Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kfz versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kfz versicherung

    Hallo X3 Freunde,

    kann mir jemand sagen ob man ein Fahrzeug zb. in Österreich anmelden kann, aber in Deutschland versichern.
    Bin mir ziemlich sicher das es nicht geht, aber eigentlich ist der Versicherungsschutz in D genau so hoch und warum sollte es in der EU nicht möglich sein?
    Freie Wahl für freie Bürger????

    LG
    neuXer
    Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
    neuXer

  • #2
    AW: kfz versicherung

    Kurze Frage:
    Warum?
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: kfz versicherung

      Ich tippe mal das wird nicht gehen bzw. du wirst kostenmässig auf den Österreichtarif rauskommen.

      Andere SF-Klassen in Ö: maximal 50% Rabatt (D 75%)
      Die Regionalklasse wird Ö bezogen sein.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        Hallo! Bei der grossen Gesellschaft in Blau geht das NICHT! Die Deckungszusage muss von einem INLÄNDISCHEN Versicherer kommen. Das kann zwar auch der blaue Adler sein, aber eben die Niederlassung in Österreich.

        Gruss PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: kfz versicherung

          Danke für die schnelle Info,

          Wieso?,wiel es in D um einiges günstiger ist, um so mehr PS/Kw umso weiter geht die Schere auf.
          @Powder
          Ich hab's mir eh gedacht, obwohl man zu zeiten der EU mal darüber nachdenken kann, warum man keine freie auswahl hat (bei gleicher Deckungssumme).

          LG
          neuXer
          Schöne Grüße aus dem Österreich-Bayrischem Grenzland.
          neuXer

          Kommentar


          • #6
            Das hat (noch) nix mit EU zu tun.

            Die Themen Zulassung, vorläufige Deckung gegen elektr. Versicherungsbestätigung (früher Deckungskarte), Pflichtversicherungsgesetz, Deckungssummen, Schadensabwicklung usw. sind in den Ländern unterschiedlich...

            Auch das Problem "Gerichtsstand" bei Auseinandersetzungen ist sher wichtig.
            Kein Österreicher will oder kann in Deutschland vor Gericht, wenns irgendwo hakt...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: kfz versicherung

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Das hat (noch) nix mit EU zu tun.
              ...sondern mit dem (Wohn-)Sitz des Halters.

              Halter kann allerdings z.B. auch eine Firma sein, die eine Filiale im (EU-)Ausland ist. Weiß aber nicht, ob der Aufwand sich dafür lohnt.

              Mit Leasing ist es übrigens dasselbe - der Leasingnehmer, also dann ja der Halter, muss im passenden Land wohnen. Möglicherweise könnte man aus A in D leasen, aber zugelassen würde er wieder in A.

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Auch das Problem "Gerichtsstand" bei Auseinandersetzungen ist sehr wichtig.
              Kein Österreicher will oder kann in Deutschland vor Gericht, wenns irgendwo hakt...
              Kann schon, muss doch sogar, wenn der entsprechende Vertrag das vorsieht, oder? Angenommen etwa du nimmst einen Mietwagen im Ausland, dann ist der Gerichtsstand doch meist der Sitz Vermieters?

              Aber stimmt schon, EU ist nicht immer so einfach wie es sein sollte. Versucht mal, one-way einen Mietwagen über EU-Grenzen hinweg zu nehmen... hatte zu Eyafeyadings-Zeiten geforscht (war in Italien gestrandet, kein Flieger nix) und hätte in Bozen das Auto gegen eins mit deutschen Schildern tauschen müssen. "Falls eins da ist." (Das liegt unter anderem daran, dass die Autovermieter alle wirtschaftlich komplett unabhängig voneinander arbeiten, man bekommt auch keine deutsche Rechnung für einen Mietwagen im Ausland und darf schön die Umsatzsteuer zahlen )
              Zuletzt geändert von mko99; 04.10.2012, 08:31.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: kfz versicherung

                Moin

                der Wohnsitz des Halters (und ja das kann auch eine Firma, Oma oder sonstwer sein) legt fest in WELCHEM Zulassungsbezirk und in WELCHEM Land das Fahrzeug ZUGELASSEN werden muss.

