorher passiert. Ich habe das Auto, die Reifen usw. verflucht...
      Irgendwann kam ich dann zur Erkenntnis, dass wohl doch nur ich ganz alleine für den drohenden Abflug verantwortlich war.

      Meine Mitfahrer waren "not amused" und seit dieser Zeit meide ich bei Regen frische weisse Seitenstreifen wie der Teufel das Weihwasser.


      Was will ich Dir damit sagen:

      Der Weg zum Händler wird Dir wenig weiterhelfen.

      Es gibt zu viele Faktoren, die Deine Erfahrung beeinflussen.
      Eine Pauschalaussage "Reifen xy ist bei Regen gefährlich" wird schwer möglich sein.

      PoWder

      PS: Ich habe 245er 18 Zoll und auch die Pirellis auf meinem X3 und merke keinen nennenswerten Unterschied bei allen Bedingungen.
      Zuletzt geändert von PoWder; 14.09.2012, 17:05.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

        Hallo zusammen,

        also am mangelnden Profil kann es nicht liegen. Und es war auch das erste Mal.
        Bei unserem E83 hatten wir die Dunlop (Erstreifen v 235er u. h 255er) drauf und mit denen hatte ich nie so ein Problem. Daher war ich doch sehr überrascht.

        @ Powder

        Solche Trainings habe ich schon einige hinter mir. Aber trotzdem Danke für die Ausführungen.

        Thommy
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #5
          AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

          Es wird schwierig werden dieses Verhalten auf den Reifen zu schieben. Da werden sich weder BMW noch Pirellie die Jacke anziehen. Wenn z.B auf der Strasse 3cm Wasser stehen, ist vollkommen egal welcher Reifen montiert ist, da ist die Haftung weg. Da hift wirklich nur lamgsamer fahren und ja auch 90 km können noch zuviel sein. Ich weiß, durch unsere vielen Helferlein fühlen wir uns ziemlich sicher im Xi aber die Physik ist noch einen Tick besser. Sei froh das bisher nix passiert ist... Da hilft wirklich nur langsamer fahren.
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich denke auch, dass diese einmalige Situation schwierig auf die Reifen zu schieben ist.
            Aber ich kann dich verstehen. Ich habe deshalb bei meinem damaligen E83 auch die Michelin Ganzjahresreifen runtergeschmissen. Die gingen bei Nässe gar nicht.

            Ich werde die Pirelli Serienbereifung auch im Winter verkaufen und mir ebenfalls Dunlop aufziehen lassen...

            Auf meinem Dienst-Allroad sind auch die Pirelli und dort absolut top. Der Reifen entspricht dirt absolut den Testergebnissen.

            Den Luftdruck in den Reifen hast du geprüft oder?
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

              Ich stehe derzeit vor der Frage: welche Reifen im Format 245/45/19 soll ich mir für den Sommer zulegen?

              Weiterhin kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Runflat oder Non Runflat nehmen soll.

              Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Herstellern:
              1. Pirelli P-Zero (non Runflat): Testsieger und es gibt gerade den 60€ Bonus im März
              2. Michelin Pilot Primacy (Non Runflat)
              3. Dunlop Sport Maxx (Runflat)

              Falls ihr einen dieser Hersteller fahrt, würden mich eure Erfahrungen in Verschleiß, Komfort, Laufgeräusch und Nässeverhalten interessieren.

              Meine Tendenz geht zum Pirelli, da dieser in diversen Tests wirklich gut abgeschnitten hat und zugleich noch der günstigeste Reifen ist. Ich habe aber ebenso gehört, dass er verschleißmäßig eher mittelmäßig ist.

              Wir fahren mit dem Wagen ungefähr 15.000 - 20.000KM pro Jahr und haben separate Winterräder. Die Laufleistung ist also überschaubar...

              Besten Dank vorab.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                Hallo Frank,

                den Zero habe ich nicht genommen, weil der Reifen sehr laut ist.
                Die anderen Eigenschaften passen ja, aber 3dezibel mehr ist schon eine Hausnummer die man nicht unterschätzen sollte.
                Allerdings fahre ich 20" und hinten auch mit 275.

                Gruß Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                  Kannst du zum Thema Verschleiß und Komfort etwas sagen? Gut ist bei 20 Zoll wahrscheinlich eh nicht im Vordergrund oder?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                    Verschleiß ist mir eigentlich egal.
                    Beim Komfort sind die 20" natürlich mächtig hart, weshalb ich mit den Abstimmungen Sport und Sport+ nur auf der Autobahn fahre.
                    Für alle anderen Strecken muss man dann die Komforteinstellung nehmen, sonst merkt man jede kleine Bodenwelle.
                    Aber was tut man nicht alles für die Optik!

                    Gruß Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                      Also Pirelli habe ich jetzt noch auf den 3er...neu gekauft und nun nach 25.000 - 30.000km runter bis auf 2,5mm...
                      Der Reifen an sich ist gut, und würde ich was seine Eigenschaften betrifft wieder kaufen, aber der Verschleiss ist mir dann doch ein bisschen zu heftig... warte jetzt auf Liefefung meine Continentals.
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                        Dunlop sport maxx hatte ich auf meinem E90, allerdings 17Zoll und non runflat. Die Reifen waren echt top, Straßenlage (vor allem bei Nässe) war deutlich besser als mit den original Conties runflat mit Stern, DSC-Regeleingriffe kamen auch nicht mehr so oft vor. Verbrauch sank um ca. 0.5l und etwas Komfortabler, da kein runflat, waren sie auch. Nach 30tkm (nur SR gerechnet) war beim Verkauf noch gut Profil drauf.

                        Die SR beim F25 sind Pirelli Cinturato P7 17 Zoll, die empfinde ich auch, als etwas zu laut, ob es auch für P-Zero gilt kann ich leider nicht sagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          PS: Ich habe 245er 18 Zoll und auch die Pirellis auf meinem X3 und merke keinen nennenswerten Unterschied bei allen Bedingungen.
                          Hi Thomas,
                          dein P.S. hat mich jetzt aber beruhigt, denn die kommen bei uns jetzt im Sommer auch drauf
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                            Ich fahre die Pirell's Sommer wie Winter in 245/275 19", sowie 245 R19" bisher, in Summe 75.000km, ohne negative Erfahrungen.
                            Meine Erfahrungen mit Aquaplaning sind die, das es auch bei den anderen X-Modellen (E83, E70) am Ende darauf ankommt, wie viel Wasser auf der Straße ist. Wenn das Profil voll ist und er anfängt zu schwimmen, dann ist es egal welche Reifen montiert sind. Dann geht nix mehr, nur noch runter vom Gas und vorsichtig fahren. Ich glaub auch nicht das man jemanden dafür verantwortlich machen kann. Nur eben seine Fahrweise anpassen...
                            Das Austesten des Grenzbereiches eines Reifens sollte man nicht unbedingt auf der Straße machen .
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pirelli Sommerreifen 245er und Nässe/Aquaplaning

                              Ich habe mich jetzt für die Michelin Primacy ohne Runflat entschieden. Soll ein Top Allrounder mit großer Laufruhe, Komfort und wenig Verschleiß sein. Genau das Richtige bei 19 Zöllern ohne DDC. Natürlich mit Stern. Wenn dann noch der TÜV seinen Segen gibt, kann der Sommer kommen :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X