Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

    Hallo Ihr,

    ich hatte die Tage eine Schrecksekunde auf der Autobahn. Kurz nach dem Auffahren überholte mich ein F**d F**cus, wobei mir sofort aufgefallen war dass der die Motorhaube entriegelt hatte. Hab kurz überlegt wie ich das der Fahrerin begreifbar machen könnte, da wars schon passiert, bei ca. 100km/h hats ihr die Haube aufgerissen. Zum Glück haben wir beide gut reagiert, Sie hat gebremst und is auf Ihrer Spur geblieben, ich hab gebremst, Warnblinker angemacht, nach kurzer Verarbeitung des Schrecks, Rücksprache mit Ihr gehalten, Verkehr kurz gestoppt und beide auf den Standstreifen, Polizei angerufen, Aussage gemacht, in die Arbeit gefahren..

    Das interessante war: Die Dame kam grad vom TÜV

    OK Ursache klar, es wurde vergessen die Haube richtig zu schließen, und Sie hat versäumt zu kontrollieren das ihr Fahrzeug verkehrssicher is.. - was mich aber beschäftigt: Warum geht das Teil "einfach so" auf (OK bei 100km/h drückt der Fahrtwind schon ordentlich keine Frage) Normalerweise haben aber doch alle Türen/Klappen/Kofferraum am Auto ne doppelte Verriegellung - bei der Motorhaube zumindest die, die von Vorne auf gehen (ein Hoch auf die Generation E30/E34/E38) Darf sowas normal passieren oder nur wenn irgendwas defekt ist/klemmt?

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

  • #2
    Mein alter Golf hatte eine Alarm Anlage und deswegen auch einen Sensor der sowas vorher meldet
    Mein x3 ohne Alarm hat leider keinen
    Fand ich sofort schade

    Beim adac wurde schon früher bei einem italienischen Hersteller vor eingefrorenen riegeln gewarnt

    gesendet von meinem Tapatalk Handy
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      UiUiUi - zum Glück nix passiert! Dem TÜV-Onkel würde ich die Rechnung schicken. Wie das passiert ist? Nunja - ich weiss nicht wieviel Kraft die Sicherung aushalten können muss ?
      Tempo 100 ist schon ordentlich Druck...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

        @Powder: Der Meinung war die Frau auch, aber die Polizisten haben ihr da sehr schnell den Wind aus den Segeln genommen - der Fahrer ist dafür verantwortlich dass an seinem Auto alles in Ordnung ist.. Theoretisch müsste man vor Fahrtantritt einmal ums Auto gehn um zu kontrollieren das alles OK ist, alle Lichter funktionieren etc. - beim Flugzeug nennt man sowas btw. Vorflugkontrolle, und die ist da sogar Vorschrift.

        @X3Micha: Der 5er Golf is da etwas "doofer" - der hat nämlich sogar standartmäßig auch so einen Kontakt, der den Scheibenwischer bei entriegelter Motorhaube deaktiviert (warum auch immer) - aber ne Warnung auszugeben dass das Ding offen is, das ham die Wolfsburger leider vergessen ins Steuergerät zu programmieren.
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

          So einfach ist die Schuldfrage nicht zu klären.

          Für die Polizei und die damit verbundene Ordnungswidrigkeit natürlich. Da ist NUR der Fahrer dran.

          Die Werkstatt / TÜV-Stelle hat den Fehler gemacht - das nachzuweisen könnte ein Problem sein, wenn die Stelle sagt: "NÖ, war alles zu".

          Aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

            Wäre das ganze in Amerika passiert, könnte ich wahrscheinlich den Hersteller auf mehrere Mio Dollar Schadensersatz verklagen weil ich seitdem panische Angst vor Motorhauben habe
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

              Uff, na, Hauptsache nichts passiert.

              Ich hab schon Hauben gesehen, die dadurch aus den Scharnieren gerissen wurden und übers Auto weggeflogen... da ist ganz schön Dampf hinter.

              Ja, theoretisch muss man nachgucken, praktisch war die Haube sicher optisch zu und nur nicht richtig eingerastet - und das sieht man überhaupt nicht.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                Uff, na, Hauptsache nichts passiert.