                Alles andere ist irrelevant.

                Wenn ich eine Firma (ebenfalls egal ob Zweigniederlassung oder Hauptniederlassung) im AUSLAND habe, dann kann ich mein Auto auch dort (nach den Bedingungen des dortigen Landes) zulassen und darf damit auch in Deutschland fahren.

                Und Gerichtsstand sollte immer das LAND sein, indem der Vertrag unterschrieben wird.
                Ausnahmen gibt es, allerdings sind 95 % der Ausnahmen "windig"...

                Und die Umsatzsteuer wird auch DA bezahlt wo sie anfällt.
                Wenn ich in Spanien Urlaub mache, darf ich auch deren 22 % zahlen... (oder waren es sogar 23?)

                Warum wohl lassen wenige Autovermieter die Nutzung im Ausland zu?
                Der Papierkrieg im Schadensfall frisst die Marge auf.
                Das Diebstahlrisiko ist ein einigen Ländern auch "anders" als im Vermietland...


                Gruß

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: kfz versicherung

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Warum wohl lassen wenige Autovermieter die Nutzung im Ausland zu?
                  Nee, mitnehmen ist kein Thema, jedenfalls nach Nord und Süd. Aber man muss das Auto halt wieder mitbringen, also One-Way geht nicht.

                  Ansonsten erschöpfend

                  Mit der Umsatzsteuer gibt es noch Feinheiten:
                  Wenn ein italiener für uns (GmbH) innerhalb Italiens transportiert, zahlen wir Umsatzsteuer in Italien.
                  Wenn er für uns aus Italien in die EU transportiert, ist es ein innergemeinschaftliches Geschäft -> keine Umsatzsteuer.

                  Generell gilt: findet das Geschäft komplett in dem jeweiligen Land statt, gelten die lokalen Bedingungen. Ist es ein grenzüberschreitender Vorgang, dann ist es EU. Manchmal merkwürdig, aber wie will man es auch anders lösen.
                  Zuletzt geändert von mko99; 04.10.2012, 14:05.
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kfz versicherung

                    Da wir schon beim Thema sind...

                    Wir werden mal wieder hoch gestuft klick mich.
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kfz versicherung

                      Mein 2.5er nicht.

                      VK bleibt bei 22
                      Haftpflicht fällt von 19 auf 18.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kfz versicherung

                        Hallo Zusammen!

                        Quelle:autokostencheck.de

                        Weis nicht ob die Seite zuverlässig ist aber meine HPF fällt um 2 Zähler

                        Haftfplicht-Typklasse
                        21

                        Vollkasko-Typklasse
                        24

                        Teilkasko-Typklasse
                        27



                        Neue Versicherungseinstufung des Fahrzeugs für 2013:
                        • Haftfplicht-Typklasse
                          19 -2
                        • Vollkasko-Typklasse
                          24
                        • Teilkasko-Typklasse
                          27
                        Meine SF Klasse ist 14 also 31% Beitragssatz wisst ihr was das ungefähr in % an Beitrag ausmacht?
                        Zuletzt geändert von Goto; 14.10.2012, 12:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                          ...Meine SF Klasse ist 14 also 31% Beitragssatz wisst ihr was das ungefähr in % an Beitrag ausmacht?
                          Das ist noch zu wenig Input :-)

                          Wenn Du willst kann ich mal rechnen - schick mit eine PN mit:

                          Kennzeichen (Stadt)
                          Typschlüssel Fahrzeug
                          Erstzulassung
                          Zulassung auf Dich
                          Fahrleistung im Jahr (km)
                          Grb.datum und Geschlecht aller Fahrer
                          SF-Klassen Haft und Kasko und Hinweis ob Schaden in 2012 ja/nein
                          Zahlungsweise (Konto o. Rechnung / jährlich oder anders)
                          gewünschter Umfang: Kasko 300/150 oder was anderes?
                          Beruf des Halters

                          Dann brauche ich 5 Minuten und habs nicht nur ungefähr, sondern genau ab 1.1.13

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kfz versicherung

                            Hast ne PN!

                            Allerdings beim Typschlüssel bin ich mir nicht ganz sicher.

                            Kommentar


                            • #15
                              ...schon beantwortet :-)
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X