Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

    Hallo X3 Gemeinde
    Seit geraumer Zeit stelle ich bei meinem Xi 2.0d Bj. 07.2005 fest das er ganz schlecht Warm wird.Grad Morgens wenn es kalt ist schaffe ich es nicht mehr den Wagen während der Fahrt zur Arbeit auf Betriebstemperatur zu bekommen(12KM).Sonst hat das immer einwandfrei funktioniert.Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen Schlau gemacht habe bin ich zu dem Entschluß gekommen das der Kühlmittel-Thermostat defekt ist und ausgetauscht werden muß.Übrigens die Heizung funktioniert wenn die Betriebstemparatur erreicht ist.
    Da ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte ich die Reparatur selber durchführen.Der Thermostat ist auch schon besorgt.Jetzt meine Fragen.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Reparatur
    Ist irgendwas wichtiges zu beachten
    Wie wird anschließend der Motor Entlüftet
    Wieviel Kühlflüssigkeit muß ca. ersetzt werden.

    Über Antworten auf diese Fragen würde ich mich echt freuen.

    Gruß Andreas

  • #2
    AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

    zum Thema, Frostschutz

    Mischung 1:1 (original BMW ca. 9 Euro x 5 Liter)
    Insgesammt soll 9,5 Liter reinpassen,..

    bei mir kamen aber nur knappe 6 Liter raus,..

    Entlüften : http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ht=entl%FCften

    ... und ? freust du dich :-)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

      Thermostat Aus- und Einbau M47-Motor siehe HIER
      Kühlmittel Ablassen und Auffüllen M47TU -Motor HIER
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

        Ja,super damit kann man ja was anfangen freu,freu.
        Dann werd ich mich jetzt am WE mal damit beschäftigen Danke

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

          Hallo zusammen,

          leider ist die Anleitung nicht mehr verfügbar und leider ist an meinem Xi (EZ 10.2005 )das
          Thermostat defekt, ich habe vor ein paar Wochen das AGR Thermostat ausgetauscht, es hat auch ein bisserl geholfen, der Motor wird jetzt wärmer.
          Leider noch nicht so wie es sein sollte.

          Wie bekomme ich das Bauteil auf dem das AGR-Thermostat sitzt ausgebaut ?
          Ich habe drei Schrauben ( M8 ) auf der Stirnseite des Motors gefunden, die Schrauben habe ich auch gelöst, leider sitzt das Bauteil bombenfest.
          Ich muss das Teil aber entfernen um an das Hauptthermostat zu kommen !

          Vielleicht hat jemand von euch einen Plan

          Vielen Dank schon mal
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

            Du hast eine Mail Michael.
            Ich meine links drei Schrauben und rechts eine Schelle zum AGR-Rohr. Siehe HIER
            Zuletzt geändert von pewoka; 30.07.2013, 16:06.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

              Hallo Peter,

              vielen Dank, so wie es ausschaut hängt der Abgas Kühler noch mit 2 Schrauben am Krümmer fest. In dem Fall muss doch einiges abgeschraubt werden.

              Vielen Dank für deine Hilfe.....mal sehen wann ich das angreife !
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                Genau, drei Schrauben direkt am Kühler. 2 am Flansch zum Abgaskrümmer und die Schelle zum AGR-Rohr.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                  Die zwei Schrauben am Flansch zum Krümmer......ich meine ich habe die nicht gesehen als ich den AGR Thermostat wechselte, aber dass sie da sind steht ausser Zweifel.
                  Gibt es hier jemand der aus Erfahrung berichten kann wie sich die beiden Schrauben entfernen lassen ?
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                    Weil du schlecht rankommst oder weil du die Schrauben nicht abkriegst?
                    Zu1) Wenn du das Luftrohr HIER Pos. 4 (vor dem Luftfiltereinsatz, links von der Vakuumpumpe) abnimmst kommst du wohl besser ran.

