Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker geht nicht nach Einbau AHK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Blinker geht nicht nach Einbau AHK

    Hallo,

    ich habe bei meinem X3 die orginal BMW AHG von Oris eingebaut.
    Kabelsatz ebenfalls orignal BMW.

    Hat alles super funktioniert, mir Stand die orginal Einbauanleitung zur Verfügung und natürlich die Klasse beschriebene Einbauanleitung von X3 Micha (Richtig Klasse, danke für die super Anleitung).

    Ok , aber nun zum Problem:
    • Der rechte Blinker am X3 geht nun bei laufenden Motor nicht mehr.

    Und die Fehleranlyse hat folgendes ergeben:
    • Rechter Blinker geht wenn Motor aus ist
    • Warnblinker geht auch rechts bei laufendem Motor
    • Alle Funktionen außer rechter Blinker liegen an der AHK Steckdose an
    • Verkabelung ist OK, keine PIN Vertauschung ...
    • Bei ausgestecktem AHK Modul geht Blinker rechts aber Blinker links nicht.
    • Reset durch erneutes abklemmen der Batterie hat nichts gebracht


    Ich habe den Eintrug das ich hier ein Problem mit Masse/Plusschluß im K-Bus etc. habe.

    Bevor ich nun die ganzen Kabel auf Masse und Plusschluß durchsuche, die Frage:
    Hat jemand das Problem schon gehabt oder eine Idee wo das Problem liegt

    Viele Grüße
    Nik

  • #2
    Es gibt je nach Baujahr zwei verschiedene Anschlüsse am LSZ(Lichtschaltzentrum)
    Vor 09/06 Pin 9
    An 09/06 Pin 14

    Hast du den richtigen erwischt?

    Kontrolliere nochmal die Anschlüsse am Rücklicht.

    Die Durchführung von der Seitenverkleidung zur Kofferraum Abdeckung ist ein Kritischer Punkt.
    Dort hatten wir schon öfter Schäuerstellen durch die befestigungs Schiene.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

      mein X3 ist EZ Juni 2009 sollte also Pin 14 sein, oder ?

      Da ich im Forum gelesen hatte, dass bei der Befestigungschiene im Kofferaum Scheuerstellen entstehen können , habe ich bei der Installation gleich einen Lackschlauch drüber getan, werde aber dies nochmals checken.

      Jetzt habe ich heute morgen mein Urlaubstag mit suchen vollbracht.
      Alle Kabel durchgeprüft...

      Jetzt bin ich soweit das ich das AHK Modul ausgesteckt habe , die Anschlüße an den Rücklichtern entfernt habe, auch die Verbindung zum LM.

      Mein rechter Blinker geht nun wieder, allerdings nach 10 mal blinken blinkt er einmal kurz links.
      Viel schlimmer ist das der linke Blinker alle ca. 15 Sekunden von alleine angeht, einfach so , ohne das der Blinkerhebel betätigt wurde.

      Gestern war ich noch beim BMW Händler, die Aussagen waren es kann nicht neu initialisiert werden aufgrund eines Massenschluß beim rechten Rücklicht.
      Das habe ich heute morgen kontrolliert , hier liegt kein Problem vor.

      Viele Grüße
      Nik

      Kommentar


      • #4
        AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

        Hallo Nik,

        habe diese Woche auch eine AHK einbauen lassen und das gleiche
        Problem. Gibt es eine Lösung ? Würde mich über eine Antwort freuen.

        Gruß

        Bernd

        Kommentar


        • #5
          AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

          Hallo Bernd,

          bei mir war das Problem im Bauteilstecker Lichtmodul X38 zum Lichtmodul A3 (Blaue Buchsenkontaktleiste)
          Pin 14 (Datenleitung A5 zum AHK Modul) hatte Kontakt (~120 Ohm) zum Pin13 (Schalter Blinker links/rechtsFahrtrichtungs-Fernlichtschalter)

          Das gemeine war, dass der Kontakt nur bei gestecktem Stecker im Lichtmodul vorhanden war. Das habe ich auf der Platine des LM gemessen.
          War der Stecker ausgesteckt war keine Verbindung zwischen Pin14/Pin13 vorhanden (O Ohm)
          Hier findest Du die PIN Belegung und Messpunkte.
          http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E83_PA3A.htm

          Wahrscheinlich kam der defekt durch das Stecken des Buchsenkontakt der AHK Datenleitung (A5) durch mich


          Ich habe die blaue Buchsenleiste ausgetauscht , da ich das Kabel (A5) der AHK nicht mehr aus der Buchsenleiste entfernen konnte.
          Also alle 38 Kabel rausmachen und in die neue rein (Und das mit größter Vorsicht um keine Kontakte zu beschädigen, niemals grob zu den Kontaktbuchsen sein )


          Leider musste ich die Buchsenleiste zweimal bestellen, ich habe über den elektronischen Teilekatalog von BMW die Teilenummer herausgesucht.
          Das Teil hat leider nicht gepasst (hier scheint der Teilekatalog nicht zu stimmen) , das richtige Teil habe ich dann vom BMW Händler bekommen, da dieser noch eine alte Teile-Software hatte.
          Den Buchsenkontakt für die Datenleitung zum AHK musste ich natürlich ebenfalls neu bestellen


          Gruß
          Nik

          Kommentar


          • #6
            AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

            Da hab ich wohl das gleiche Problem beim Einpinnen verursacht

            Werde mal bei BMW vorstellig werden

            Kommentar


            • #7
              AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

              Sali zämä

              Ich Kämpfe mit dem gleichen Problem. Leider findet der Händler die richtige Buchse nicht. Kann mir jemand diese Ersatzteilnummer angeben. Ich bekam zuerst auch eine die nicht passt.
              Grüsse Jürg

              Kommentar


              • #8
                AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

                Sali Jürg,

                ich denke wenn Dir richtig geholfen werden soll, dann solltest Du noch mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug machen, wichtig ist vor allem das Baujahr. Da gab es doch während der Bauzeit einige Änderungen gerade an den Steuergeräten.
                Viele Grüße,

                Jens - der Exil Berliner

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blinker geht nicht nach Einbau AHK

                  Mein alter Stecker konnte mit neuen Pins repariert werden.

                  Die alte Teilenummer habe ich daher leider nicht.

                  Man kann auch den neuen Typ Stecker nehmen. Dann müssen allerdings an allen Kabeln neue Pins gedrückt werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X