Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Kabel wohin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Kabel wohin?

    Servus,

    nachdem mein X3 nach erfolgter Rep. Durch Fachwerkstatt wieder hinten an der Tür undicht war, hab ich heute selber die Ursache gesucht.
    Nachdem ich die Türverkleidung demontiert hatte, bin ich fast aus allen Wolken gefallen, die Hälfte der Clipse waren verbogen (also konnten nicht halten ) und die Kabel vom Lautsprecher bzw. Der Stecker war abgebrochen.
    Von der abgebrochenen Schraube in der Verkleidung will ich gar nicht reden...
    Nachdem ich keinen Bock habe, wiedér die Werkstatt aufzusuchen, will ich dies selber reparieren und dann auch sicher sein, das alles korrekt gemacht ist.

    Jetzt hab ich am Lautsprecher 2 Kabel (gelb/Braun+gelb/schwarz) sowie einen Stecker mit 2 Löcher und Bezeichnung 1+2 .
    Kann mir jemand vielleicht sagen , wo welches Kabel reingehört?
    Ich hoffe man kann dies auf den Bildern sehen.


    Vielen Dank im voraus!
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Welches Kabel wohin?

    Bild vom Kabel...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Wann war denn die Reparatur? Sorry, aber da würde ich noch mal vorstellig werden...

      Zum Anschluss der Boxen kann ich leider nichts beitragen. Aber da melden sich sicher bald die Spezis :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Kabel wohin?

        Hi, wenn dir das

        http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/09/92

        nicht weiterhilft, dann würde ich die andere Abdeckung demontieren und schauen wo das Kabel wie angeklemmt werden muss.

        Ich bin mir aber sicher dass da ein Stecker fehlt. Ich habe die Reparatur vor genau einer Woche ebenfalls durchgeführt. Ich habe es auch mit Bilder festgehalten, leider sieht man nur den Stecker, nicht die Farbe der Kabel.

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ung#post142939

        Die Reparatur würde ich mir so aber nicht bieten lassen
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Kabel wohin?

          Nachdem mir nur das Material in Rechnung (ohne Lohn ) gestellt wurde...
          Aber mir ist das lange hin und her mit der Werkstatt zu blöd. Da ist im Vorfeld schon mehr schief gelaufen.
          Deshalb will ich es auch selber machen, bevor ich wieder viele Stunden und nen dicken Hals opfere.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
            Nachdem mir nur das Material in Rechnung (ohne Lohn ) gestellt wurde...
            Aber mir ist das lange hin und her mit der Werkstatt zu blöd. Da ist im Vorfeld schon mehr schief gelaufen.
            Deshalb will ich es auch selber machen, bevor ich wieder viele Stunden und nen dicken Hals opfere.
            Ok, deine Entscheidung, aber ich würde die Jungs nicht so davonkommen lassen. Rabatt und Kulanz in allen Ehren, aber deswegen muss ja trotzdem die Leistung stimmen...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Kabel wohin?

              Als erstes muss ich sagen das eine solche Reparatur eine Frechheit ist.
              Es ist traurig wie einige Werkstätten es schaffen den schlechten Ruf der KFZ-Branche zu bestätigen oder noch zu verstärken.

              Zu deinem Problem:

              Das Problem ist das die Pins abgebrochen sind und nicht mehr eingebaut werden können. Außerdem fehlt das Steckergehäuse.

              Gelb/braun Pin1
              Gelb/schwarz Pin2

              Der Pin 1 ist auf dem Steckergehäuse gekennzeichnet.

              Schaltplan

              Das Steckergehäuse findest du Hier
              Es ist die Position 1 mit der Teilenummer 61 13 6 925 634

              dazu benötigst du noch
              2x Buchsenkontakt 61 13 0 006 663
              1x Abdeckkappe 61 13 8 352 588

              Alles zusammen etwa 4€

              Für den Verbau der Neuen Pins benötigt man noch eine Spezielle Zange oder viel Gefühl mit einer Spitzzange.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Kabel wohin?

                Einfach ein tolles Forum :D

                Und ein wirklich ärgerlicher Vorgang. Ich verstehe schon, dass man nach solcher Erfahrung dann lieber persönlich Hand anlegt... "willst du, dass etwas gut getan wird, dann tu es selbst."

                Ich persönlich hätte keine Zeit dafür, anderen fehlt das Know-How oder die Geschicklichtkeit... ich sag ja immer, eine gute Werkstatt ist wie ein guter Arzt
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Kabel wohin?

                  So schaut es original aus......ich habe heute auf die Schnelle die Türverkleidung noch einmal abgebaut. Mittlerweile habe ich ja Übung drin
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Kabel wohin?

