Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Winterreifen Dimension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welche Winterreifen Dimension

    Hallo Kollegen

    Ich weiss es ist schon ein sehr breitgeschriebenes Thema aber ich habe meinen X3 noch nicht so lange und brauche jetzt aber Winterreifen für meinen E83!
    Also es soll ein Dunlop Wintersport 3d werden aber wenn wer eine günstigere Alternative kennt dann könnt ihr es mir auch sagen Denke schon die ganze Zeit nach welche Dimension da am besten ist!

    Muss im Winter auch leider mit meinen 18 Zöller fahren!
    Welche Dimension könnt ihr mir empfehlen? Mir würden 215er auch reichen!
    Also was wäre da am besten?
    215/60 R17 96H oder doch was anderes? Gleich hinten und vorne oder für hinten eher was anderes??
    Bin da noch a bissl feucht hinter den Ohren wenns um den X3 geht!

    Vielleicht kann mir wer einen guten Rat geben!

    danke euch und tut mir leid wenn immer die selben fragen kommen

  • #2
    AW: Welche Winterreifen Dimension

    Hallo,

    ich habe dir mal den Link für die von BMW ZUGELASSENEN und empfohlenen Reifen hier:

    http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152

    Mit den Reifen kannst du nix falsch machen, insbesondere wenn du die mit dem * kaufst, was aber nicht vorgeschrieben ist. Ich hatte Dunlop 18-Zoll - prima. Andere fahren Michelin oder Pirellis und sind damit auch zufrieden.

    Ich versteh nicht ganz: du sagst, du musst 18-Zoll fahren, möchtest aber 17-Zoll. Dazu noch die Bemerkung, dass der 215/60R17 nur von ganz wenigen Herstellern produziert wird und damit auch recht teuer ist. Die passende Felge (7J17) gab es nur zu Beginn der X3-Fertigung. Dann wurde die Felge breiter (8Jx17) und somit der 235/55R17 vorgeschrieben. Alle anderen Größen als in der obigen Liste musst, du vom TÜV absegnen lassen und kostet unnötig Geld.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Winterreifen Dimension

      Zitat von Cohiba68 Beitrag anzeigen
      ......
      Muss im Winter auch leider mit meinen 18 Zöller fahren!
      Welche Dimension könnt ihr mir empfehlen? Mir würden 215er auch reichen!
      Also was wäre da am besten?
      215/60 R17 96H oder doch was anderes? Gleich hinten und vorne oder für hinten eher was anderes??
      215er (215/60R17) passen nur bei 17"-Felgen und sind auch nur so eingetragen.
      Wenn du deine 18" auch im Winter fahren musst, willst du also die Winterreifen auf die jetzt montierten Felgen aufziehen (lassen)?
      Dann kannst du nur die gleiche Winterreifendimension nehmen wie deine jetzigen Sommerreifen auf den 18"-Felgen. Ich denke du hast momentan 235/50R18 montiert? Dann müssen es die Winterreifen auch sein. Solltest du aber momentan Mischbereifung haben, also vorn 235/50R18 und hinten 255/45R18 dann muß die Winterbereifung auch diese Dimension haben, da die hinteren Felgen breiter sind als die Vorderen und du da dann keine 235/50R18 raufbekommst.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Winterreifen Dimension

        hallo

        Tut mir leid.... habe das falsch aufgeschrieben! Ist mir schon klar das ich R18 brauche!!

        Fahre zur Zeit keine original BMW Felge sondern eine AEZ Phoenix mit 245/45 hinten und vorne ! Bei uns ist gerade der Weltuntergang also geh ich jetzt nur ungern raus um nachzusehen! Aber soweit ich weiss sind hinten auch 245er
        Eingetragen habe ich etwas...
        laut Zulassungsschein kann ich fahren :
        215/60 R17 96H 235/50 R18 97H
        235/50R 18 97V 255/45 R18 99V 235/55 R17 99H

        Dadurch das die 235er ja um einiges teurer als die 215er Reifen sind dachte ich mir ich nehme 215er ....
        Also was sagt ihr?
        Zuletzt geändert von Cohiba68; 07.10.2012, 17:15.

