Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

    Hallo Forum,

    so wie es ausschaut hat mein Xi Inkontinenz , er lässt das Wasser hinten im Fußraum auf beiden Seiten nach innen durch. Ich denke dass die Folie in der Verkleidung nicht mehr richtig verklebt ist. Nach ausgiebiger Suche im Forum
    habe ich zwar viele Hinweise gefunden. Leider habe ich keine Anleitung gefunden wie die hinteren Türverkleidungen ab gehen. Vielleicht hat jemand zufällig ein paar Bilder, oder kann mir Hinweise geben wo welche Schrauben oder Clipse stecken.

    Vielen Dank und noch allen einen schönen Sonntag
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

  • #2
    AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

    Hinter den Blenden der Türgriffe sind Schrauben, hinter einem Airbagzeichen und ich glaube an den Türöffnern. Ansonsten dürfte die nur gesteckt sein, weitere Hinweise folgen aber sicher noch.

    Wie schauts mit einem Panoramadach bei dir aus? Hast du eins?

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Hinter den Blenden der Türgriffe sind Schrauben, hinter einem Airbagzeichen und ich glaube an den Türöffnern. Ansonsten dürfte die nur gesteckt sein, weitere Hinweise folgen aber sicher noch.

      Wie schauts mit einem Panoramadach bei dir aus? Hast du eins?
      Danke für die erste Information Dennis, nein ich habe kein Panorama Dach !
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
        Danke für die erste Information Dennis, nein ich habe kein Panorama Dach !
        Dann werden es vermutlich wirklich die Türverkleidungen sein, bei BMW eine beliebte Schwachstelle. Beim Abhebeln musst du auch aufpassen, dass du keine Kabel oder Züge abreißt. Es ist aber gut machbar - habe ich auch schon hinter mir - damals zum nachrüsten der Hochtöner.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

          Danke für die Tipps.....dann werde ich wohl nächstes Wochenende mal an die Sache ran.
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

            Es kommen sicher noch weitere, ich habe es leider nicht mehr ganz auf der Pfanne.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

              Wenn hinten in den Türen Airbags verbaut sind, die Batterie abklemmen bevor du den Stecker für die Airbags löst. Sonst geht die Airbagwarnlampe an und nicht mehr aus.
              Den Rest findest du HIER.

              Zum Ausklipsen der Türverkleidung nehme ich immer einen kleinen Kunststoffkeil, zum Unterschieben bei Möbeln wie Schränken etc, der in der Mitte einen Spalt hat. Das geht damit hervorragend.
              Zuletzt geändert von pewoka; 23.09.2012, 14:36.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                Jungs, ihr seid großartig...

                Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe, aus diesem Grund bin ich gerne Mitglied in diesem Forum
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                  ich habe mir für wenige Euros (Stück kleiner 1 Euro),..
                  diese weissen Clipps beim gekauft

                  kann man bei X3 an vielen Stellen gebrauchen,.. (z.B. Heckklappe, Seitenverkleidung etc.)
                  und es geht immer mal einer "kaputt"...

                  => bei der Türe um so wichtiger,.. denn diese kleinen weissen Steckclippse haben einen schwarzen Abdichtungsring,..
                  alleine wenn dieser kaputt geht (und es geht immer einer kaputt),.. kann durch Kapilarbildung Wasser hinter die Verkleidung kommen...
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                    Und noch ein Tipp ....Danke schön
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                      Heute war ein guten Tag um die Inkontinenz meines X3 zu beheben.

                      Dank der guten Anleitung aus dem Forum hier, war es kein Problem den Xi wieder trocken zu bekommen.

                      Ich stelle ein paar Bilder ein......leider habe ich die Bilder nicht chronologisch hochgeladen, dazu bin ich wohl zu doof

                      Auf Bild 1 ist die Türe mit abgebauter Türverkleidung zu sehen .

                      Auf Bild 2 sieht man welchen Weg sich das Wasser unter der Türverkleidung gesucht hat.

                      Auf Bild 3 habe ich den Sitz der Schrauben markiert.

                      Bild 4 zeigt den Beginn der Arbeit.

                      Noch eine kurze Beschreibung :

                      Als erstes den Türgriff vorsichtig teilen. Ich habe ebenfalls einen kleinen Kunststoffkeil verwendet.
                      Dann die 4 Torxschrauben rausdrehen, die Türverkleidung unten beginnend ebenfalls mit einem Kunststoffkeil vorsichtig von der
                      Rückwand losbrechen, dann ziehen und schon löst sich die Türverkleidung, jetzt noch das Lautsprecherkabel von dem Lautsprecher entfernen.
                      Das Kabel vom Fensterheber muss natürlich auch noch entfernt werden.



                      Der Einbau erfolgt wie der Ausbau

                      Noch was vergessen.....ich habe den Kleb mit einem Föhn wieder flüssig bekommen, dann die Folie fest angedrückt. Ich meine das müsste jetzt wieder dicht sein, wenn nicht die Türverkleidung ist ja gleich wieder ab.
                      Dann muss ich mir eben was besseres einfallen lassen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von xx320; 28.09.2012, 17:11.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                        Das mit dem Fön warm machen funktioniert gut und mache ich auch öfter wenn ich einen Türdichtung ab hatte.

                        Wenn du die Bilder in ein Foto Album von dir hoch lädst, kannst du sie an jede beliebige stelle im Text einfügen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Fön warm machen funktioniert gut und mache ich auch öfter wenn ich einen Türdichtung ab hatte.

                          Wenn du die Bilder in ein Foto Album von dir hoch lädst, kannst du sie an jede beliebige stelle im Text einfügen.
                          Hi Werner,

                          danke dass du bestätigen kannst dass der Föhneinsatz eventuell nicht umsonst war.

                          Das mit dem Fotoalbum teste ich irgendwann einmal ....


                          Euch allen ein super schönes WE
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                            Nach dem vielen Regen am Samstag habe ich heute mit Spannung den Innenraum von meinem Xi begutachtet.

                            Er ist trocken .....

                            Da wundert es mich dann doch ein bisserl, dass die Türverkleidung werksseitig nicht besser ( oder mit einem anderen Werkstoff ) verklebt wird.
                            Dieses Problem haben doch mehrere Autobauer. Bin mal gespannt ob es beim F25 in fünf oder sechs Jahren dasselbe Problem gibt.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie nehme ich die Türverkleidung hinten ab ?

                              Hallo Michael,...

                              Grüße vom Bodensee,.. bin heute durch Lindau gefahren,..
                              morgen kannst du ja leider wettertechnisch einen Feuchtetest machen

                              PS: nur so am Rand,.. haben deine BMW Alufelgen immer noch die ersten Bleigewicht von 2005 dran ??

                              Normalerweise klebt ja jeder nach der Erstausrüstung immer die Gewichte,.. und steckt diese nicht von aussen,..

                              PPS: ich hatte auch schon 2 Türen undicht,... werde mir im nächsten Frühjahr auch 2-3m frische Bitumschnürre von BMW besorgen,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X