Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeräusche ab ca. 70km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Windgeräusche ab ca. 70km/h

    Hallo X3er,

    habe im Dezember 2011 einen gebrauchten X3 xDrive 20d erworben.
    Baujahr 09/2009 mit 21000km Fahrleistung. Fast vom ersten Tag an störten mich (und selbst meine Frau!) Windgeräusche von den Fronttüren her, die bereits bei ca 80km/h auftreten. Hatte dies Problem bereits meiner Wekstatt mitgeteilt. Der Servicemeister hat daraufhin angeblich eine Probefahrt unternommen aber nichts Auffälliges festgestellt.
    Die letzten Tage war es recht windig und die Geräusche begannen bereits bei ca 70km/h. Auch schienen sie zusätzlich von der Frontscheibe zu kommen.
    Das Thema "Windgeräusche" wurde hier ja bereits behandelt. Aber da ging es um hohe Geschwindigleiten.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke für schnelle Antworten!!

    Grüße

    Peter

  • #2
    AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

    Hast du mal die Spiegel abgeklappt um zu sehen, ob es davon kommen könnte?
    Dein Modell müsste ja schon die großen Ohren haben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

      Hi Dennis,

      danke für die schnelle Antwort!
      Nein habe ich nicht. Aber so groß kommen mir die Ohren eigentlich nicht vor.
      Hast Du mit dieser Maßnahme Erfahrungen?

      Peter

      Kommentar


      • #4
        AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

        Nein, wäre nur mein erster Versuch. Mein 07er hat noch die kleineren Spiegel. Scheibenwischer machen auch gerne mal Geräusche. Hast du ein Panoramadach?

        Ich hatte mal mit Windgeräuschen jenseits der 220km/h zu kämpfen. Diese kommen dann aus dem Bereich des oberen Dreiecks der Tür. Bei der Fahrt konnte man daran ziehen bzw. dagegen drücken. Eine Veränderung des Geräusches war die Folge. Zur Abhilfe habe ich die Türen etwas strammer gestellt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

          Ich habe einen NFL Bj.2007 und keine nennenswerten Windgeräusche. Jeder meiner BMW bisher war da sehr zurückhaltend. Da kenn ich von anderen Marken schon andere, auch Windgeräusche. Gehört vielleicht die Tuere justiert?
          Zuletzt geändert von Allrad; 25.09.2012, 22:11.

          Kommentar


          • #6
            Hatte ich damals auch auf Beifahrerseite. BMW hat dann die Türen eingestellt, also etwas mehr an die Karosserie angelegt, dann war es weg. Sollte also kein Problem sein.

            Test: drück mal während der Fahrt von Innen oben gegen den Türrahmen. Das Rauschen müsste dann lauter werden...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              Hallo Peter,

              ich hatte am E83 Windgeräusche von der Tür - ich glaube aber nur bei Tempo...
              Steck mal einen Finger während der Fahrt oben zwischen Tür und Rahmen - quasi zwischen den Türgummi.
              Wenn Du merkst, dass die Tür sich da ordentlich bewegt, dann hat die zuviel Spiel und muss justiert werden.

              Vorsichtig mit dem Finger "bohren" und nur die Spitzen, gelle...

              Und wenns die Scheibenwischer sind, fahr einfach mal ohne. Mach aber Tempo oder Zewa an die Enden, damit die Arme nicht direkt die Scheibe küssen...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Oder lass den Wischer mal laufen wenn du faehrst. Beim Hochfahren muesste das Geraeusch sich ja veraendern.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                  Hallo Jungs,

                  danke für Eure Anteilnahme!
                  Panoramadach habe ich keines. Werde mal dem einen oder anderen Rat nachkommen. Mal sehen ob es was bringt.
                  Ansonsten ist meine Gebrauchtwagengarantie noch gültig. Da müssen die Kameraden wohl noch mal ran.

                  Habe vorher viele Jahre 5`er BMW Touring und Limousine gefahren. Da gab es keine Windgeräusche. Aber das war wohl eine andere Klasse.

                  Grüße

                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                    Zitat von donpedro Beitrag anzeigen
                    Hallo Jungs,

                    danke für Eure Anteilnahme!
                    Panoramadach habe ich keines. Werde mal dem einen oder anderen Rat nachkommen. Mal sehen ob es was bringt.
                    Ansonsten ist meine Gebrauchtwagengarantie noch gültig. Da müssen die Kameraden wohl noch mal ran.

                    Habe vorher viele Jahre 5`er BMW Touring und Limousine gefahren. Da gab es keine Windgeräusche. Aber das war wohl eine andere Klasse.

                    Grüße

                    Peter
                    Der X hat halt auch eine ganz andere Silhouette als eine "Flunder".
                    Mein Audi S4 mit Doppelverglasung war zuvor auch deutlich leiser, aber man gewöhnt sich dran.

                    Geräusche bei den von dir aufgeführten Geschwindigkeiten sind mir allerdings fremd. So etwas hatte ich damals bei meinem E46 Touring. So richtig bin ich der Sache aber nie auf den Grund gegangen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                      Habe auch Geräusche auf der Bahn allerdings kommen die von der Lüftung sobald ich diese abstelle sind se weg,ist das normal?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                        Mittlerweile bin ich mit meinem F25 auch das eine oder andere mal Autobahn bzw. Landstraße gefahren.

                        Habe bisher noch kein Auto gehabt, was innen derart laut ist.

                        Letzte Woche war ich 2000km in einem Viano unterwegs, durchgehend Vollgas.
                        Selbst bei über 160km/h war der leiser!!!

                        Hat man da beim eine Möglichkeit, irgendwas nachschauen zu lassen?

                        Laut ist ja nicht gleich laut und wird von jedem anders wahr genommen.

                        Gruß Adi
                        Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                        Sachen die man nicht braucht,
                        um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                          Mir ist auch aufgefallen, dass die Windgeräusche speziell durch die Seitenscheiben deutlich stärker sind, als beim Vorgänger. Nach Aussage von BMW sind die Scheiben vom Material her dünner (Einsparung). Bei meinem F31 ist das genauso. Gegenüber dem 5er (welcher dagegen einiges leiser ist) soll wohl eine entsprechende Distanz gewahrt bleiben...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Windgeräusche ab ca. 70km/h

                            Hallo Adi,

                            ich hab nach 2 E83 seit 1 Jahr den F25.

                            Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt der ist genauso leise oder sogar leiser...

                            Beim E83 musste ich mehrmals die Tür einstellen lassen.
                            (Gibt's hier im Forum diverse Hinweise...)
                            Beim F25 ist mir das "Nachstellen" noch nicht bekannt.

                            Ich habe aktuell keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Meine Frau fährt ein Cabrio - der ist auch im geschlossenen Zustand lauter als mein X3 :-)

                            Gruß

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X