                    Das nenne ich mal Hilfe ... kurz mal die Verkleidung ab und fotografiert ...

                    ------------------------------------------------------------------------
                    Etwas Off Topic:

                    Bei diesem Bild sieht man auch schön die nicht belegte Buchse neben dem eingestecktem Lautsprecherkabel zum Anschluss der Hochtöner.

                    Hier sind aber keine verbaut. Zum nachträglichen Einbau ist das runde Plastikteil (sieht man hier auch noch etwas) auszubrechen und dort den Hochtöner (HIFI) zu verbauen. Im org. Kabel am Hochtöner dürfte ein kleiner Hochpass (Kondensator) verbaut sein.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Kabel wohin?

                      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                      Das nenne ich mal Hilfe ... kurz mal die Verkleidung ab und fotografiert ...

                      ------------------------------------------------------------------------
                      Etwas Off Topic:

                      Bei diesem Bild sieht man auch schön die nicht belegte Buchse neben dem eingestecktem Lautsprecherkabel zum Anschluss der Hochtöner.

                      Hier sind aber keine verbaut. Zum nachträglichen Einbau ist das runde Plastikteil (sieht man hier auch noch etwas) auszubrechen und dort den Hochtöner (HIFI) zu verbauen. Im org. Kabel am Hochtöner dürfte ein kleiner Hochpass (Kondensator) verbaut sein.
                      Durch unser Forum wurde mir geholfen, also helfe ich auch dem Forum Die Verkleidung ist in gut 10 min. abgebaut,also keine grosse Sache.

                      Ausserdem hast du mir jetzt eine Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage gegeben. Ich wollte nämlich wissen warum da eine nicht belegte Buchse ist. Jetzt weiss ich es
                      Zuletzt geändert von xx320; 06.10.2012, 20:11.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Kabel wohin?

                        Vielen Dank euch allen!
                        Bin heute beim gewesen und hab mir das Material geholt.
                        Die Stecker gibt es nicht mehr einzeln,da ist ein Kabel dran.
                        Die Teile eingebaut und die Dröhnmatte neu abgedichtet.
                        Mit der mobilen Regenanlage (Pumpsprühflasche mit Wasser ) den Dichtheitstest gemacht und siehe da-alles bestens,Lautsprecher funktioniert und alles dicht,und das mit weniger Zeitaufwand als nochmal hinfahren und reklamieren!

                        Nochmals VIELEN DANK für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Kabel wohin?

                          Zitat von pseiko Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank euch allen!
                          Bin heute beim gewesen und hab mir das Material geholt.
                          Die Stecker gibt es nicht mehr einzeln,da ist ein Kabel dran.
                          Die Teile eingebaut und die Dröhnmatte neu abgedichtet.
                          Mit der mobilen Regenanlage (Pumpsprühflasche mit Wasser ) den Dichtheitstest gemacht und siehe da-alles bestens,Lautsprecher funktioniert und alles dicht,und das mit weniger Zeitaufwand als nochmal hinfahren und reklamieren!

                          Nochmals VIELEN DANK für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!
                          Gerne
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Kabel wohin?

                            Hallo Pseiko...

                            Die Tuerdichtungen sind beim X3 leider oft ein Thema,,,
                            Und ich bin auch über eine ähnliche Geschichte zum Forum gekommen
                            Guckst du http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=undicht

                            Unseren Lion gab es leider damals hier noch nicht

                            Aber man sieht ja, wie hilfsbereit dieses Forum ist..

                            Die Stecker gibt es nicht mehr? ,... Die Artikel Nr von Lion stimmen bestimmt
                            Ich selbst haette die Draehte angeloetet und mit Schrumpfschlauch isoliert,..
                            Klar,.. Dann kann man die Verkleidung aber nicht mehr so einfach trennen..

                            Aber bei dir ist ja schon Ende gut alles gut..

                            PS: und wenn es gar doch noch etwas Spass gemacht hat,,,,
                            Dann kauf dir auch noch die passenden BMW Hochtöner,.. Die an den anderen Stecker passen
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Kabel wohin?

                              Die Teilenummer gibt es sicher noch, haben aber die meisten Händler nicht auf Lager.
                              Die Pins mit Kabel sind für Leute ohne Spezialwerkzeug einfach besser geeignet.
                              Ich mag sich nicht so gerne weil man sieht das Repariert wurde.

                              Der Leitspruch meines Lehrmeisters den ich übernommen habe:

                              Der Kunde sollte nach der Reparatur nicht sehen das etwas gemacht wurde.
                              (natürlich nur im positiven Sinne)
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X