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Winterreifen Dimension

          also zur zeit sind 245/45 R18 montiert!

          Das heisst ich werde mir 235/50 R 18 montieren lassen für den Winter!
          Sollte funktionieren oder?

          Den wenn ich mir ein paar Onlineseiten ansehe wo ich auf den X3 die AEZ Phoenix Felge konfigurieren kann kommen automatisch 235er reifen!
          Zuletzt geändert von Cohiba68; 07.10.2012, 17:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Winterreifen Dimension

            Zitat von Cohiba68 Beitrag anzeigen
            hallo

            Tut mir leid.... habe das falsch aufgeschrieben! Ist mir schon klar das ich R18 brauche!!

            Fahre zur Zeit keine original BMW Felge sondern eine AEZ Phoenix mit 245/45 hinten und vorne ! Bei uns ist gerade der Weltuntergang also geh ich jetzt nur ungern raus um nachzusehen! Aber soweit ich weiss sind hinten auch 245er
            Eingetragen habe ich etwas...
            laut Zulassungsschein kann ich fahren :
            215/60 R17 96H 235/50 R18 97H
            235/50R 18 97V 255/45 R18 99V 235/55 R17 99H

            Dadurch das die 235er ja um einiges teurer als die 215er Reifen sind dachte ich mir ich nehme 215er ....
            Also was sagt ihr?
            Hast du für die Felgen eine ABE oder sind die Felgen mit den 245igern nach Einzelabnahme eingetragen worden?
            Wenn du eine ABE für die Felgen hast mußt du dich an die in der ABE, für den X3 in Verbindung mit der AEZ-Felge, zugelassenen Reifengrößen halten.
            Wie schon gesagt, sind 215er bei original BMW-Felgen nur in Verbindung mit 17"-Felge eingetragen. Wie es da bei deiner AEZ-Felge aussieht müsste in der ABE stehen.
            Welche Maße haben denn die Felgen? 18" ist schon klar, aber wie ist die Felgenbreite in Zoll und die Einpresstiefe vorn und hinten?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Winterreifen Dimension

              Hi nochmals,

              deine Angaben überraschen mich etwas.

              Die montierte Reifengröße ist von BMW nicht freigegeben. Wenn der Felgenhersteller aber eine ABE für 245/45 hat, dann geht das auch. Aber dann musst du mal nachschauen, ob auf dieser Felge 235/50 zugelassen sind. Egal ob SR oder WR.

              Hast du schon mal bei uns unter biete/suche nachgeschaut, da werden auch immer mal wieder Winterräder angeboten.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Winterreifen Dimension

                hallo

                Ja wundert mich selbst! Felgen waren beim Kauf schon dabei!

                Laut ABE aus dem Internet für diese Felge:
                X83
                e1*2001/116*0249*..
                100 - 210
                235/50R18
                51G
                10B; 11B; 11G; 11H;
                245/45R18 100
                12A; 51A; 71K; 721;
                245/45R18 96W
                73C; 74C
                255/45R18 99


                Also sieht so aus wäre die ABE auch für diese Reifengröße!
                Davor steht das sie auch für die 235er Serie passt!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Winterreifen Dimension

                  Dann sollten 235/50R18 passen. Schick doch mal den Link zur ABE.

                  Im Übrigen würde ich auch nach einem evtl. gebrauchten Komplettradsatz Winterräder schauen. Die ewige Reifenumzieherei geht auch ins Geld. Ein gebrauchter Radsatz in gutem Zustand mag auch preislich im gleichen Niveau liegen wie 4 neue Winterreifen plus Umziehkosten.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 07.10.2012, 18:32.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Winterreifen Dimension

                    hallo
                    Ja hast eh recht!
                    Habs jetzt auch komplett anders gemacht!

                    Habe mir bei reifenshop.at die MAM RS2 Felge bestellt!
                    Kompletträder mit Hankook W310 Winterreifen! Dadurch das ich nur in der Stadt Wien unterwegs bin ist so ein teurer Winterreifen nicht notwendig weil bei uns max. 2 Wochen Schnee liegt!
                    Aber mit 215er auf 17zoll!
                    Reicht mit ABE für unser Auto!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X