                Ich hab schon Hauben gesehen, die dadurch aus den Scharnieren gerissen wurden und übers Auto weggeflogen... da ist ganz schön Dampf hinter.

                Ja, theoretisch muss man nachgucken, praktisch war die Haube sicher optisch zu und nur nicht richtig eingerastet - und das sieht man überhaupt nicht.
                Aber man sieht doch wie die Motorhaube flattert, wenn der Wind drunter packt. Also wenn man das nicht merkt...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Aber man sieht doch wie die Motorhaube flattert, wenn der Wind drunter packt. Also wenn man das nicht merkt...
                  Bin da auch eher bei dir... Wenn man ne offene Haube ned sieht, denk ich mal, ist ein Termin beim Augenarzt (über)fällig... Als komisches Spaltmass kann man das normalerweise nicht abtuen....
                  Viele Grüße aus München

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Aber man sieht doch wie die Motorhaube flattert, wenn der Wind drunter packt. Also wenn man das nicht merkt...
                    Aber dann fährt man ja schon und sollte also zack zack auf den Standstreifen.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                      Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                      Bin da auch eher bei dir... Wenn man ne offene Haube ned sieht, denk ich mal, ist ein Termin beim Augenarzt (über)fällig... Als komisches Spaltmass kann man das normalerweise nicht abtuen....
                      Dann oute ich mich mal. Mir ist das mal mit meinem 1. Auto (Golf I) passiert.
                      Bei Tempo 50, innerhalb der Ortschaft Damals hatte ich noch keine Ahnung von Auto's. Dachte, wenn es zu aussieht, ist es auch zu. Tja, man lernt nie aus
                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Tatjana

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                        Dann oute ich mich mal. Mir ist das mal mit meinem 1. Auto (Golf I) passiert.
                        Bei Tempo 50, innerhalb der Ortschaft Damals hatte ich noch keine Ahnung von Auto's. Dachte, wenn es zu aussieht, ist es auch zu. Tja, man lernt nie aus
                        Bei 50 km/h ist es sicherlich auch nicht ganz so eindeutig, aber darüber hinaus doch schon sehr. Wie auch immer, das ganze ist ja noch mal gut gegangen
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                          Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                          Dann oute ich mich mal. Mir ist das mal mit meinem 1. Auto (Golf I) passiert.
                          Bei Tempo 50, innerhalb der Ortschaft Damals hatte ich noch keine Ahnung von Auto's. Dachte, wenn es zu aussieht, ist es auch zu. Tja, man lernt nie aus
                          ich darf das, bin ja auch mit ner Schwäbin verheiratet...

                          Motorhaube zumachen gespart....
                          Viele Grüße aus München

                          Markus

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                            Ich denke das das Problem an einen verrosteten Fanghaken lag.
                            Wenn der schwehrgänig ist und man öffnet die Haube, bleibt er in der offen Stellung hängen und fängt die Haube im Notfall nicht mehr.

                            Der Hacken ist so ausgelegt, das er die Haube auch locker bei höheren Geschwindichkeiten hält. (Er hält sogar der Brechstange stand, wie ich bei einem Unfall feststellen musste)


                            Mir selbst ist es in der Fahrschule passiert, die Haube war optisch zu.
                            Bei Tempo 160 sprang sie um 7cm nach oben und knallte in den Fanghacken.
                            Ich war Schweiß gebadet, mein Fahrlehrer sagte ganz selbstverständlich:
                            "Fahr die nächste mal ab"
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: offene Motorhaubenverriegellung - bei Tempo 100

                              Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                              @Powder: Der Meinung war die Frau auch, aber die Polizisten haben ihr da sehr schnell den Wind aus den Segeln genommen - der Fahrer ist dafür verantwortlich dass an seinem Auto alles in Ordnung ist.. Theoretisch müsste man vor Fahrtantritt einmal ums Auto gehn um zu kontrollieren das alles OK ist, alle Lichter funktionieren etc. - beim Flugzeug nennt man sowas btw. Vorflugkontrolle, und die ist da sogar Vorschrift.
                              Sind die Herren in Grün denn dann auch einmal rund ums Auto gelaufen, als sie wieder gefahren sind?
                              Zuletzt geändert von asrael; 10.10.2012, 05:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X