                    Zu2) Schön mit Caramba (Karacho) einweichen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                      Weil ich schlecht rankomme......aber das mit dem Luftrohr ist ein sehr guter Tip,
                      das werde ich abbauen und dann sehen wie ich rankomme.

                      Auf jeden Fall werde ich hier das Ergebnis berichten.

                      Peter, vielen Dank für deine gewohnt kompetente Hilfe

                      DANKE DIR !
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                        Nun Leute, es ist geschafft, das Thermostat habe ich getauscht und siehe da der Motor wird wieder so warm wie er warm werden sollte.
                        Die Temperaturanzeige steht im betriebswarmen Zustand wieder genau auf 12:00 Uhr. D.h. genau zwischen den beiden oberen Markierungen. Der Zeiger steht auch dann noch auf 12:00 Uhr wenn das Fahrzeug längere Zeit im Schiebebetrieb läuft.
                        Hier konnte ich in der letzten Zeit immer wieder beobachten dass der Zeiger markant nach unten lief.

                        Da ich mich gestern hier noch über ein paar Details erkundigt hatte ( Wie ich den AGR Kühler am besten abmontiere ) und wieder eine erstklassige Auskunft erhalten habe, ( Danke Peter ) so dachte ich, ich fange heute Früh mal zum Schrauben an.

                        Es hat alles bestens geklappt, nur hatte ich bedenken dass ich die Schrauben der Befestigung Krümmer - AGR Kühler beim einschrauben verlieren könnte. Deshalb habe ich den Torx und die Schraube die ich wieder einbauen wollte mit einem Klebeband gesichert.



                        Das Thermostat selbst zu wechseln ist kein Hexenwerk, wenn der AGR Kühler entfernt ist, kommt man überall bestens hin.
                        Anschliessend das Kühlerwasser wieder einfüllen, Kühler entlüften und fertisch



                        Fazit: Beide Thermostate sind getauscht und alles ist wieder bestens

                        So, dank Peter konnte ich jetzt Bilder hinzufügen:

                        Bild 1 zeigt den offenen Motor nachdem die Motorabdeckung, der AGR Kühler und der Wischwassertank abgenommen wurde.
                        Bild 2 zeigt mit dem roten Pfeil die Befestigung des AGR Kühlers ( ca. 15 cm "im Motor" , ist in Bild 3 schön zu erkennen) und mit dem grünen Pfeil das ausgewechselte Kühlerthermostat welches mit vier Schrauben befestigt wird.
                        Bild 4 zeigt den ausgebauten AGR Kühler
                        Bild 5 zeigt den Torx und die Schraube lose, wie ich oben schon kurz angedeutet hatte, hatte ich Bedenken dass die Schraube in den Tiefen des Motors verloren geht. Deshalb habe ich wie in Bild 6 gezeigt, die Schraube an dem Torx mit Klebeband gesichert. So war ich mir sicher dass die Schraube nicht verloren geht.
                        Und .....es hat geklappt :-)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von xx320; 31.07.2013, 22:15.
                        Viele Grüsse vom Bodensee
                        Michael


                        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                          Nun ist die erste Tankfüllung nach dem Thermostatwechsel verbraucht worden.

                          Ich habe festgestellt dass ich um einiges weniger an Diesel benötige. Ich hatte das selbe Fahrprofil wie bei der Tankfüllung zuvor und konnte ca. ein Liter /100 km einsparen.
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                            Perfekt - wieder ein glücklicher User und gleich mit bebilderter Anleitung für Gleichgesinnte.

                            So gefällt mir unser x3-treff: Geben und Nehmen!

                            Schön zu hören daß sogar der Spritverbrauch gesunken ist.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlmittel-Thermostat Austausch beim 2.0d Bj.07.2005 ???

                              Jetzt läuft der Xi ja auch wieder auf Soll-Betriebestemperatur und nicht im "Lauwarmmodus".
                              Somit geht der Verbrauch auch runter.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X