Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neureifen aus 2010?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Neureifen aus 2010?

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass Reifen bis 3 Jahre als Neureifen gelten. Aber sollte man die wirklich kaufen? Mein Reifenhändler hat gerade angerufen und sagte, er bekommt als jüngste Neureifen nur welche mit DOT aus 2010 ran. Da man die Winterräder beim Fahrzeugwechsel in den seltensten Fällen weiter benutzen kann, steht man bei einem Verkauf dann dumm da: "Was, so alt sind die Reifen schon?" Und Winterreifen sollten ja auch höchstens 6 Jahre alt sein, dann sollte man neue kaufen.
    Meine Frage: Wie würdet Ihr das machen? Ich bin gerade ein wenig ratlos...
    Und bei 235/45 R19 vorn und 255/40 R19 hinten gibt es nur den Dunlop SP Winter Sport 3D.
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    AW: Neureifen aus 2010?

    Hio,

    grundsätzlich sehe ich darin nix Schlimmes. Zwei Punkte allerdings sind zu beachten:

    !. Wann aus 2010? Das könnte ja auch Ende 10 sein.

    2. Auf dem X3 gibt es keine Freigabe für Winterreifen in 19-Zoll.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Neureifen aus 2010?

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hio,

      grundsätzlich sehe ich darin nix Schlimmes. Zwei Punkte allerdings sind zu beachten:

      !. Wann aus 2010? Das könnte ja auch Ende 10 sein.

      2. Auf dem X3 gibt es keine Freigabe für Winterreifen in 19-Zoll.
      Hallo Ralph,

      zur Produktionswoche werde ich nochmal fragen.
      Laut BMW Kundenservice bestehen keine Bedenken im Winter die gleiche Reifengröße wie im Sommer zu fahren. Aber richtig, es gibt in der Größe keine Reifen mit * Markierung.
      Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
      Hans-Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: Neureifen aus 2010?

        Es gibt sogar von BMW einen 19" Komplettradsatz Winterräder für den E83 mit Doppelspeiche 150 und Mischbereifung. HIER

        Bei 19" sind Schneeketten aber tabu.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neureifen aus 2010?

          Hi,

          ihr habt beide recht. Aber das sagt noch nichts über die Rechtslage aus. Lt. Freigabeliste von BMW steht der 19-Zoller nicht als Winterreifen zur Verfügung. Muss zugeben, dass die Liste allerdings von 06 ist, kann sich ja geändert haben.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Neureifen aus 2010?

            Hi nochmals,

            habe gerade festgestellt, dass auch in der 2011er-Liste kein 19-Zöller als WR für den E83 aufgeführt ist:

            http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Neureifen aus 2010?

              Das liegt bestimmt daran, daß es in 235/45 und 255/40 in 19" keine Reifen mit BMW Sternmarkierung gibt. Der BMW-Vertragshändler aus meinem Link schreibt keine TÜV-Eintragung notwendig und die Dunlop SP Wintersport 3D haben keinen Stern.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Aber: keine TÜV Entragung heisst noch lange nicht, dass die ohne Änderungen an der Karrossierie gefahren werden dürfen.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neureifen aus 2010?

                  Keine TÜV-Eintragung deshalb weil die Mischbereifungskombination 235/45 R19 und 255/40R19 bereits eingetragen ist (für Sommerreifen die es auch in der Größe mit * gibt) und sogar in der Kombination optional bestellbar war. Ergo keine Veränderungen an der Karosserie.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Reifengrösse und Felgengrösse (inkl.ET) sind da zu beachten. Ich habe z.B. auf dem 1-er eine eingetragene Reifengrösse drauf, allerdings auf einer etwas anderen Felge .... und da sind kleine Eingriffe notwendig. Du musst immer beides sehen :-)
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neureifen aus 2010?

                      In dem oben von mir verlinkten Angebot des BMW-Vertragshändlers handelt es sich um um original BMW-Felgen (Doppelspeiche 150) in, mit der auch in den Papieren eingetragenen ET.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neureifen aus 2010?

                        Genau so sieht es aus! 235/45 R19V und 255/40 R19V mit Pirelli fahre ich als Sommerreifensatz. Im Winter wollte ich halt die gleiche Größe weiterfahren. Laut Auskunft der BMW Kundenbetreuung gibt es damit auch keine Probleme. Und genau die Doppelspeiche 150 habe ich auch als Felge. Reifen sind mittlerweile auch bestellt. Im oder nach dem Winter werde ich dann meine Erfahrungen damit posten. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
                        Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                        Hans-Christian

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X